Partitionieren unter Vista Ultimate 64

Andy_O

Commander Pro
Es gehört zwar zu den einfachsten Dingen der Welt, aber ich kann unter Vista meine Festplatten nicht mehr richtig partitionieren.

Meine HD Konfig sieht so aus:

Chipsatz: Nvidia 680i
Raid Controller: SIL 3132
Port 1+2 WD Raptor je 150 GB als Raid 0 / C: D: E: F: G: H:
Port 3+4 WD Raid Edition je 320 GB auch als Raid / 0 I: J: K: L: M: N: O:
Port 5+6 Sata DVD Rom und Sata DVD Brenner Y: Z:

Alle Laufwerke werden unter der Datenträgerverwaltung gefunden und ich kann anfangen mit "Neues einfaches Laufwerk erstellen" die ersten vier Laufwerksteile als primäre Partition zu erstellen und die weiteren Laufwerke verwaltet Windows dann automatisch als erweiterte Partition und setzt dann dazu logische Laufwerke.

Beim ersten Raid 0 (Raptor Raid) funktioniert das einwandfrei.
Wenn ich jetzt aber mein zweites Raid so partitioniere, bootet mein Rechner nicht mehr richtig und kann nur wieder benutzt werden, wenn ich im Raid Controller das Stripeset für das zweite Raid aüflöse und neu anlege. Sobald ich es unter vista wieder partitioniere geht wieder nix mehr.

Bei XP war es doch so wunderbar einfach! Bootpartition C: war primäre Partition und alles was noch auf dem Laufwerk übrig war, wurde erweiterte Partition und daraus hat man sich dann logische Laufwerke formatiert.

Ich denke, (vielleicht ist es auch Schwachsinn) dass sich die beiden Festplattensystem deshalb beissen, weil auf beiden Raid Systemen eine Primäre Partition vorhanden ist.
Unter XP hatte ich die gleich HD Konfiguration und dort habe ich immer nur eine primäre Partition gehabt.

Geht das eiegtnlich unter Vista gar nicht mehr, dass ich mir selber raus suche in welcher Methode ich meine Platten aufteile?

Oder liegt der Fehler doch wo anders?

Mit Vista Spezialisten sieht es hier im Forum aber wohl noch ziemlich mau aus?!

also ich nutze auch vista und hab insgesamt 4 festplatten in meinem system.
3 davon sind primäre mit logischen partitionen und eine als dynamische disk. da kannst du schon sehr viel unfug treiben, das sollte nicht das problem sein.

kannst du vll mal 2 screenshots von deinem diskmanagment anhängen? einmal in funktionierender konfiguration und einmal wie es tun sollte, aber nicht tut :)

ansonsten könntest du das 2te raid-0 vll an einen anderen controller (soweit vorhanden) anschließen, bzw. die DVD-laufwerke mal testweise abhängen.
wenn das nicht hilft, trenn einfach das daten-raid (ist eh überflüssig) oder kauf dir ein vernünftiges board :)

edit: hab mal mein diskmanagment angehängt. vll hilft es dir.

Anhänge

• diskmanagment.jpg
    diskmanagment.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 190
Zuletzt bearbeitet:
Zuerst habe ich es mit Acronis Disc Director Suite versucht.
Dort konnte ich auch wunderbar in eine Primäre und den Rest Logische Laufwerke aufteilen.
Aber als ich dann die Platten formatiert habe, hatte ich das gleiche Ergebnis.

Jetzt habe ich das zweite Stripeset aus dem Raidcontroller deaktiviert und beide Platenn wieder separat laufen lassen.
Unter Windows habe ich die beiden Platten wieder per Software zu einem Stripeset zusammen gefügt. Und das geht bis jetzt einwandfrei.

Wie ist das eigentlich bei einer Neuinstallation von Vista?
Bleiben die Stripesetpartitionen die ich im OS angelegt habe erhalten, oder sind dann alle Daten weg?

Wegen dem Board, was für eine Chipsatz würdest du denn kaufen wenn du dir ein SLI zusammen bastelst?
Zur Zeit kommst du um den 680i einfach nicht drum rum. Und Asus Bretter kaufe ich schon seit über 15 Jahren und war immer sehr zufrieden.
Dieses Board hat nur einen schlechten Ruf, weil es ein wenig teurer ist als andere 680i Boards. Schlechter ist es auf gar keinen Fall.

Anhänge

• Unbenannt2.jpg
    Unbenannt2.jpg
    119,4 KB · Aufrufe: 176
Zuletzt bearbeitet:
da du SLI nutzt wirst du wohl nicht um einen NV-chipsatz kommen. prinzipiell würde ich intel-boards empfehlen, allerdings ist hier SLI-support mehr schlecht als recht.

bleiben wir mal bei deiner aktuellen konfiguration: das software-raid scheint soweit zu funktionieren. wenn du ein neues vista (evtl. auch xp) auf die 2 platten loslässt, werden diese ohne probleme wieder erkannt (in der theorie). das ist schliesslich grade der vorteil dieser lösung. allerdings wird hier die cpu stärker in anspruch genommen (bei deinem system wohl zu vernachlässigen).

ich würde es mal so lassen wie es ist. in zukunft könntest du dir allerdings noch folgendes überlegen:
- hardware-raid über ne pci-e karte (evtl. auch pci-x?)
- pagefile immer an den anfang der platte, da du hier n höheren durchsatz hast
- prinzipiell würde ich für die partitionen filme, ablage überhaupt kein raid-0 einrichten. grade wenn du große dateien sequentiell liest und schreibst, hast du sogar einbußen gegenüber 2 einzelnen platten

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe 2 X RAID0 mit einem ASUS-Board (allerdings Intel-Chipsatz) und Vista64.
Ich habe beide RAIDs von der Vista-DVD aus vor der Installation partitioniert.
Dann Bootreihenfolge im BIOS festgelegt und Vista auf das erste RAID installiert.
Keine Probleme.

Zurück
Oben