Partitionreihenfolge verändern um Systempartition zu vergrößern?

Gorx

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
482
Hi,
ich habe einen ungenutzten Speicherplatz übrig. Leider befindet sich dieser an erster Stelle der Partitionstabelle. Somit kann ich keine Partition mit diesem Speicher erweitern.

Vom Logischen her müsste ich die Systempartition an erste Stelle schieben und könnte sie dann mit dem ungenutzten Speicher erweitern. Aber wie geht das?

Backup mit True Image hab ich schon mal erstellt. Habe bereits mit Gparted und Disk Director probiert die Partitionen zu schieben, was scheinbar nicht so einfach geht.

Ich habe bereits versucht die Efi Systempartition nach vorne zu schieben, kein Problem. Danach kommt aber noch eine Partition die Gparted z.B. nicht erkannt hat und sich über den Disk Director nicht verschieben lies. Scheinbar für den Bootmanager oder ähnliches.

Speicher.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach ein 2. Backup. Dann spielst du das 1. zurück und sagst Acronis, wo welche Partition hin soll und in welcher Größe.

lg
fire
 
Auch wenn es mir der Aufwand nicht wert wäre:

Efi Partition sichern
Code:
dd if=/dev/sdx2 of=efi.backup
Dann die Partition löschen, am Anfang des neuen leeren Speichers eine Partition mit genau den gleichen Eigenschaften erstellen und das backup wieder aufspielen
Code:
dd if=efi.backup of=/dev/sdx1
Zuletzt die Windows Partition mit bspw. gparted vergrößern.
 
Für 1GB solch ein Aufriss? Jesses..
 
Naja bei nur 256GB Gesamtspeicher ...

Vielen Dank an "firexs" mit Acronis True Image hat es tatsächlich super geklappt. Bei der Wiederherstellung nur drauf achten, die einzelnen Partitionen einzeln anzuhaken ansonsten kommt die Auswahl mit Größe und Ziel überhaupt nicht.

Hab in dem Zuge die HP_Tools PArtition auch noch entfernt und so gut 3GB Gesamt mehr gewonnen ;-)
 
Zurück
Oben