Partitionierung von Laufwerk C problematisch

Malaclypse17

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
1.159
Hallo liebe Computerbase Community!

Um mir das Leben mit Backups etwas zu erleichtern, wollte ich heute mein "C" Laufwerk partitionieren, um das OS von Dateien (Spiele) zu trennen.
Hier mein ausgängliches Problem: in den meisten Backup Programmen kann man bei einem Vollbackup nur Partitionen zur Sicherung auswählen, nicht aber Ordner ausschließen, was natürlich meist nur bei Backups auf Dateiebene funktioniert, nun will ich aber natürlich nicht 400GB an Spielen mit sichern (welche sich oft auch noch ändern).
Weswegen ich meine 1TB SSD gerne in eine 400GB OS und eine 500GB Spiele Partition aufteilen würde, im Moment sieht die Partitionierung so aus:
1644842694174.png

Das Problem nun, ist natürlich, dass die EFI Partition hinten an steht und ich C nicht verkleinern kann ...
Nun zu meiner eigentlichen Frage: wie stelle ich es am geschicktesten an, von C 500GB abzuknappsen um damit eine neues Volume erstellen zu können?
Bin bei solchen angelegenheiten recht vorsichtig, da man sich hierbei natürlich auch gerne mal das ganze System abschießen kann.
Ich weiß, dass man wohl die EFI Partition verschieben muss, ist das ohne weiteres mit dritt Programmen möglich? Funktioniert der Boot danach noch problemlos?

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Malaclypse17
Naja, mir wächst das Geld auch nicht gerade aus den Ohren, zudem habe ich noch eine 1TB SSD für Spiele, ich will einfach ungern ~600GB meiner OS SSD ungenutzt lassen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThoZim
Dennoch würde ich über das, was PHuv schreibt, nachdenken. Fürs OS tut es eigentlich auch eine 250 bis 500 GB SSD. Ich persönlich will gar nicht mehr auf dem Laufwerk (also dem Datenträger also der SSD, nicht dem logischen Laufwerk), auf dem mein Betriebssystem liegt, irgendwelche Dinge zu haben, die damit aus meiner Sicht nichts zu tun haben, so wie persönliche Dateien und auch Spiele. Ich würde durchaus darüber nachdenken, für das OS eine weitere SSD zu holen, kann ja auch eine gebrauchte sein.

Und kann die Datenträgerverwaltung die Partition echt nicht verkleinern deswegen? Ich würde eh darüber nachdenken, diese verhunzte Partitionierung mal aufzuräumen, notfalls durch eine saubere Neuinstallation.

Die Angst, dein System zu zerschießen kann ich übrigens nicht nachvollziehen. NIcht, dass nicht irgendwas schief gehen kann, aber jeden Tag kann die SSD kaputt gehen und andere Dinge passieren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Deine 100MB Uefi Bootpartition ist doch nur hinter C: weil du MBR2GPT angewendet hast.
Normal ist das ja so nicht.
C: müsstest du doch mit Fremdprogrammen verkleinern können und dann D: Partitionieren.
Die 100MB Uefi Partition würde ich da hinten lassen.

