Win11: Partitionsgröße verändern - steh mal wieder auf dem Schlauch...

janer77

Commodore
Registriert
Juni 2010
Beiträge
5.102
Moin,

ich will auf einem Tablet mit Win11Pro (Upg von Win10Pro) die Partitionsgröße ändern, da ich neben C: (NTFS/237GB/87% frei)) noch eine zweite Nutzpartition haben will. Dummerweise handelt es sich um ein ARM-System und mein sonst meist genutzes PartitionWizard will nicht. Wenn ich es (musste erstmal suchen wie wo was) in dem mistigen Win11 über die Datenträgerverwaltung versuche, dann zeigt er mir 176MB max. mögliche Verkleinerung an, weil anscheinend nicht verschiebbare Dateien vorhanden wären!? Kein Bitlocker. Ich habe keine Ahnung wieso und weiß nicht was tun... und steh auf dem Schlauch.
 
An dieser Stelle muss ich mal eine Lanze für Windows brechen. Die Datenträgerverwaltung findet man nun schon seit vielen Jahren am einfachsten per Rechtsklick auf das Windows-Logo/Startmenü-Button.

Ansonsten pflichte ich @cyberpirate bei, da man ansonsten schlecht einschätzen kann, welche Situation genau vorliegt.
 
die "nicht verschiebbaren" sind dateien, die "geöffnet sind", weil es läuft ja windows, und die datenträgerverwaltung gibts halt ned ohne windows.

drum kann ein partitionierungsprogramm, daß über usb gebootet wird, stets mehr. kein win, keine offene datei am zu ändernden datenträger.
d.h. ein extern gebootetes kann die verschieben.

wobei natürlich mMn: warum eine vergleichsweise winzige 250er partitionieren?
 
SpartanerTom schrieb:
An dieser Stelle muss ich mal eine Lanze für Windows brechen. Die Datenträgerverwaltung findet man nun schon seit vielen Jahren am einfachsten per Rechtsklick auf das Windows-Logo/Startmenü-Button.
Aber nicht mehr über die Systemstreuerung, nicht über "Einstellungen" usw...
cyberpirate schrieb:
zeig mal ein Bild der DTV.
 

Anhänge

  • Screenshot (1).png
    Screenshot (1).png
    366 KB · Aufrufe: 83
Also Ich sehe eigentlich auch nichts was das ändern verhindern sollte. Also eigentlich auf Volumen verkleinern funktioniert nicht? Das sollte auch im laufenden Betrieb kein Problem sein. Das ganze sonst mal im abgesicherten Modus versuchen.

whats4 schrieb:
wobei natürlich mMn: warum eine vergleichsweise winzige 250er partitionieren?
Hat er ja erklärt warum. Würde auch immer System und Daten trenne. Auch bei einer 250er. Für Win reichen ja 100 locker aus.
 
jo, das schon, klar ist trennen gut.
bei so kleinen ist halt ein gewisses risiko, daß sich die aufteilung iregendwann als suboptimal erweist.
 
whats4 schrieb:
drum kann ein partitionierungsprogramm, daß über usb gebootet wird, stets mehr.
Jo, ansonsten macht ja auch Partiiton Wizard 95% von dem was ich innherhalb von Win will, aber du hast natürlich recht, mit dem externen booten. Aber in dem Fall ist einfach ARM Schitt... Wollte urspünglich sogar eine völlig fertiges Image von einem baugleichen Tablet über clonzilla ziehen (verlötete SSD.. kann ich deswegen nicht ausbauen), aber auch hier macht ARM oder was anderes einem einen Strich durch die Rechnung (auch die Beta-Version für ARM klappt nicht)
falls jemand eine ggf. andere Idee hat wie das hinzubekommen ist würde ich mich sehr freuen! Würde viele Stunden Arbeit sparen....!)

whats4 schrieb:
wobei natürlich mMn: warum eine vergleichsweise winzige 250er partitionieren?
Ich trenne das genre grundsätzlich. Ist in dem Fall auch zukünftigt kein Problem.
 
janer77 schrieb:
mein sonst meist genutzes PartitionWizard will nicht.
PartitionWizard von einem externen Medium gestartet funktioniert auch nicht?
 
hm, ich habs geahnt.... verlötet und so.
man sollte das der industrie ned durchgehen lassen.
geht halt leider nur per nedkaufen, weil solange gekauft wird, werden die weiter ihr ding durchziehen.
 
Ponderosa schrieb:
PartitionWizard von einem externen Medium gestartet funktioniert auch nicht?
wie geschrieben: Das ist ein Windows on ARM. Gibt es meines Wissens nur für x86
Ergänzung ()

cyberpirate schrieb:
und jetzt mal im abgesicherten Modus versucht?
;-) "Dieser Dienst kann nicht im abgesicherten Modus gestartet werden".
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit nichts, aber eventuell mit Minitool Partition Wizard von einem USB Stick aus gestartet.
Erstelle dir einen USB Stick mit dem c't-Notfall-Windows 2023
Da sind viele Tools drauf, unter anderen auch PArtition Wizard, das auch auf dem ARM laufen dürfte.
CT Notfall Part Wiz.png
Sry, hatte zu früh geantwortet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: janer77
Ah, jetzt verstehe ich. ok, mal schauen. Muss erstmal schauen, wann ich da dazu komme.
 
Du hast eine PM von mir.
 
Zurück
Oben