Partitionierung bestehender Platten unter XP SP2 Home

uwetti

Cadet 1st Year
Registriert
März 2005
Beiträge
9
Hallo,

ich habe die Beiträge zu dem Thema Festplatten Partitionierung durchsucht, aber nichts passendes gefunden.

Ich habe einen neuen Rechner mit XP SP2.
Zwei Platten.
1) 40 GB
2) 200 GB

Voreinggestellt ist 1. Platte Primär Partition, 2. Platte logisches Laufwerk.

Einstellen möchte ich:

1. Platte Primär Partition (10 GB)
1. Platte erweiterte Partition (30 GB)
2. Platte erweiterte Partition (200 GB)


Fragen:

1) Ist eine Änderung ohne Zusatzsoftware überhaupt möglich ? (Noch ist der Rechner im Auslieferungszustand ohne Daten und Programme außer Betriebssystem und Ghost)
2) sind zwei erweiterte Partitionen möglich (sinnvoll) oder muß ich die erweiterten Partitionen zudem als logische Laufwerke Kennzeichnen, oder nur die zweite Platte als logisches Laufwerk??
3) wie kann ich den Laufwerkbuchstaben für den DVD Player (aktuell E) auf F ändern. (Über Computerverwaltung/Datenträgervewaltung/Laufwerkbuchstaben ändern finde ich den DVD Player nicht.

Komischer Weise ging das bei meinem Frimenlaptop alles ohne Probleme. Kann das an dem Unterschied XP Pro und Home Edition liegen?

1000 Dank

uwetti
 
Benutze doch einfach Partition Magic 8, da kannst du dir deine Platten komplett neu einteilen und sogar das Dateisystem nachträglich ändern. Google mal, es gibt bestimmt ne Demo-Version davon, du brauchst das ja auch eigentlich nur einmal.
 
Mit Windowseigenen Mitteln ist das AFAIK nicht möglich!
 
@ Tea & Fruit _ Thanx :)
Yep. Hat geklappt. Da ich das nicht extra kaufen wollte bin ich einfach mal zum PC Spezialist getappert und habe gefragt, ob die das machen könnten. Haben sie in 30 Minuten ohne Geld (Außer 5 Euro in die Kaffekasse ;) ) zu verlangen gemacht. Ist selten geworden sowas.

@ Broeselmappe - Thanx
Deine aussage ist korrekt. Et jeht nit mit XP. Lediglich erweiterte oder logische Partitionen kann man ändern.

Danke Leute .

Tolles Forum.

Werde jetzt meine TV Karte installieren... :freak:
 
Zuletzt bearbeitet: (Vergessen zu danken.)
Zurück
Oben