Wie @tollertyp schon schrieb!
Richtig neu clean installieren im UEFI Modus mit löschen von allen Partitionen im Setup wäre auch mal angebracht.
https://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#7
Da kann man bei Neu auch die Partitionsgröße von Windows eingeben und den restlichen Platz später in der Datenträgerverwaltung formatieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
tollertyp schrieb:
NIcht, dass nicht irgendwas schief gehen kann, aber jeden Tag kann die SSD kaputt gehen und andere Dinge passieren...
Klar, aber hier werden User oft kritisiert, wenn sie sich in solchen Situationen nicht vorher erkundigt haben, oft bedenkt man eine Kleinigkeit nicht und man hat mehrere Stunden Arbeit an der Backe. Allerdings habe ich auch ein Backup, welches ich zur Not einspielen könnte, aber natürlich würde ich lieber den Weg des geringeren Widerstands gehen.
tollertyp schrieb:
Und kann die Datenträgerverwaltung die Partition echt nicht verkleinern deswegen?
Ja, zum verkleinern von C bietet mir Windows 0MB, sprich nicht möglich, ich denke Windows kann das nur, wenn nach der Partition keine weitere kommt.
tollertyp schrieb:
Ich würde eh darüber nachdenken, diese verhunzte Partitionierung mal aufzuräumen, notfalls durch eine saubere Neuinstallation.
Würde jetzt nicht gerade sagen, dass das verhunzt ist, habe deswegen keine Einschränkungen, außer mein hier aufgeführtes Problem, da gleich das System neu aufzusetzen erscheint mir etwas zu extrem.
Terrier schrieb:
Deine 100MB Uefi Bootpartition ist doch nur hinter C: weil du MBR2GPT angewendet hast.
Das ist richtig.
Terrier schrieb:
Richtig neu clean installieren im UEFI Modus mit löschen von allen Partitionen im Setup wäre auch mal angebracht.
Warum wäre das angebracht? Ich sehe da als einziges Argument nur mein aktuelles Problem ... ?
 
Denke ehrlich gesagt nicht, dass es daran liegt:
1644846258273.png



Und wenn sich dein Backup nicht auf eine kleinere Partition wieder einspielen lässt, solltest du vielleicht deine Backup-Strategie überdenken. Sonst wäre das doch mehr oder weniger der einfachste Weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Was spricht dagegen, wie in #2 erwähnt mit MiniTool Partition Wizard den rechten Rand der C:-Partition um die benötigte Menge nach links zu verschieben und danach im frei gewordenen Bereich die neue Partition zu erstellen? Wenn man zudem links von C: genügend Platz schaffen würde, dann könnte man die EFI-Partition auch noch von rechts nach links kopieren (man muß der linken EFI dann noch die EFI-GUID C12A7328-F81F-11D2-BA4B-00A0C93EC93B zuweisen), danach kann man die rechte EFI löschen.
Mit der Version 12.3 habe ich sowas schon gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Malaclypse17
Könnte natürlich auch direkt an der EFI Partition liegen, was mir auch den eigentlichen Anstoß gegeben hat, hier nachzufragen.
1644846486320.png

Wenn es nicht einfach zu bewerkstelligen ist, dann lasse ich den restlichen Speicher eben so liegen, wäre auch kein Beinbruch, aber mir extra deswegen wieder eine 512GB SATA SSD reinzuhängen, wäre für mich auch Schwachsinn.
SPB schrieb:
Was spricht dagegen, wie in #2 erwähnt mit MiniTool Partition Wizard den rechten Rand der C:-Partition um die benötigte Menge nach links zu verschieben und danach im frei gewordenen Bereich die neue Partition zu erstellen?
Das wäre jetzt mein nächster Schritt gewesen :)
 
Dann mach das und belasse die rechte EFI erstmal rechts wo sie momentan ist.
Du hast hoffenlich ein Image von C: in der Hinterhand, für alle Fälle.
 
Ja, Backup mache ich wöchentlich mit Veeam.
1644848290156.png

Hat mit MiniTool Partition Wizard super geklappt.
Die EFI Partition fasse ich erstmal nicht an, bis zu einer Neuinstallation von Windows in ferner Zuknuft :).
Danke für eure Hilfe und Anregungen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und SPB
Malaclypse17 schrieb:
Könnte natürlich auch direkt an der EFI Partition liegen

Ein Verkleinerungsproblem mit Partition a ist nicht das Verschulden von Partition b. Es spielt überhaupt keine Rolle, was sich vor oder hinter Laufwerk C befindet.

Malaclypse17 schrieb:
ich denke Windows kann das nur, wenn nach der Partition keine weitere kommt

Ist Quark. Windows kann eine Partition nur unter dieser Voraussetzung vergrößern.

