Partitions Tool günstig oder gratis

Badly

Lieutenant
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
813
Hi ich möchte zwei Partitionen zusammenfassen und suche dafür ein tool.
laufwerke C D E
E soll zu C dazugebucht werden, damit am ende nur noch C und E sind. C ist natürlich betriebssystem.

leider liegen die partitionen nicht direkt nebeneinander, sonst kommen viele programme in frage.

gibt es ein freeware tool das dies kann. paragon hat immer viele promoaktion etc.
 
GParted war meine schnelle Antwort. Beim Zweitlesen kommen mir aber Zweifel.
E zu C dazubuchen? Am Ende nur noch C und E, also ohne D?
Ich verstehe dazubuchen nicht wenn beide Laufwerke C und E bestehen bleiben sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: schwimmcoder
  • Gefällt mir
Reaktionen: Serial Kazama, AEonVi, coasterblog und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
5.png
 
Geht am besten mit Minitool.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Ich frag mich gerade, ob die Programme oben das können, oder einfach Partitionsmanager gepostet werden?

Hab heute mein Betriebssystem von die eine SSD auf die andere umgezogen, dabei sollte natürlich das "neue C:" mehr Speicher haben, das ging mit Macrium.
https://www.computerbase.de/downloads/sicherheit/backup/macrium-reflect-free-edition/

Du willst aber das laufende C vergrößern, geht denke ich nicht ohne weiteres mit einem Partitionsmanager wie Acronis. Was aber eine Idee wäre, falls die genannten Partitionsmanager das was du möchtest nicht als "1-Klick-Lösung" können.
1. C: auf irgendeine andere freie Partition klonen (immer inklusive den Bootpartitionen), quasi ein zwischengeparktes C:
2. Ins Bios gehen, einstellen dass Windows vom Klon bootet.
3. Dein "altes C" platt machen, und mit einem Partitionsmanager wie Acronis dann eben noch von vorhandenen Partitionen durch Splitten/löschen dafür sorgen, dass genug unzugewiesener Speicher für das neue C: vorhanden ist.
4. Mit Macrium nun das zwischengeparkte C: klonen auf die SSD mit freiem Speicher und gewünschter Größe.
5. Boot Reihenfolge wieder im Bios anpassen.
6. zwischengeparktes C: wieder frei machen.
 
D: loeschen, E: nach ganz hinten, C: Vergroessern.

Der Weg sollte mit GParted und MiniTool gangbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007, up.whatever, Teckler und 3 andere
Badly schrieb:
E soll zu C dazugebucht werden, damit am ende nur noch C und E sind.
Du meinst sicher das C und D vereinigt werden sollen, oder? Dann D Löschen, E verschieben und C vergrößern. Die Daten von D natürlich vorher runterkopieren, sonst sind die weg.
nr-Thunder schrieb:
geht denke ich nicht ohne weiteres mit einem Partitionsmanager wie Acronis. Was aber eine Idee wäre.
Afaik geht das doch... Der Partitionsmanager startet dann den PC neu und ändert die Partitionsgröße vor dem eigentlichen Win Boot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus, BFF und nr-Thunder
My2cent:
Wegen 30 Gbyte sich das System zu zerfriegeln (Backup ist ja wenn vorhanden meist ungeprüft)?

Eleganter auf neuen 2 TByte Datenträger im gewünschten Layout klonen mit Minitool Partition Wizard Free und über einen funktinierenden Rechner freuen
 
nr-Thunder schrieb:
ch frag mich gerade, ob die Programme oben das können, oder einfach Partitionsmanager gepostet werden?

Die koennen das. Gparted hat die Platte eh offline und Minitool kann auch per Hiren's verwendet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
  • Gefällt mir
Reaktionen: nr-Thunder
Tzk schrieb:
Afaik geht das doch... Der Partitionsmanager startet dann den PC neu und ändert die Partitionsgröße vor dem eigentlichen Win Boot.
Gut zu wissen, weil Acronis hat es mich beim ersten Anlauf z.B. nicht machen lassen das C zu vergrößern, deswegen war ich ein wenig skeptisch.
 
Das könnte auch etwas dauern, da alle Daten ggf. erst verschoben werden müssen.
Würde ich ggf. beim nächsten Clean Install korrigieren und erstmal nur die 20GB (D) an E: hinzufügen.

Habe gleiches mal gemacht, hat ewig gedauert und am Ende war der Bootloader im Eimer. :D
 
Badly schrieb:
E soll zu C dazugebucht werden, damit am ende nur noch C und E sind.
Dann wäre wohl eher "am Ende noch C und D übrig sind" korrekt
DT Verwaltung 20Gb.png
Leider zeigt er uns die ganze DTV nicht, sonst könnte man sehen, wie viel an Daten vorhanden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Badly
das minitool macht das leider nicht es macht es nur, mit der benachbarten partiton
Ergänzung ()

C und D soll zusammen.
 
Den Buchstaben e: kann er ja lassen falls da was "hininstalliert" ist. @Ponderosa

Deswegen muss das D: weg geloescht werden.
Du wolltest ja C: groesser und E: behalten. @Badly

Der Weg wie steht weiter oben mehrfach.
 
Zurück
Oben