partitionen zusammenfügen

"ego"

Cadet 2nd Year
hallo,

ich hab's schon über die suche probiert, konnte aber nichts passendes finden.

habe mir vor kurzem ein eeepc 1000h mit windows xp home gekauft. das gute stück hat eine 160gb festplatte die in 2 partitionen unterteilt ist. ich habe jedoch daten über 100gb die auf eine partition sollten... wie kann ich die beiden partitionen ohne datenverlust zusammenfügen? gibts da ein tool dazu? wenn möglich gratis?

vielen dank!

gruss,
"ego"

ich glaub mit acronis geht das bin mir aber nich mehr ganz sicher, weil ich bestimmt 5-6 verschiedene tools für sowas habe :-P

http://gparted.sourceforge.net/

gpartet, ist freeware und basiert auf linux.
schau dir das mal an, das dingen ist eigentlich super, kann man alles nötige gut mit machen und ist freeware. vorallem gibt es auch ne version für den usb stick, da beim eeepc ja kein laufwerk dabei ist. dafür muss der usbstick aber bootbar gemacht werden. da muss man einfach mal etwas googeln.

aber bitte sicher vorher immer die wichtigsten dateien, wnen möglich, da immer mal etwas schief gehen kann, da hier tief in die materie der festplatte, bzw. des mbrs eingegriffen wird und es immer mal zu komplikationen führen kann, dann sind alle daten meist futsch und sehr schwer, wenn überhaupt wieder zu beschaffen.

danke für die vielen ratschläge! hab's mit dem programm "Acronis Disk Director Suite" hingekriegt! :)

Hallo ich hab mal ne frage, erstelle aber kein neues thema weils schon viele dazu gibt.

Hab hier meine Festplatten

unbenannt-1kdd6.jpg

(G) und (H) sind 2 Partitionen auf meiner externen Festplatte.
Diese will ich zu einer NTFS zusammenfügen, aber die Dateien auf H dürfen nicht gelöscht werden und da drauf bleiben. Ist das Möglich?
Habe für sowas Paragon Partitions Manager.

Zuletzt bearbeitet:
Welches Betriebssystem und welche Version von Paragon hast du im Einsatz?

Möglich ist sowas natürlich, aber ein Backup der Daten sollte man trotzdem machen.
Im Zweifel kannst du das wohl auch einfach über die Datenträgerverwaltung machen.

Ich habe die Version 9.0 Pro Edition
Kann das sowohl auf Windows XP Home 32 Bit als auch auf Windows 7 Home Premium 64Bit machen, was wär da besser.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben