Partitionsgröße verändert nach XP Aufspielung

Narayana

Cadet 3rd Year
Hey Leute,

bin gerade in einem echten Tief. Beschreibe erstmal mein System dann das Problem.

IDE 30 GB Seagate (Windows XP)
S-ATA 160 GB Hitachi (Windows Vista)
S-ATA 750 GB Samsung (Daten)

Nun zu meinem Problem. Ich habe gestern mein Motherboard verkauft, wollte dann mein Ersatzboard einbauen. Hat alles geklappt. Da das Ersatzboard nen altes 754 Board ist und es ganz andere Chipsätze hat wollte ich übergangsweise XP auf eine alte IDE Platte aufspielen. also alle 3 Platten dran Windows CD rein gebootet die 30 GB Platte ausgesucht, formatiert und Windows aufgespielt. Ich bin mir GANZ sicher das ich die richtige Platte formatiert habe da ich den Fehler des schnellen Klickens vor einem halben Jahr mal hatte. Ich habe definitiv 28000MB ausgewählt. Windows wurde auch richtig instaliert. Danach dann SP2 aufgespielt wegen der erkennung der HDDs. Gibt ja dieses 130GB Problem bei XP ohne SP.
Nun kommt es. Ich will dann auf den Arbeitsplatz gehen um von der Datenplatte die Treiber zu instalieren und SCHRECK! Platte wird mit 127 GB angezeigt keine Daten drauf.
In der Datenträgerverwaltung wird die platte als D 698,64 GB NTFS Fehlerfrei angezeigt allerdings auch nur mit einer Kapazität von 128 GB. Habe es mal als anhang angehängt. habe die Platte dann sofort abgeklemmt damit nichts überschrieben werden kann und ich am Ende noch alle Daten verliere. Gibt es eine Möglichkeit bzw Lösung dafür wie ich an die Daten wieder dran komme? Sowas wie O&O möchte ich eigendlich nicht weil da eh am ende voll das datenchaos rauskommt. Es kann ja Irgendwie nur die Partition verändert worden sein.

Bitte um Hilfe.Da wirklich wichtige Daten auf der Platte sind. Musik Filme etc wäre egal.

Mit freundlichem Gruß
Marc

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    170,3 KB · Aufrufe: 197
Booten tuh ich von C nicht e. auf e ist das vista aber das ist nicht kompatibel mit meinem chipsatz. und sp2 habbe ich hier und wusste das ich nur das brauche damit xp die volle 750 gb platte erkennt.

Warum steht dann bei der E: (Aktiv) dran?
Das deutet darauf hin, dass es die Startpartition ist, auch wenn du dein XP auf C: hast.
Sonst würde ich mal chkdsk laufen lassen und Avira UnErase Personal (kostenlos, ließt nur, schreibt nichts) ausprobieren.
Wie hast du die SATA vorher angesprochen? Über AHCI?
Das könnte zu Problemen führen.

Seltsam der Unterschied mit dem Arbeitsplatz und der Datenträgerverwaltung.
Teste mal ob Testdisk die Platte erkennt und deine Daten anzeigt?
Mache mal eine Diagnose nach dieser Anleitung;

Lade dir mal Testdisk Version 6.11 beta für Windows.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige auch bei Quick Search mit Enter (wenn nötig wegen Vista-check mit y) und setze mir auch den Screen.
Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Wenn keine Partition mit Daten gefunden wurde;
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] Deeper [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Deeper Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.

Im Fall wenn du deine wichtigen Daten in Testdisk siehst, kannst du diese auch erstmal sichern.
Infos zum kopieren in Testdisk;
https://www.computerbase.de/artikel...von_einen_beschaedigten_datentraeger_kopieren

Viele Grüße

Fiona

hi habe das gerade mal ausprobiert leider gehts nur bis zur analyse danach kann ich die partition nicht auswählen. screens habe ich bis dahin angehängt. also ich komme nicht zu dem wo ich p drücken kann

mache das jetzt nochmal ohne den vista check

leider genau das selbe.

auch wenn ich dann deeper search mache kommt nichts sieht genauso ais wie der letzte screen

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    49,6 KB · Aufrufe: 140
  • 2.JPG
    2.JPG
    29,1 KB · Aufrufe: 152
Zuletzt bearbeitet:
Es kann am Board liegen, dass die Platte nicht unterstützt wird, such mal nach einem Biosupdate?

