Partitionierung fehlgeschlagen, Platten weg

josch51

Newbie
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
3
Partitionierung fehlgeschlagen, Platten weg, TestDisk Screens anbei

Hallo,

beim Versuch auf meiner System-Platte (Western Digital 500GB, SATA2) bisher "freien Speicherplatz" (in Datenträgerverwaltung hellgrün) innerhalb einer erweiterten Partition mit einem weiteren logischen Laufwerk zu befüllen gab es leider eine Fehlermeldung von Windows und anschließend sind die vorhandenen logischen Laufwerke (bis aufs erste) verschwunden. (Siehe Anhang Bild 1)
Die primäre Partition mit der Win-Installation läuft noch, lässt sich booten usw. Auch auf das noch vorhandene log. Laufwerk kann ich problemlos zugreifen. SMART gibt keine besonderen Meldungen.

Mein System: Windows XP Pro. SP3

Im Windowsprotokoll steht
Ereignistyp: Fehler
Ereignisquelle: LDM
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 2
Datum: 13.04.2010
Zeit: 18:37:59
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: **
Beschreibung:
Unbekannter Fehler (80004005).

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.

Anschließend habe ich etwas recherchiert und mit TestDisk einige durchläufe gemacht. Diese dauern mit einer 500er Platte natürlich immer ziemlich lange.

Beim ersten Durchlauf stellte sich heraus, dass wohl die heads/cylinder mit 224 falsch wäre. Außerdem wurde beim log. LW die sectors-Nr. bemängel. (Siehe Anhang Bild 2)

Habe anschließend sowohl einen Durchlauf mit heads 240 und 255 gemacht, jedoch beides nicht mit gewünschtem Erfolg. Sodass ich keine Anknüpfungspunkte in den zahlreichen Tutorials gefunden habe.

Anhang Bild 4: Nach dem "Quick Search" mit heads 255
Anhang Bild 5: Kurz vor Ende des "Deep Search"
Anhang Bild 6: Nach "Deep Search", da bin ich dann Zeile 2 eingestiegen mit dem Fehlerscreen:
Can't open filesystem. Filesystem seems damaged.

Ich hoffe dass die Screenshots jeweils an der richtigen Stelle "geschossen" wurden und würde mich über weitere Vorschläge freuen.
Evtl. liegts auch wo anders begraben und man kommt mit Win-Tools wie FIXMBR usw. hin, aber ich wollte -wie teils angeraten- erstmal keine großen Experimente machen.

Mein Ziel wäre die Partitionen wieder zugänglich zu machen.


Vielen Dank, mfg
josch
 

Anhänge

  • hdd01.JPG
    hdd01.JPG
    20,2 KB · Aufrufe: 208
  • hdd02.jpg
    hdd02.jpg
    52,8 KB · Aufrufe: 199
  • hdd03.jpg
    hdd03.jpg
    44,1 KB · Aufrufe: 161
  • hdd04.jpg
    hdd04.jpg
    44,4 KB · Aufrufe: 186
  • hdd05.jpg
    hdd05.jpg
    46,4 KB · Aufrufe: 179
Zuletzt bearbeitet: (Titel-Korrektur)
moin! das sieht ja recht ungemütlich aus bei dir...

meine erfahrung ist, dass ich partitionierungen nie wieder mit windowsinternen tools mache!! ich nehme da schon länger gparted. nachdem ich ähnliches wie du erlebt habe und etliche daten verloren gingen.

wenn ich mich recht erinnere, gibts ne möglichkeit die partitionstabelle neu zu schreiben, versuchs mal mit testdisk. anleitungen dazu gibts überall, einfach mal googlen
 
@Engelsen
Wenn ich einen Rechtsklick auf den "nicht zugeordneten" Bereich mache, gibts nur den Eintrag "neues logisches Laufwerk" .

@czmaddin
ja, werde in Zukunft wohl auch ein anderes Tool zum partitionieren nehmen, oder -wie an anderen Stellen schon vorgeschlagen- die Platte zu beginn komplett aufteilen, formatieren usw. und nicht wie gestern im laufenden Betrieb. Das bringt zwar auch Vorteile, aber gestern wars nen Schuss in den Ofen.

Ja, wie bereits geschrieben bin ich mit TestDisk schon zugange. Du hast Recht, dass es viele Beiträge im Netz gibt, aber dennoch komme ich an oben beschriebener Stelle nicht weiter. Denn um Partitionen wieder herzustellen (das verstehe ich unter "Partitionstabelle reparieren") müssen sie zuerst von TestDisk gefunden werden usw. Das ist nicht der Fall, siehe Screenshots.

Danke trotzdem
Weitere vorschläge?


Nachtrag:
Mit einer Dos-CD hab ich es noch nicht versucht.
TestDisk Version 6.11.3

Außerdem lass ich gerad nochmal PC Inspector drüberlaufen, der ist noch nicht fertig, aber hat immerhin schon ein paar gesuchte Volumes entdeckt.
_
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Das erscheint mir etwas heikel.


Der Scan per PC-Inspector hat zumindest schon einmal alle Daten wieder zum Vorschein gebracht (nach 4-5 Std. Laufzeit), aber beim "wiederherstellen" gab es dann irgendeinen Programmfehler.
Um die neue Wartezeit zu umgehen habe ich nach weiteren Tools recherchiert und bin auf Partition find and mount gestoßen. Damit war nach ein paar Minuten ein Scan gemacht und sogar die Partitionen gefunden. Das Programm ermöglich dann ein Mounten, sodass die Platte wie gewohnt im Windows erkennbar ist usw.
Damit sichere ich nun die Daten und dann gucke ich mal weiter. - Ein erster Lichtblick! - Leider ist die kostenlose Version jedoch mit Geschwindigkeitsbegrenzung versehen.

Hoffe das Problem bzgl. TestDisk hat sich erübrigt.

Mfg
 
Zurück
Oben