Partitionslöschung = Low Level Formatierung?

Spurius

Cadet 2nd Year
Hallo,
ich habe auf einem PC 4 Partitionen auf einer Platte. Wenn ich jetzt Windows neuinstalliere und dabei die Partitionen lösche und eine neue erstelle, die die gesamte Platte einnimmt, ist die Platte dann low level formatiert? Vorrausgesetzt natürlich, ich wähle als Formatierungsoption nicht Schnellformatieren.
Gruß
Spurius

Nein, das ist high-lvl-formatieren, was du beschreibst :)

http://www.libe.net/themen/LOW_LEVEL_FORMAT__HDD_formatieren.php

Tools der verschiedenen Hersteller:

bei SCSI Festplatten gibt es meist in dem Startmenü der SCSI-Kontroller einen Befehl für Lowlevel!

Links der verschiedenen Hersteller für IDE bzw. SATA:

Seagate: Zero Fill option in DiscWizard Starter Edition
www.seagate.com/support/disc/utils.html

Maxtor Maxblast
www.maxtor.com/en/support/downloads/index.htm

Fujitsu: FJ-IDE Drive Initializer Utility
www.fel.fujitsu.com/home/drivers.asp?L=en&CID=1

Western Digital: Data Lifeguard Diagnostic
http://support.wdc.com/download/index.asp

Samsung:
www.samsung.com/Products/HardDiskDrive/utilities/index.htm

IBM(Hitachi)
www.hgst.com/hdd/support/download.htm

lordZ schrieb:
bei SCSI Festplatten gibt es meist in dem Startmenü der SCSI-Kontroller einen Befehl für Lowlevel!
Wobei man dazu sagen kann, dass das Low-Level-Format (aber nicht das via Firmware des Controllers) bei SCSI schon tiefer geht, so kann ich z.B. die Sector-Size wählen 512, 1024, 2048 etc., das habe ich bei ATA jedenfalls noch nicht gesehen.

Mueli schrieb:
Wobei man dazu sagen kann, dass das Low-Level-Format (aber nicht das via Firmware des Controllers) bei SCSI schon tiefer geht, so kann ich z.B. die Sector-Size wählen 512, 1024, 2048 etc., das habe ich bei ATA jedenfalls noch nicht gesehen.
Was man nicht so alles lernt wenn einem die Festpladde crasht! ;)

Das habe ich mal durch einen Zufall gesehen, durch einen Bekannten, der sie aus den Statten mitbrachte, kam ich in den Besitz einer Disk (das war noch eine HVD = High Voltage Diifferential SCSI) mit 1024 Byte per Sector und hatte damit so merkwürdige Phänomene unter Windows. Mit PTI SCSI Toolbox von war das aber kein Problem dies dann umzuformatieren.
Bei MOs (Magneto Opticals z.B. 5 1/4") ist das ja ganz normal mit unterschiedlichen Sektorgrößen, da habe ich selber Medien mit 512'er, 1024'er und auch ein paar 2048'er hier im Gebrauch. Der Vorteil der größeren Sector Size ist ja, dass dann gleich etwas mehr drauf passt, bei den 2048'er Medien sind es dann 5.2 GB während es bei den 512'er Medien gerade mal 4.2GB sind. Bei MO's bekommt man die Medien sogar unformatiert, formatiert werden sie dann z.B. als Certified verkauft.

@Spurius ?

wozu brauchst du denn ne low level formatierung?
würd ich höchstens machen wenn ich die Platte verkaufe....

Das dürfte auch bei aktuellen SCSI Festplatten nicht mehr funktionieren. Eine LLF durch den Anwender ist bei heutigen Festplatten nicht mehr möglich, da sie etwas anders funktionieren als früher. Eine LLF kann nur noch der Hersteller selbst vornehmen.

Ich werde es mal bei Gelegenheit mit einer aktuellen Disk probieren. PTI SCSI Toolbox ist schon ein recht mächtiges Paket, was nicht umsonst ein kleines Vermögen kostet (es fängt bei ein paar k$ an und geht je nach Ausbau locker auf fünfstellige Beträge). Eine Cheetah habe ich damit jedenfalls schon mit Erfolg bearbeitet, allerdings nur den Cache umkonfiguriert.

Zurück
Oben