Panther Lake Launch
TeamViewer Motive 4

Partitionsgröße und Performance

donti

Cadet 4th Year
Hallo,

mich würde interessiren ob es Performanceverluste gibt, wenn Betriebsysteme (vista 64, XP Pro 32) auf verschiedenen Partitionen installiert sind von 30GB, mir geht es nur um die abhängigkeit zwischen Partitionsgröße und Performance, die Betriebsysteme sind natürlich voneinander getrennt

WD 640GB

1 Partition Vista 64 30GB
1 Partition XP Pro 30GB
1 Partition XP Pro 30GB

1 Partition 50GB
1 Partition 250GB
1 Partition 250GB

Wenn jemand noch interessante links hätte zu diesem Thema (Partitionsgröße und Performance) wäre natürlich noch besser, danke!

willkommen bei forumbase

die performance der platte hat nichts mit der partitonsgröße zu tun.es gibt keine einbußen.

Yep,

Einfluss hat zuersteinmal nur dei HDD und ihre Füllrate, alle HDDs werden ab einer Füllrate von 50% langsamer, ab 75% sind sie teilweise um die 50% langsamer, das sollte man eher bedenken...

Die Betriebssystempartitionen samt Auslagerungsdatei sollten an den Anfang der Platte wegen der oben schon erwähnten Geschwindiggeitsvorteile im vorderen Bereich. Für Downloadkram, Bilder und co am besten den hinteren Bereich, da kommts normal nicht so aufs Tempo an.

Genau so isses.
Das was fix sein voll so weit wie möglich an den Anfang der Platte. Die OS werden also in der Reihenfolge der Partitionen langsamer.

danke für die Infos!

weiß vielleicht einer noch ob es irgendeine Rolle spielt, ob die Partitionen (ins besondere die ohne Betriebsysteme) Primary, Extended oder Logical sind?

Da Du nicht mehr als 4 primäre anlegen kannst (MS-OS müssen auf eine primäre Partition wenn Du sie sauber voneinander trennen willst), bleibt Dir wohl nix anderes übrig als 3 primäre, eine erweiterte und die Daten-Partitionen als logische Laufwerke zu erstellen.

Meine Installations-Methode https://www.computerbase.de/forum/threads/wie-am-besten-vista-und-xp-parallel.333246/#post-3307773
Du kannst natürlich auch die MS-Methode benutzen, das macht Dich allerdings davon abhängig das die 1. Partition NEVEREVER crashen darf oder formatiert werden kann und Du wirst VISTA nicht in die 1. Partition bekommen, sondern nur in die 3.

Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Da Du nicht mehr als 4 primäre anlegen kannst (MS-OS müssen auf eine primäre Partition wenn Du sie sauber voneinander trennen willst), bleibt Dir wohl nix anderes übrig als 3 primäre, eine erweiterte und die Daten-Partitionen als logische Laufwerke zu erstellen.

das mit nur max 4 primäre habe ich eben woanders auch gelesen, war mir noch nicht aufgefallen :lol:

Meine Installations-Methode [url schrieb:
https://www.computerbase.de/forum/threads/wie-am-besten-vista-und-xp-parallel.333246/#post-3307773[/url]
Du kannst natürlich auch die MS-Methode benutzen, das macht Dich allerdings davon abhängig das die 1. Partition NEVEREVER crashen darf oder formatiert werden kann und Du wirst VISTA nicht in die 1. Partition bekommen, sondern nur in die 3.

mache ich fast genauso, ich benutze allerdings seit Jahren die Acronis Programme dafür(True Image und Disk Director) und hat immer bestens funktioniert

PS. ist es schlecht von der Performance her, wenn ich zb. installierte PC-Spiele nicht auf der System Partition Installiere, sondern auf einer anderen in dem Fall eine logical?

donti schrieb:
mache ich fast genauso, ich benutze allerdings seit Jahren die Acronis Programme dafür(True Image und Disk Director) und hat immer bestens funktioniert

Cool, wusste nicht genau in wie weit Du Dich damit schon beschäftigt hast.

angHellic schrieb:
nein, siehe oben...
habe ich gesehen und gelesen :) allerdings wo ich bei Google nachgeschaut habe um mehr über füllrate/fillrate und Festplatten zu finden, habe ich eigentlich nichts finden können, alles was fillrate oder Füllrate hatte bezog sich auf Grafikkarten :(

vielleicht habe ich mich ja auch einefach nur dumm angestellt beim Suchen :p

Bei einer Google-Suche ist es geschickt, Begriffe auszuschließen, in Deinem Fall dann z.B. mit -Graka (o.ä.) und wenn man schon dabei ist -ebay -Flasche usw., mit zusammenhängenden Begriffen kann man noch weiter die Suche verfeinern, das wird mittel "Begriff1 Begriff2" erreicht.
Einige werden das sicher kennen, also bitte überlesen (es gibt aber auch noch weitere Möglichkeiten).

Zurück
Oben