Partitionieren in Dual-Boot-Umgebung?

Alexxander

Lt. Junior Grade
(erledigt) Partitionieren in Dual-Boot-Umgebung?

Hallo Leute,

meine 2. HDD ist endlich gekommen und ich will am Wochenende mal bißchen "herum-partitionieren". :D

Da ich mir aber mein System nicht vollständig zerschiessen will und ich auch keine Lust auf ´ne 8-Stunden-Neu-Installations-Session habe bräuchte ich ein bißchen Hilfe dabei. :)

Zur Zeit nutze ich nur 1 Platte (80GB) mit 3 Partitionen drauf.
1. WinXP pro | 2. Vista Premium 32 | 3. vorher Daten, jetzt leer

Jetzt möchte ich die neue HDD (320GB) als Daten-Platte nutzen und die 80er
soll meine System-Platte mit 2 x 40GB für die beiden Windows werden.

Um also die 3. und nun überflüssige Partition zu löschen und vor allem die ersten beiden Partitionen zu vergrößern/verschieben(?) sollte ich am besten wie vorgehen?

a) unter Windows XP mit Partition Magic arbeiten?
b) mit der Datenträger-Verwaltung von Vista arbeiten?
c) weder noch, sondern ein bootbares Programm wie GParted(= GnuParted für Windows) benutzen?
d) die Veränderungen in einer bestimmten Reihenfolge ausführen?

Zur Info: installiert hatte ich zuerst XP, dann Vista.

Hilfe und Anregungen wären echt super denn ich bin Neuling auf dem Gebiet. :confused_alt:

Grüße, Alex.

Zuletzt bearbeitet: (hat geklappt)
1. Schritt: Ein Imagnig-Programm nehmen (DriveSnapshot XML oder so) und Images deiner bestehenden System-Partitionen auf deiner neuen Platte erstellen - im Falle eines Falles immer besser nen Backup zu haben...
2. Schritt: Ich würde ein Tool wie Parted Magic nehmen, welches von CD gestartet wird, und dann zuerst die Vista Partition vergrößern auf 40 GB und nach hinten verschieben - evtl halt die 3. Partition auf der Platte löschen
3. Schritt: XP-Partition vergrößern
4. Schritt: Backups können entsorgt werden wenn nicht mehr gebraucht

Erstmal THX für den Tip.

Parted Magic dürfte so ziemlich das gleiche wie GPArted sein.
Wenn dann werde ich letzteres nehmen, ist in Deutsch. ;)

Denkst du denn nach den ganzen Veränderungen findet der Bootloader von Vista die Partitionen wieder?
Ich bin mir da nicht so sicher, vllt. sollte ich es doch über die Vista-Datenträgerverwaltung probieren? Angeblich kann die auch Partitionen vergrößern/verkleinern...

Für das XP müsste es eigentlich egal sein, da beim Booten des PC nicht mehr die "boot.ini"des NTLDR, sondern der/die/das(?) "BCDedit" vom Vista gestartet wird.
Glaube ich zumindest. :p

Naja, werde mich bis zum Wochenende mal schlau machen und dann probier ich´s halt. :D

Grüße, Alex.

Ich hab´s geschafft! :)

Trotz meiner "Experimente" habe ich jetzt 2 Partitionen mit den gewünschten Größen.
Und vor allem: Es läuft und keine Daten sind verloren. :D

Ich bin folgendermaßen vorgegangen:

1. bootbare CD mit GParted 0.3.4-8 gebrannt
2. bootbare CD mit TestDisk 6.7 gebrannt (für den Notfall, kann MBR neu schreiben)
3. EasyBCD jeweils in XP und Vista installiert und die Boot-Einstellungen damit gespeichert

--> das Absichern der Boot-Config habe ich nach JEDER Aktion von GParted widerholt, damit EasyBCD immer auf dem "aktuellen" Stand ist
--> außerdem habe ich nach JEDEM Schritt von GParted jeweils XP und Vista einmal hochfahren lassen

4. GParted gestartet und dann wie folgt...
5. Da die Vista-Part. direkt an der XP-Part. "dranklebte" und "dahinter" auf der
Platte der freie Platz war habe ich erstmal die Vista-Part. vergrößert.
(Ergebnis: Vista und XP starten problemlos)
6. Da ich den Platz "hinter" der XP-Part. zum Vergrößern derselben brauchte habe ich die Vista-Part. nun nach "hinten" verschoben.
(Ergebnis: XP liess sich starten, Vista NICHT, verlangt aber nach dem Datenträger zur Reperatur des Startvorgangs. Also Vista-DVD rein und Reperatur ausgeführt. Ergebnis: auch Vista startet.)
7. Den freigewordenen Platz habe ich dann an die XP-Part. drangehängt.
(Ergebnis: Auch die XP-Part. ist vergrößert)

Anmerkung:
Bei den diversen Änderungen kam es zwar bei beiden Windows vor, das sie beim booten das automat. CHDSK (oder wie das heisst) ausführten, aber am Ende funktioniert alles.

Fazit:
TestDisk brauchte ich zum Glück gar nicht, GParted hat super Arbeit geleistet und EasyBCD hat (wahrscheinlich?) seinen Teil zum Gelingen beigetragen.

Bestimmt gibt es auch bessere/leichtere/schnellere Methoden zum nachträglichen Partitionieren, aber Hauptsache es hat geklappt. :p

Viel Glück allen anderen Partitionierern, Grüße, Alex.

Zurück
Oben