Partitionsprogramm

Silent_Water

Cadet 4th Year
Hi ich habe 2 partitionen und ich möchte den freien Festplattenspeicher von der einen
auf die andere verschieben.

Leider finde ich keinen kostenlosen Partition Manager, könnt ihr mir ein paar Programme nennen ?

keines welches ich freiwillig benutzen würde da ich zu viel angst hätte das meine festplatte gefraggt wird und ich neuinstallieren darf

kostenpflichtiges programm z.b. partition magic => gute erfahrungen mit gemacht aber geht auch mal schief

wenn de nichts gegen neuinstallation hast kannste auch den windows manger beim installieren gehen unter win 98 noch fdisk

Es könnte auch mit dem windowseigenen Diskpart (ein Kommandozeilenwerkzeug) klappen. Es hat eine integrierte Helpfunktion, mit shrink querymax kann man den maximal möglichen Wert der Verkleinerung ermitteln, mit extend size=<Wert> und ein paar weiteren Parametern kann man das Laufwerk dann verkleinern und mit shrink desired=<Wert> kann man das Laufwerk (Volume) um den angegebenen Betrag verkleinern. Wie immer beim Umgang mit der Festplatte die gewisse Gefahren bergen ist eine Datensicherung der wichtigen daten vorher ratsam. Diskpart hat übrigens einen eigenen Prompt, ad es wie eine Shell arbeitet, also nur Diskpart eingeben und dann die Befehle wie oben angedeutet eingeben, es müssen auch immer die Disk und die Volumes vorher mit select angewählt werden.

Schau nach Parted Magic.

gpartedsmall.jpeg

siehe auch hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/frage-zum-loeschen-einer-partition.297238/#post-2927376

gruss, limoni

Zurück
Oben