Partitionierung bei HDD und SDD

TKA

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
41
Hallo,

ich habe Fragen zur Partitionierung, bei denen ihr mir sicher weiterhelfen könnt. Und zwar habe ich bisher meine HDDs nie formatiert, jedoch soll sich dies ja positiv auf die Langlebigkeit der Festplatte auswirken und zudem bei Virenbefall des OS die Daten retten. Nun habe ich aber erstmals bei meinem neuen Laptop eine SDD dabei, die ja, soweit ich das richtig verstanden habe, in der Regel für das OS reserviert ist, vielleicht noch für Programme und Spiele, die dazukommen. Inwiefern lohnt es sich dann, die HDD zu partitionieren? Was darf und soll auf die SSD? Und bringt es irgendwelche Vorteile, die SSD nochmal gesondert zu partitionieren?

Liebe Grüße,

TKA
 
TKA schrieb:
jedoch soll sich dies ja positiv auf die Langlebigkeit der Festplatte auswirken und zudem bei Virenbefall des OS die Daten retten
märchengeschichten...
TKA schrieb:
Inwiefern lohnt es sich dann, die HDD zu partitionieren?
lohnen , garnicht...
TKA schrieb:
Was darf und soll auf die SSD?
natürlich alles
TKA schrieb:
Und bringt es irgendwelche Vorteile, die SSD nochmal gesondert zu partitionieren?
nein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion und K3ks
TKA schrieb:
Was darf und soll auf die SSD?
Alles was darauf Platz hat. Es liegt aktuell noch am Preis/GB. Für ein Backup sollte (noch) eine Festplatte verwendet werden.
TKA schrieb:
Inwiefern lohnt es sich dann, die HDD zu partitionieren?
TKA schrieb:
Und bringt es irgendwelche Vorteile, die SSD nochmal gesondert zu partitionieren?
Eine Partition ist ein weitgehend unabhängiger Speicherbereich und kann von Betriebssystemen wie ein getrenntes Laufwerke behandelt werden - logisches Laufwerk. Windows benötigt es da es verschiedene Dateisysteme (FAT32 EFI-Systempartition, NTFS) verwendet und die Daten logisch voneinander zu trennen:
DISKPART> list partition schrieb:
Partition ### Typ Größe Offset
--------- ---- -------------------- ------- -------
Partition 1 Wiederherstellung 450 MB 1024 KB
Partition 2 System 100 MB 451 MB
Partition 3 Reserviert 16 MB 551 MB
Partition 4 Primär xxx GB 567 MB
PowerShell:
rem These commands are used with DiskPart to create four partitions for a UEFI/GPT-based PC.
rem Adjust the partition sizes to fill the drive as necessary. ==
select disk 0
clean
convert gpt
rem == 1. System partition =========================
create partition efi size=100
rem    ** NOTE: For Advanced Format 4Kn drives,
rem               change this value to size = 260 **
[B]format quick fs=fat32 label="System"[/B]
assign letter="S"
rem == 2. Microsoft Reserved (MSR) partition =======
create partition msr size=16
rem == 3. Windows partition ========================
rem ==    a. Create the Windows partition ==========
create partition primary
rem ==    b. Create space for the recovery tools ===
shrink minimum=500
rem       ** NOTE: Update this size to match the size of the recovery tools (winre.wim)                    **
rem ==    c. Prepare the Windows partition =========
[B]format quick fs=ntfs label="Windows"[/B]
assign letter="W"
rem === 4. Recovery tools partition ================
create partition primary
format quick fs=ntfs label="Recovery tools"
assign letter="R"
set id="de94bba4-06d1-4d40-a16a-bfd50179d6ac"
gpt attributes=0x8000000000000001
list volume
exit

P.S.
Gegen Datenverlust hilft nur ein Backup!
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur, Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Und eine Partitionierung ist KEIN Backup! d.h. bei einem Virusbefall mit einem Kryptolocker oder kaputter Festplatte sind auch die Daten auf anderen Partitionen weg.
lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Zurück
Oben