Partitionsgrößen anpassen

Mac_Leod

Captain Pro
🎅Rätsel-Elite ’16
Hi,

wie auf dem Bild zu sehen, habe ich eine virtuelle Maschine mit einer Vdisk die zwei Partitionen beinhaltet.
Nun habe ich die LUN darunter vergrößert und möchte den neuen verfügbaren Speicher auf beide Partitionen aufteilen.
Da Windows mir nur anbietet, C und D zu verkleinern, möchte ich wissen wie ich hier vorgehen kann.
Ich habe eigentlich schon xmal den Speicher einer Partition vergrößert nur ist die Option hier ausgegraut.
Den neuen nicht partitionierten Bereich kann ich überhaupt nicht verwenden, alle Optionen sind ausgegraut.
Muss ich den freien Bereich erst mit irgend einem Tool verschieben oder wo habe ich den Denkfehler?

System ist Windows Server 2012 auf einer VMware vSphere 5.5 virtualisiert.

Gute n8

Anhänge

• Volumen_vergrößern.PNG
    Volumen_vergrößern.PNG
    48,8 KB · Aufrufe: 323
Warum ist die Auslagerungsdatei auf D: ?

Normalerweise sollte D: vergrößerbar sein, in diese Konstellation. Es liegt wohl an der Auslagerungsdatei. Die wird von Windows immer benutzt und sperrt das Laufwerk.

Auf beide aufteilen benötigt dann mehrere Schritte. Eine Partition kannst Du mit Windows nur vergrößern, wenn Platz direkt hinter der Partition frei ist.

die Auslagerungsdatei liegt nicht absichtlich auf D, muss ich entfernen.
Nur wie bekomme ich freien Platz hinter C, die Partition muss um 50GB aufgestockt werden, der rest soll in D fließen.

Gibt es Tool mit dem ich analog zu gparted das alles in einem Schritt durchführen kann?

In mehreren Schritten halt.

Erst den ganzen freien Platz D: zuweisen. Dann D: am Anfang der Partition verkleinern. Dann C: vergrößern.

Ergänzung:

Kein Tool macht es in einem Schritt. Jedes Tool macht es so, wie Du es von Hand machen musst.

Zuletzt bearbeitet:
Auslagerungsdatei entfernt, Fehlerbild genau das gleiche.
Kann D immernoch nicht vergrößern.

@ Hancock

wo seh ich das, das die zweite Platte als MBR formatiert ist?
Ich könnte mir vorstellen, das dies der Fall ist.
Neuformatierung könnte schwierig werden, da ich die VM nicht länger als "über Nacht" aus dem Produktiven Betrieb nehmen kann :(

In der Datenträgerverwaltung Rechtsklick auf das Laufwerk, Eigenschaften, dort Volumes. Da siehst Du, ob MBR oder GPT eingerichtet wurde.

Ändern kannst Du den Partitionsstil nur auf einem leeren Volume.

Das stimmt nicht diverse Drittanbieter Tools machen es auch wenn Daten drauf sind.

Hallo,

ich habe mal meine alten Informatiker Hefter ausgepackt und mit ist doch echt komplett entfallen, das der Speicher wie BlubbsDE schon schrieb direkt daneben liegen muss. Also direkt an C und D angrenzend.
Theoretisch müsste ich D dann um X GB nach rechts schieben, das der benötigte Platz neben C frei wird, nur ändert das an der MBR Thematik nichts.

Datenträger 0 steht auf MBR, darin liegen halt die drei Volumes wie auf dem Screen zu sehen.

Ich habe nun einen Clone da, den ich bissl kaputt spielen kann. Gparted findet natürlich keine /dev/sda weil kein Ext.x Format vorliegt, gibt es dafür ein Tool für Windows? Google kann ich selber benutzen, nur gibts was, mit dem ihr schon gearbeitet habt?
Ergänzung ()

Ich habe jetzt mal die LUN vom Clone um 200 GB vergrößert. Das Ergebnis seht ihr auf dem Screen.
D könnte ich jetzt um 49 GB vergrößern, aber warum da auf einmal zwei freie Bereiche auftauchen ist mir ein Rätsel
Ergänzung ()

mein Gparted war zu alt, mit der aktuellen Version werden die Volumes auf Anhieb gefunden, nun darf ich 17 Stunden warten :)

Anhänge

• Volumen_vergrößern2.PNG
    Volumen_vergrößern2.PNG
    67,5 KB · Aufrufe: 200
  • Volumen_vergrößern3.PNG
    Volumen_vergrößern3.PNG
    46,3 KB · Aufrufe: 238
  • Volumen_vergrößern4.PNG
    Volumen_vergrößern4.PNG
    165,7 KB · Aufrufe: 222
Zuletzt bearbeitet:
Kleines Feedback:

das NTFS in Verbindung mit MBR nur maximal 2 TB hinbekommt ist ja kein Geheimnis, also habe ich mit GParted jetzt die D Platte auf 2 TB vergrößert und somit für ein halbes Jahr genug Platz.
Bei der nächsten Wartung werde ich wohl nicht drumherum kommen die D Platte in eine GPT Paritionierte Platte umzuwandeln mit riesen Backup Aufwand -.-

Danke für die Hilfe, Thema ist erstmal durch.

Zurück
Oben