[Mint] Fragen Dual-Boot auf älteren Zweitrechnern

DellUser

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2018
Beiträge
22
Hallo zusammen!

Ich möchte auf 2 selten genutzten Zweitrechnern Linux Mint Cinnamon 19 installieren – ursprünglich wollte ich Manjaro, habe aber dann festgestellt, dass beide Rechner nur 32 Bit Architektur haben, also umgeschwenkt…

Jedenfalls brauche ich noch ein bisschen Rat dazu, weil ich gerne fürs Erste einen Dual-Boot betreiben will.


Fall A:
Dell Dimension DM051 mit Intel Pentium D (2,8 GHz / 3,5 GB RAM)
4 GB Arbeitsspeicher
ATI Radeon X600 256 MB HyperMemory
derzeit Windows XP (LAN-Kabel abgesteckt!)

1. Würde die Mint-Version hier laufen? (Ich würde, was ich gelesen habe, zu ja tendieren, noch nicht so alte, mittel-aufwändige Spiele, die gerade noch für XP ausgelegt waren, funktionieren bis heute einwandfrei.)

2. Wie ist das hier mit Dual-Boot, wenn ich für Linux das LAN-Kabel anstecke? Kann da etwas auf die Windows-Partition übergreifen? Wie kann ich das verhindern?
Wäre der PC unter Linux generell sicher für Bankgeschäfte?

3. Ist noch die ursprüngliche HDD drin, fürs erste Linux-Testen reicht die auch noch (Daten brauche ich nicht zwingend). Hatte jetzt aber die Idee, bevor wieder eine neue Platte mit Dual-Boot reinkommt, die ursprüngliche nur mit XP zu belassen und eine zweite, neue nur mit Linux einzubauen.
Würde das klappen, die zwei Betriebssysteme zu splitten und dann beim Starten genauso entscheiden zu können, welches ich starte? Wie siehts bei der Lösung mit LAN-Kabel vs. XP aus, gäbe es da Probleme im laufenden Linux-Betrieb?

4. Bei der Installation wird ja, so weit ich weiß, Internet benötigt. Ist das ein Risiko?


Fall B:
Dell Inspiron 530S mit Intel Core 2 Duo E8500 (3,16 GHz / 3,2 GB RAM)
4 GB Arbeitsspeicher
ATI Radeon HD 2400 Pro
derzeit Windows Vista

5. Mint-Version geht wohl, oder?

- - - - -

6. Generell will ich die Mint-Version jeweils vor der Installation testen, aber sagt das auch wirklich etwas über die tatsächliche Hardware-Unterstützung nach der Installation aus?

7. Welche Sicherheitsmaßnahmen soll man nach der Installation vornehmen?
Firewall anschalten, sonst noch etwas?
Bei Cinnamon 19 ist das bei den Updates wohl anders als zuvor geregelt, soll man hier wirklich alle Häkchen ausgewählt lassen oder was ausnehmen?

Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen! :)
 
Hallo!

Es gibt nicht die eine "Mint Version". Das Standard-Mint mit Cinnamon Desktop wird vermutlich laufen, raten würde ich aber zu einer Version mit Mate oder XFCE. Das kann Mint sein oder Ubuntu-Mate oder Xubuntu. Die sind weniger leistungshungrig. Bei dem alten Pentium D müsste man mal die Details anschauen, ob alles klappt.

Du brauchst keinen Internetanschluss bei der Installation! Updates können auch später aufgespielt werden.

Dass Windows Viren von Linux aus auf XP/Vista zugreifen ist eher unwahrscheinlich. Ansonsten hast du natürlich vollen Zugriff auf die Win-Partitionen, wenn du sie nicht sperrst. Ergo kann immer was passieren.

Mit Dualboot kann man sich beim Start immer aussuchen, welches BS gestartet werden soll. I.d.R. wird hierbei der Linux-Bootloader bei älterem BIOS/MBR Boot benutzt. Ggf. darauf achten, dass der Bootloader auf der Linuxplatte landet, bei 2 Platten.

Linux läuft natürlich auch ohne LAN-Verbindung.

Die Performance und Funktionalität der Live-Session ist nicht mit der nativen Installation gleich zu setzen. Das kann im positiven wie im negativen abweichen.

Man wählt immer alle Updates zur Installation aus. Inwiefern die das bei Mint jetzt endlich mal in den Griff bekommen haben, dadurch die Stabilität ihres Systems nicht zu gefährden entzieht sich meiner Kenntnis.

L.G.

Links:
https://wiki.ubuntuusers.de/Sicherheit/
https://wiki.ubuntuusers.de/Sicherheits-Einmaleins/
https://wiki.ubuntuusers.de/Unterschiede_zu_Windows/
https://wiki.ubuntuusers.de/Einsteiger/
 
Hallo,

vielen Dank erst einmal dir, K-BV!

Einiges ist aber noch etwas unscharf geblieben:
Würde das klappen, die zwei Betriebssysteme zu splitten, 2 Festplatten einzubauen (sollte Linux als Hauptsystem an den 1. Steckplatz oder egal?) und dann beim Starten genauso entscheiden zu können, welches ich starte?

Wäre der XP-PC trotz XP unter Linux sicher für Bankgeschäfte? Natürlich umsichtiges User-Verhalten vorausgesetzt ;)

Wie könnte man beim Dual-Boot die XP-Partition "schützen" oder vor dem Internet blocken, wie auch immer? Würde es gehen, unter Linux Schreibzugriffe auf die Windows-Partition zu verbieten (wäre das eine Lösung?)? Wie stelle ich das dann genau an?

LG :)
 
DellUser schrieb:
Würde das klappen, die zwei Betriebssysteme zu splitten, 2 Festplatten einzubauen (sollte Linux als Hauptsystem an den 1. Steckplatz oder egal?) und dann beim Starten genauso entscheiden zu können, welches ich starte?
Ja. Entweder über das Boot-Menü des BIOS oder über den Bootloader von Linux (meist GRUB).

DellUser schrieb:
Wäre der XP-PC trotz XP unter Linux sicher für Bankgeschäfte? Natürlich umsichtiges User-Verhalten vorausgesetzt
Ja.

DellUser schrieb:
Wie könnte man beim Dual-Boot die XP-Partition "schützen" oder vor dem Internet blocken, wie auch immer? Würde es gehen, unter Linux Schreibzugriffe auf die Windows-Partition zu verbieten (wäre das eine Lösung?)? Wie stelle ich das dann genau an?
Ich halte das für nicht nötig. Aber einfach die Partitionen von XP nicht mounten (sprich nicht in /etc/fstab angeben) und schon kann man nicht drauf zugreifen. Ein mouten im Betrieb bräuchte dann root-Rechte.
 
Zurück
Oben