Festes Volume auf ssd nach dem EFI Systempartition entfernt wurd.

wildes_konrad

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
23
hallo,
ich wollte eine alte system Nvme ssd (samsung 970 evo 1tb) zu einer normalen Festplatte machen da ich auf einen 2tb Variante wechsle. Da das System schon recht alt war wollte ich auch das Betriebssystem neu machen, also habe ich nicht den zurücksetzten Modus von windows verwendet, sondern einfach per usb windows auf der neuen ssd instaliert.

Jetzt wollte ich natürlich das alte system entfernen, dabei bin ich über folgendes Problem gestolpert:

nach dem ich das haupt volume normal und das EFI und das Wiederherstellungsvolume per diskpart gelöscht habe bleiben an der Stelle der EFI-Partition 101mb speicher die ich einfach nicht mit den restlichen 931 GB verbinden kann. wenn ich in den 931 ein neues Volume erstelle werden 950 angeboten aber wenn das volume dann da ist, sind es eben nur 931. Wenn ich das volume erweitere kommt einfach nur die Meldung das es nicht genügend Speicherplatz gibt.

edit: wenn ich in den 101mb ein volume erstelle kann ich ein max 99mb großes volume erstellen das ich weder verkleinern noch vergrößern kann, es funktioniert aber grundsätzlich problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Machs mit nem Tool - "MiniTool Partition Wizard (free)".

Die Neuinstallation (neue SSD) hat doch ihre eigene EFI und Wiederherstellungs -Partition?
 
Das sollte funktionieren.
Bisschen aufpassen bei der ersten Nutzung, richtigen Datenträger wählen und so.
 
wildes_konrad schrieb:
nach dem ich das haupt volume normal und das EFI und das Wiederherstellungsvolume per diskpart gelöscht
Wenn du schon eh "diskpart" genutzt hast, wieso nicht einfach "clean" eingeben, dann werden auf dem ausgewählten Datenträger alle Partitionen gelöscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Kannst du mal einen Screenshot der Datenträgerverwaltung posten?
Ich habe irgendwie die Befürchtung, dass das System vielleicht noch vom falschen Datenträger bootet. Aber vielleicht liege ich auch falsch.

Waren denn bei der Installation von Windows biede SSDs "angeschlossen"?

Tipp: Bei der Windows-Installation immer nur den Datenträgen anschließen, auf dem man auch Windows installieren will, weil das Windows-Setup da manchmal Dinge macht, die man gar nicht so will.
 
tollertyp schrieb:
immer nur den Datenträgen anschließen, auf dem man auch Windows installieren will, weil das Windows-Setup da manchmal Dinge macht, die man gar nicht so will.
Mach ich schon seit 2013 nicht mehr und wenn man nach dem löschen der Partitionen
nicht gleich auf "Weiter" geht, sondern erst auf "Neu",
dann sieht man was das Windows-Setup da für Dinge macht.

Zum Thema, EFI und Recovery hat er bereits gelöscht mit Diskpart, die 100 MB
gibt ihm die dumme Datentragerverwaltung nicht, darum "MiniTool Partition Wizard (free)"
oder eben doch "diskpart - clean".
 
Zurück
Oben