Die EFI-Systempartition verschieben haha, müsste ja nur die Windows-Partition dafür weichen? :confused_alt:
 
Volume Z schrieb:
Ein Verkleinerungsproblem mit Partition a ist nicht das Verschulden von Partition b. Es spielt überhaupt keine Rolle, was sich vor oder hinter Laufwerk C befindet.
Dann wäre nur noch die Frage, warum es Windows bei mir nicht zulässt? Ich bin immer offen für neues Wissen ;)
 
Windows hat heute einen schlechten Tag. Ich hoffe mal, dass die Verkleinerung mit dem Drittanbietertool keine unangenehmen Nachwirkungen zeitigt. :D
 
Malaclypse17 schrieb:
Dann wäre nur noch die Frage, warum es Windows bei mir nicht zulässt?
Vielleicht lagen am rechten Rand Dateien, die Windows nicht nach links rüberschieben konnte/wollte? :freak:
Steht doch auch in Deinem Screenshot in #10 -> "nicht verschiebbare Dateien".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Malaclypse17
Das wird der Punkt gewesen sein, denn Partition Wizard hat im Vorgang auch Dateien kopiert laut der Anzeige.
Volume Z schrieb:
dass die Verkleinerung mit dem Drittanbietertool keine unangenehmen Nachwirkungen zeitigt.
Wüsste nicht was da noch auftreten sollte. Drittanbieter Programme können meist "intelligentere" Operationen durchführen als die Windows eigenen Boardmittel.

Edit: Ja stimmt, da hab ich wohl zu flüchtig drübergelesen :D

In der Tat hatte ich gerade ein Problem das Veeam Backup wieder zum laufen zu bekommen, folgender Fehler:
"Error: Das Gerät ist nicht bereit Asynchronous read operation failed Failed to upload disk. Agent failed to process method {DataTransfer.SyncDisk}. Exception from server: Das Gerät ist nicht bereit Asynchronous read operation failed Unable to retrieve next block transmission command. Number of already processed blocks: [0]. Failed to download disk. "

Was nach jedem Backup Versuch auftrat, falls das noch jemandem unterkommt, es ist nur nötig die Wiederherstellungspartition einmal mit einem Buchstaben zu mounten und wieder demounten, danach funktionierte es wieder, also in der Tat nicht ganz ohne Schluckauf :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Malaclypse17 schrieb:
Dann wäre nur noch die Frage, warum es Windows bei mir nicht zulässt?
Dass überhaupt keine Verkleinerung angeboten wird, ist nicht alltäglich. Vielleicht rein testweise mal mit einer der anderen probieren.
 
Malaclypse17 schrieb:
Hier mein ausgängliches Problem: in den meisten Backup Programmen kann man bei einem Vollbackup nur Partitionen zur Sicherung auswählen, nicht aber Ordner ausschließen, was natürlich meist nur bei Backups auf Dateiebene funktioniert,
Ich meine, dass dieses Problem gar nicht existiert, und dass man Ordner und Dateien bei einer Vollsicherung doch ausschließen kann. Kommt vielleicht drauf an, welche Anwendung man dafür verwendet. Die Programme, die ich kenne (z. B. Paragon B&R und Festplatten-Manager), sichern schon standardmäßig z. B. temp. Dateien und Hilfsdateien (hiberfil.sys, pagefile.sys) nicht mit, und weitere kann man hinzufügen.

Beispiel aus dem Handbuch, Seite 27f, zum HDD-Manager: https://dl.paragon-software.com/doc/Paragon_Festplatten_Manager_17.pdf

Paragon-HDD-Manager_Handbuch.png


Ungeachtet dessen würde ich Daten und andere, große Dateien vom Betriebssystem trennen, und eine separate Parition dafür erstellen. Das geht ebenfalls mit dem Festplatten-Manager (u. a.). "Partitioniert" ist der Datenträger ja schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Ich hatte es beim Wechsel von einer 512GB NVME SSD auf eine 2TB geklont, und dann hinten den Platz genutzt:
1644854046575.png


Es ist ja egal, an welcher Stelle sich die Wiederherstellungspartition befindet.
 
Zurück
Oben