Partitionieren vor Windows-Installation?

wrists

Ensign
hallo

heute oder morgen kommt mein neuer pc
muss ihn dann erst mal zusammen bauen =p

also...
ich habe eine festplatte und windows vista
man sollte sie doch dann am besten in 2 ode 3 partitionen teilen

ich hab noch nie einen rechner selbst zusammengebaut
kann man dann irgendwie vor der windows(vista)-installation die partitionen einstellen? wenn ja, wie? =p
und wie groß sollten die partitionen sein? meine festplatte ist 250gb groß

aja, und kennt vielleicht noch einer eine seite, wo erklärt oder gezeigt wird, wie ein pc schritt für schritt zusammengebaut wird, und was man beachten muss

brauch ich warscheinlich nich, da ich schon öfter teile ausgetauscht hab, aber falls es nich klappt..

danke schonmal im voraus

Während der Installation kommt der Punkt, wo du die Partion auswählen musst.
Wenn du noch keine Partition eingerichtet hast, wird dir nur deine Festplatte angezeigt. Über "Neu" wird eine neue Partition eingerichtet. Wenn du auf "Neu" klickst, kommt ein neues Symbol, mit dem du die Größe der Partition einstellst. Du kannst so viele Partitionen einrichten, wie du meinst.
Sinnvoll sind mindestens 3: Eine C: für Vista und Programme, 100GB groß, eine D: für die Daten, auch 100GB und eine E: für Backups, Temp-Dateien und Co mit dem Rest.

Wenn die Festplatte nicht neu ist, werde dir die alten Partitionen angezeigt. Die löscht du einfach und gehst dann wie vor genannt vor.

Die drei Partitionen müssen dann noch formatiert werden. Jede Partition anklicken und dann auf formatieren. Geht recht fix.

Auf die erste Partition, die dann C: wird, installierst du dann Vista. Du klickst einmal auf die erste Partition und dann auf "weiter". Fertig ist die Einrichtung der Festplatte und Vista wird installiert.

Edit: Hab noch einen Link für dich, wo das Fenster der Festplatteneinrichtung zu sehen ist, damit du nachvollziehen kannst, was ich meine:

http://pcwelt-wiki.de/wiki/Bild:P03Vista_Part03.png

Der Artikel dazu: http://pcwelt-wiki.de/wiki/Installation Punkt drei ist der für dich relevante. Aber das habe ich nur mit anderen Worte auch gesagt... :-)

Zuletzt bearbeitet: (Link nachgereicht.)
Ick würde die Partitioniererrei aus Windows heraus machen.
Also DVD rein, erweitert anklicken wenn die Auswahl der Platten an der Reihe ist, eine Partition für Windows erstellen. Installieren. Und dann Systemsteuerung-Verwaltung-Computerverwaltung-Datenträgerverwaltung und dort den Rest einrichten. Ansonsten biste wieder ganz schnell einer von den Leuten bei denen Windows nicht auf C: ist und sich dann ärgern.

BTW ... ich persönlich würde nur zwei Partitionen machen, eine für das Betriebssystem und Programme und eine für Daten. Je mehr Partitionen Du anlegst, desto mehr schränkst Du Dich selbst ein, oder weißt Du jetzt schon wie sich Dein Datenbestand ändert? Lieber Ordner als Partitionen.

Am einfachsten ist es, bei der Installation nur die Systempartition in der gewünschten Größe anzulegen. Den restlichen Platz kann man nachher in der Datenträgerverwaltung bequem einrichten.

@darklords:
Backups gehören grundsätzlich auf eine andere Platte/ein anderes Medium als die gesicherten Dateien!
Und für temporäre Dateien eine extra Partition macht auch keinen Sinn.

@derblöde

Ich habe natürlich auch eine externe Festplatte zur Datensicherung...

Die Erfahrung hat aber gezeigt, dass viele weder eine externe Festplatte habe, geschweige denn überhaupt Backups ziehen und wenn es dann zum Crash kommt, dann landen solche Leute wieder hier.

Das will ich wrists nicht unterstellen... Ich hätte es auch anders formulieren sollen.

In Sachen Temp: Ich weiß ja nicht, ob du zu den Jägern und Sammlern gehörst, aber ich will mir mein System nicht mit Temps zumüllen. Andererseits will ich nicht ständig aufräumen müssen. Also packe ich den Kram samt den Cache vom Internet Explorer auf eine andere Partition und Ruhe ist.

Das kann von mir aus jeder handhaben wie er will...;)

Für wrist: wie es geht

danke

pc zusammenbauen sollte also kein problem sein ;p

und wegen den Temps
dein link zeigt nur irgendwelche zufallstips =p

Zurück
Oben