Board unterstützt Platte. Lief immer. trotzdem danke für die idee

Wenn nur 137 GBytes bei der SATA-HDD erkannt werden, dann kann es sein, daß die Platte noch im ATA-Mode betrieben wird. Siehe dazu unter Harddisk Drive Capacity Limitations on Serial ATA: http://www.microsoft.com/whdc/device/storage/serialATA_FAQ.mspx#EPB
Also würde ich zuerst einmal im Bios checken ob dort unter SATA der richtige Modus eingestellt ist und dann unter Windows prüfen, ob der richtige Treiber für die Southbrigde installiert worden ist (für SATA oder AHCI). Siehe FAQ zu ATI SB600:
http://bluwiki.com/go/ASUS_M2R-FVM

Als Alternative zu Testdisk gibt es auch noch das kostenlose "Partition Find & Mount" zum Suchen nach der verlorenen Partition, die, falls sie gefunden wird, als nur lesbares Laufwerk eingebunden werden kann. Siehe dazu:
http://www.findandmount.com/

Zuletzt bearbeitet:
erstmal danke auch für deine lösungsvorschläge. also im bios habe ich gerade geschaut da steht alles soweit ich sehen konnte richtig. southbridge treiber sind auch alle instaliert. ich glaube es ist einfach das die eine große 750gb partition überschrieben wurde weil die 128 zeigt er mir IMMER bei dieser platte an solange kein sp2 drauf ist.ich dachte erst es gab einen fehler bei der instalertion vom service pack. habe extra nochmal frisch windows draufgezogen und das sp2 alles ohne fehler gelaufen und funktioniert auch. es wird mir auch halt im arbeitsplatz wenn ich auf die platte gehe in den eigenschaften eine NTFS partition mit 128GB angezeigt sieht aus als könnte ich einfach daten draufkopieren bzw sie nutzen. dies werde ich aber auf keinen fall tun. ich werde jetzt einmal das von dir empfolene alternativprogram ausprobieren. es kann ja einfach nicht sein das ich garnix an der platte getan habe also formatiert oder sonstwas und sie einfach nur weil ich das board getauscht habe was nicht das erste mal gewesen wäre einfach nichtmehr geht.

edit:

bin erstaunt das er wirklich jetzt 137 GB anzeigt auch wenn der scan noch nicht durchgelaufen ist. werd ich ja ganz kirre bei. datenträgerverwaltung sagt 128, arbeitsplatz 127,testdrive sagt mit 698, das PF&M sagt mir 137.... verwirrende geschichte.

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    44,3 KB · Aufrufe: 173
Zuletzt bearbeitet:
Nur für den Fall, daß "Partition Find and Mount" meint, daß Windows die Platte ja schon unter "D:" zugewiesen hat und deshalb vielleicht erst garnicht weitersucht nach der verlorenen Partition, dann must Du mal den Laufwerksbuchstaben "D:" unter Windows Datenträgerverwaltung wieder freigeben. Ob das hilft, weiß ich allerdings nicht. Jedenfalls wünsch ich Dir viel Glück ! Hoffentlich klappt's doch noch.

Bei der XP-Installation ist wahrscheinlich folgendes schiefgelaufen: Es hätte als Allererstes unter F6 mittels Diskette der SATA-Treiber für die Southbridge hinzugeladen werden müssen.

Zuletzt bearbeitet:
hier der screen nach ende des scanns..

im 2ten gut zu sehen was mir in der Verwaltung für eine fehlerfreie größe der partition angegeben wird und was mir im arbeitsplatz gezeigt wird.

Anhänge

• 2.JPG
    2.JPG
    53,6 KB · Aufrufe: 130
  • 3.JPG
    3.JPG
    226,6 KB · Aufrufe: 162
Testdisk ist es egal ob Partitionen vorhanden sind oder nicht und zeigt alle Partitionen im Fall an.
Wenn ein Bootsektor/Partitionssektor beschädigt ist, solltest du in Testdisk die tiefere Suche laufen lassen.
In der Datenträgerverwaltung wird die Festplatte in der richtigen Größe angezeigt.
Nur oben und im Explorer ist es unterschiedlich?

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
die tiefere suche habe ich auch laufen lassen wie schon etwas höher beschrieben. wenn scan durchgelaufen ist sollten da eigendlich angaben stehen aber wie in dem einen screen zu sehen ist steht bei mir leider nichts :-(. zum glück habe ich im moment urlaub....

ich verstehe einfach nicht wie mir einmal 698 als fehlerfreie partition angezeigt werden kann und bei dem anderen 127....

ja nur in den eigenschaften und im explorer wird es kleiner angezeigt. wie eine extra erstellte 127 gb partition. everest sagt auch 127gb

Hast Du "D:" mal freigegeben und auch unter Partition Find and Mount einen tiefereren Scan probiert?

Gehe mal im Gerätemanager auf Laufwerke und deinstalliere das Laufwerk mal.
Nehme das richtige.
Sollte nach Neustart via plug and play neu erkannt werden.
Überprüfe mal ob es dann passt.
Wiß nicht ob es ein Windows-Problem ist.
Überprüfe mal deine Ereignisanzeige bei System auf Meldungen wie Disk.
Teste es mal mit der Testdisk BootCD gegen, ob dort was gefunden wird.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/

Vielleicht zu testen unter Windows.

