Partitionsfrage

RuL3R

Commodore
Mal theoretisch: Was wäre wenn man eine Festplatte (oder auch mehrere) in insgesamt 27 Partitionen aufteilt, welchen Laufwerksbuchstastaben hätte die 27ste Partition?

keinen.
nach 24 ist schluss (a und b sind ja bereits reserviert).

Oh Mann, dann habe ich die Grenze ja schon fast erreicht. :freak:

das wäre mir auch etwas viel.
da blickt man ja nicht mehr durch, welches laufwerk wozu dienen sollte.
2-3 partitionen sind ja ok, aber mehr.....
aber jeder hat halt ein anderes system :)

Naja Card Reader, USB Sticks und CD Laufwerke bekommen ja auch jeweils einen Buchstaben. Dazu kommen zwei Festplatten und manchmal noch eine dritte als externe. Da kommt schon einiges zusammen, wenn alles gleichzeitig angeschlossen ist .. :)

Ja Cardreader können schon ganz schön lästig sein. Gibt aber auch welche, die alle Slots auf nur 1 LW-Buchstaben beschränken können. Genauso bei Virtual Drives.

Mir war mal so, dass bei HDD max. 8 Partitionen drauf gehen sollen, kann mich aber auch täuschen. Naja eine grosse HDD bei mir hat 6 Partitionen drauf. :evillol:
Zurechtkommen tue ich übrigens ganz gut, über die LW-Bezeichnung.

hallo,

es ist zwar bei 24 partitionen schluss, aber man kann unter ntfs (zumindest ab win xp)
partitionen in leere ordner "mounten". in der datenträgerverwaltung müsste man die
nichtgenutzen laufwerksbuchstaben eines cardreaders doch theoretisch entfernen können,
damit nur noch die benötigten slots auch einen laufwerksbuchstaben haben (wechsellaufwerke
kann man soweit ich weiß auch in leere ordner "mounten")

mfg asmoday

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben