Raid 0 unter Windows erstellen?

GoGo1982

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
467
Servus @ all, ich habe 3xSSD 250GB in meinem PC 1x M2 250GB wo auch das Betriebssystem darauf ist und 2x SATA 250GB wo Spiele darauf sind und noch 1x HDD als Datengrab für Fotos und Videos usw...

Jetzt möchte ich gerne die beiden Sata SSD 250GB zu einen Raid 0 500GB machen um einfach die doppelte Kapazität auf einen Laufwerk zu haben. Weil ich jetzt auf jeder noch ca 50GB frei habe und da kaum noch ein spiel installieren kann. Mir geht es hierbei nicht um Geschwindigkeit sondern einfach um einen größeren Datenträger.

Wie erstelle ich nun ein Raid 0? Am besten ohne Windows 10 neu zu installieren, geht das im Windows oder geht das nur übers Bios mit neuistallation?

AMD Ryzen 7 2700X, 8x 3.70GHz, boxed
Gigabyte B450 Aorus M
Gigabyte GeForce RTX 2070 Gaming OC 8G
Gigabyte Aorus RGB Memory DIMM Kit silber 16GB, DDR4-3200
Samsung SSD 970 EVO Plus 250GB, M.2
Samsung SSD 850 EVO 250GB, SATA
Crucial MX500 250GB, SATA



wenn es hier falsch ist, bitte in den richtigen Bereich verschieben.

MFG Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Übergreifendes Volume, Speicherpools, JBOD etc. gehen auch. Du killst natürlich damit den Inhalt der Platten, ich würde evtl. einfach für nen Hunni ne 1TB SSD ordern und gut ist...
 
Für mich würde sich das für ein weiteres Spiel nicht rentieren!
Ein weiteres davon und du hast wieder nur noch wenig freien Platz.

Ob die Daten beim Erstellen eines Raid 0- Verbund verloren gehen, kann ich dir nicht mehr mit Sicherheit sagen. Wahrscheinlich, ist schon zu lange her.

Zudem wäre es mir das ganze nicht wert, wenn sich durch das Raid 0 die Ausfallwahrscheinlichkeit verdoppelt.
 
GoGo1982 schrieb:
...Weil ich jetzt auf jeder noch ca 50GB frei habe und da kaum noch ein spiel installieren kann. Mir geht es hierbei nicht um Geschwindigkeit sondern einfach um einen größeren Datenträger...

Das klingt eher nach einem generellen Platzproblem. Du hast 2x 500 GB SSD = 1 TB. Im Raid 0 Verbund bleiben es trotzdem 2x 500 GB SSD, nur das sie als 1 Laufwerk gesehen werden, aber trotzdem bleibt es 1 TB.

Im Raid 0 werden die Daten wechselseitig geschrieben. Geht dir eine SSD kaputt, ist alles weg, auch das von der zweiten.

Du kannst Plattformen wie Steam, Origin, etc. inzwischen unterschiedliche Installationspfade zuweisen. Ich würde an deiner Stelle überlegen, welche der installieren Spiele du aktuell spielst. Die meisten Konfigurationsdateien und Spielstände werden eh unter "eigene Dokumente" abgelegt und nicht im Installationsverzeichnis.
 
Bei nur zwei Drives sind die Daten mit raid0 futsch, erst ab 3 drives kann der Inhalt Optional behalten werden.
raid0 mit mehr als zwei Datenträgern kann ich wegen der Ausfallrate nicht mehr empfehlen. ( ab 3=3fach erhöhte Ausfallrate )
Zumindest kann man bei Intel Raid auch im Windows betrieb einrichten ( VROC/Rapid Storage ).
Aber spielt eigentlich keine rolle ob im BIOS oder im Windows Betrieb, ist weder schwerer noch leichter einzurichten.
 
Die Daten/Spiele sind egal und müssen ja eh neu installiert werden, Savegames liegen eh auf C:
Bei mach einem Spiel sagt er sogar nicht genug platz um das update zu laden. Deshalb aus zwei kleinen eine größe.
Es soll auch noch später ne größere SSD besorgt, nur was soll ich sonst mit den SSDs machen, verkaufen?, bekommt man eh kein Geld mehr, ausbauen und in den Schrank legen? dann doch lieber für Spiele benutzen.

MFG Jens
 
GoGo1982 schrieb:
Bei mach einem Spiel sagt er sogar nicht genug platz um das update zu laden. Deshalb aus zwei kleinen eine größe.

Wo wir wieder bei meiner Fragestellung wären, ob überhaupt alle installierten Spiele von dir aktiv genutzt werden. Ich hätte zwar auf einer der Spiel-SSD genug Platz, um FarCry 4 installiert zu lassen, aber da ich es derzeit nicht aktiv zocke, warum auf der Platte liegen lassen? Deinstalliert und mehr Platz frei.

Ich denke halt, daß du die Platten einfach mit Kram voll hast. Wenn du die Platten eh zusammenführen willst und alles neu installieren müsstest, kann man stattdessen auch mal die Platten aufräumen.

So würde ich das machen, aber jeder handhabt das eben dann doch anders.
 
Naja, soviel ist da gar nicht drauf,
CoD ModernWarfare nimmt 143 GB
BF4 65GB
WOT 62GB
Forza Horizon 4 84GB
Steam mit F1 2019 & Transport Fever2 66GB

ca 420 GB und das dann auf 2x 238GB verteilt da kommt man ganz schnell ans Kapazitäten Limit

Und 6 Games die man immer wieder Spielt ist jetzt nicht viel, istallieren könnte ich noch soviel mehr.
 
Zurück
Oben