Wenn keine Partition gefunden wurde, kann es vielleicht ein Geometrie-Problem sein.
Teste mal 16 und 240 Heads.
Sieht so aus das deine Festplattengeometrie nicht stimmt!
Korrigiere es mal und schaue ob die Partitionen dann gefunden werden.

Starte Testdisk, bestätige bei Log-Datei erstellen mit Enter, wähle deine Festplatte und bestätige mit Enter.
Bestätige auch bei Partition Table Typ Intel mit Enter.
Gehe jetzt auf das Menü Geometry.
Gehe dort auf Heads.
Gib dort erstmal 16 und wenn nichts gefunden wird später 240 ein und bestätige mit Enter.
Teste beides.
Lasse SectorSize und den Rest in Ruhe.
Bestätige dann mit OK zum verlassen von Geometry.
Du darfst dann Testdisk nicht beenden da du dann die Einstellungen verlierst.
Gehe dann mit dem Pfeil auf Analyse bestätige mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot.

Du kannst da auch mal die Partitionen wenn die gefunden werden markieren, die Taste p drücken und schauen ob du deine Daten siehst.

Wenn keine Partition gefunden wurde;

Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir einen Screenshot
Du kannst da auch mal die Partitionen wenn die gefunden werden markieren, die Taste p drücken und schauen ob du deine Daten siehst.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich der unterschiedlichen Anzeige der Partitionsgröße unter Windows und bei PF&M, das ist nur der Unterschied zwischen GigaBytes mit 1000*1000*1000 Bytes und GigaBytes mit 1024*1024*1024 Bytes. Das übliche Verwirrspiel, aber nicht wichtig. :D

Der Vorschlag von Fiona, im Gerätemanager mal das Laufwerk zu entfernen, ist übrigens das, was ich auch als Nächstes testen würde, wenn die SATA-Treiber wirklich installiert sind und im Bios auch SATA-Mode aktiv ist. Keine Angst, das Entfernen des Laufwerks löscht nicht dessen Inhalt, sondern nur dessen Treiber! :cool_alt:
Sonst helfen dann wohl nur noch Datenrettungs-Tools, wovon es inzwischen wirklich viele gibt. Welches davon am Besten geeignet ist, kann ich leider nicht sagen, denn zum Glück brauchte ich bisher keines davon wirklich ausprobieren.

Update:

Ich habe aber Avira UnErase, ArchiCrypt RescueMaster, Stellar Phoenix Deleted File Recovery, Smart Data Recovery etc bei mir installiert. Leider suchen die meisten Tools nur innerhalb der Partition, also in den ersten 128 GBytes. das hilft wohl nicht so sehr viel weiter, wenn man nicht zuvor mit Parted unter Dos das Ende der Partition neu setzt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost! Bitte Forenregeln beachten und die Ändern Funktion nutzen.)
also deinstalieren und plug and play habe ich gemacht. platte wurde instaliert nach neustart. erscheint aber wie vorher. werde mir gleich mal rohlinge kaufen gehen und die boot cd testen...

Ja datenrettungsprogramme wollte ich eigendlich umgehen da ich dies schon mehrfach anwenden durfte. zum glück nur einmal bei mir der rest aus bekanntenkreis. die O&O Software ist finde ich eine der Besten. Aber das Nervige dabei ist ja immer das die ganzen namen und ordner weg sind und man dann 100000 einzelne daten hat. ein freund meinte ich könne die daten auch mit hilfe von linux retten ohne wiederherstellung. leider bin ich nicht so der pinguinfachmann.

Das Ironische an der ganzen sache ist das ich mir eigendlich diese woche eine externe platte zur datensicherung kaufen wollte...

gerade nochmal den versuch mit den 16 heads probiert nun zeigt er mir folgendes bei der analyse an

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    57,4 KB · Aufrufe: 137
Zuletzt bearbeitet:
Insoweit wenn die Dateienamen und Ordner weg sind, ist es wohl nicht das Beste.
Scavenger und Restorer2000 Pro habe da weniger Probleme und sind günstig.

Das Problem ist gegenwärtig schwierig zu beurteilen, da Explorer und Datenträgerverwaltung unterschiedlich Größen der Festplatte anzeigen.
Um ein Windows-Problem auszuschließen, kann die FreeDOS-BootCD vielleicht helfen?

Viele Grüße

Fiona

bedeutet zwar nichts aber auch pc inspector file recovery zeigt die platte als physikalisches laufwerk mit 698GB an. werde mir jetzt erstmal rohlinge kaufen fahren

Zurück
Oben