Partitionieren erstellen unter RAID 0

hundefutter

Ensign
Eine Frage, ich habe ein RAID 0 aus 2x500GB Festplatten. Darauf habe ich eine große Partition, die mit Win Vista 64 belegt ist (nunja es sind noch ca 80 GB frei). Nun würde ich gerne zum Arbeiten Linux auf meinen PC hauen, allerdings bin ich mir nicht ganz sicher ob es möglich ist unter RAID 0 eine Partition zu verkleinern (um ca 10GB) und dann daraus eine neue zu Erstellen.
für hilfreiche Antworten schonmal ein Danke voraus
mfg hundefutter

Das Verkleinern der Partition ist nicht das Problem, sondern vielmehr Linux auf deinem Host-based RAID zum Laufen zu bewegen bzw. das Linux den Verbund erkennt. Ich würde letzteres erst mal mit einer aktuellen Linux Live-CD überprüfen.

Zumindest früher wurde immer davor gewarnt, Linux auf einem Raid-System zu installieren. Angeblich besteht dabei sogar die Gefahr, dass ganze Raid zu zerschießen und die Daten auf den anderen Partitionen zu verlieren.

Wenn der RAID-0 Verbund zerschossen ist, ist natürlich auf einen Schlag alles weg! Teste es einfach mit der Ubuntu 9.10 Live-CD aus.

Dann starte die Installation von der Live-CD und schaus dir in Gparted einfach mal an (ist die Partitionsroutine in Ubuntu)...

Wenn er die Festplatten als ein Volumen erkennt kannst du dann dort bequem die Vorhandene Partition um 10GB am Ende verkleinern und ne neue erstellen für die Linuxinstallation...

Also ich würd einfach mal schauen, ob in Gparted das Raid richtig erkannt wird, bis dahin ist auch noch nichts passiert auf der Festplatte während der Installation.

Dazu braucht er gar nicht die Installationsroutine zu starten. Gparted kann von der Live-CD direkt gestartet werden.

@hundefutter
Sollte der Verbund erkannt werden und solltest du dein Vorhaben daraufhin umsetzen wollen, sichere vorher auf jeden Fall deine Daten! Alles andere ist Daten-Harakiri.

Alternate 1
Zurück
Oben