Partitionstabelle bei USB Stick gelöscht, was jetzt?

• Ersteller Ersteller harlekeen
  • Erstellt am Erstellt am
H

harlekeen

Gast
Hallo,

ich habe ausversehen bei der Windowsinstallation eines Kollegen die Partitionstabellen seines USB Sticks gelöscht, er steckte noch drin und Windows XP hatte ihn als Laufwerk erkannt und ich dachte es wäre die zweite Festplatte... :eek: Scheisse, auf jeden Fall waren die Daten sehr wichtig. Sie sind ja im grunde noch drauf... aber ich weiß nicht wie wir da jetzt wieder drankommen!!

Könnte uns jemand helfen und sagen wie wir die 2 GB auf dem Stick samt Dateien wieder freischalten? Gibt es dazu vielleicht ein Programm, oder geht es gar mit der Datenträgerverwaltung von Windows?

Vielen Dank für eure Hilfe,

Gruß,

hk

Ich würde in diesem Fall Testdisk benutzen, das kann solche Partitionstabellen wieder herstellen.

Download hier

Für weitere Informationen würden ich dir das hiesige Datenrettungsforum empfehlen.

MfG Lindsch

Die Partitionen auf USB-Sticks sind für gewöhnlich in Hardware vorgegeben, bei U3-Sticks ist meist eine Software dabei, mit der man die Grüße der beiden Laufwerke manipulieren kann.

Führe mal eine Diagnose mit Testdisk wie folgt aus.
Lade Dir dazu Testdisk 6.10.

Nach dem Start von Testdisk beantwortest Du die Frage nach einer Logdatei mit Y. Den Partitionstyp solltest Du mit Intel beantworten. Dann wird Analyse aus dem dann erscheinenden Menü gewählt. Mit Quick Search wird dann der Vorgang fortgeführt (bei Vista mit Y antworten, wenn die Partitionierung unter diesem OS gemacht wurde).

Wichtig:
Wenn jetzt Partitionen gefunden wurden, kannst Du sie jeweils mit den Pfeiltasten anwählen und mit P deren Inhalt sichtbar machen. Mit Q geht es zurück ins Menü. Sollten keine Partitionen in der ersten Suche gefunden worden sein, wird mit Enter weiter gemacht, hier ist dann im Menü [ Quit ] [ Deeper Search ] [ Write ], die tiefere Suche mit Deeper SEARCH auszuwählen (dieser Vorgang kann dann schon eine Weile dauern).

Wenn jetzt Partitionen (sie sollten jetzt u.U. grün dargestellt werden) gefunden werden, solltest Du sie wieder mit den Cursor Tasten auswählen und mittels P deren Inhalt kontrollieren, also ob alle Daten sichtbar werden. Mit den Cursor-Tasten kann gescrolled werden. Aus dem Menü, beim listen des Inhalts kann man mit c Files und ganze Partitionen kopieren.

Nach jedem elementaren Schritt (also nach der ersten Analyse, nach dem Quick Search mit der Abfrage ob die Disk unter Vista eingerichtet wurde oder nicht und nach dem deeper SEARCH) solltest Du einen Screendump (oder Photo) machen und hoch laden, alternativ kann auch die Logdatei gepostet werden.

Bilder und andere Dateien kannst Du unter Anhänge verwalten (unter dem Edit Feld) hochladen.

Der Weg einer Diagnose ist hier recht anschaulich beschrieben.

Evtl. wirst Du aber nur mit Datenrettungsprogrammen Deine Files sichern können.

Du kannst auch das hier mal probieren;
Bestätige mal in Testdisk durch, bis du das Menü Analyse siehst.
Bestätige aber nicht bei Analyse sondern bei Advanced!
Bestätige bei Boot und gehe auf Rebuild BS.
Hinterher zeigt Testdisk dir das Ergebnis an.
Wenn Testdisk zu lange sucht (mehr als einige Minuten, teile es mit.
Hinterher solltest du das Menü List sehen.
Gehe mal da drauf und teile mit, ob deine Daten oder wieder eine Meldung angezeigt wird.
Gehe dort erstmal nicht auf das Menü Write, um keine Änderungen vorzunehmen.
Siehe auch diesen Fall;
https://www.computerbase.de/forum/threads/alle-partitionen-von-usb-stick-geloescht.384148/

Teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Bei advanced sagt er mir nur, "No partition found" o.s.ä...

Edit:
Ich glaub die Daten sind weg...

aber noch mal vielen Dank für eure Hilfe :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost! Bitte Forenregeln beachten und die Ändern Funktion nutzen.)
Setze mir mal einen Screen nach Advanced.
Vielleicht muß bei Type der Partitionstyp zugewiesen werden, sonst erhältst du die Meldung.
Wäre bei FAT und 2 GB.
Brauche Informationen was angezeigt wird.

Viele Grüße

Fiona

Hallo noch mal,

hat sich erledigt. Ich hab den Stick inzwischen formatiert. Mein Kollege war nicht so glücklich aber immerhin kann er ihn wieder benutzen ^^

Vielen Dank,

Gruß,

hk

Mueli schrieb:
Die Partitionen auf USB-Sticks sind für gewöhnlich in Hardware vorgegeben, bei U3-Sticks ist meist eine Software dabei, mit der man die Grüße der beiden Laufwerke manipulieren kann.

Führe mal eine Diagnose mit Testdisk wie folgt aus.
Lade Dir dazu Testdisk 6.10.

Nach dem Start von Testdisk beantwortest Du die Frage nach einer Logdatei mit Y. Den Partitionstyp solltest Du mit Intel beantworten. Dann wird Analyse aus dem dann erscheinenden Menü gewählt. Mit Quick Search wird dann der Vorgang fortgeführt (bei Vista mit Y antworten, wenn die Partitionierung unter diesem OS gemacht wurde).

Wichtig:
Wenn jetzt Partitionen gefunden wurden, kannst Du sie jeweils mit den Pfeiltasten anwählen und mit P deren Inhalt sichtbar machen. Mit Q geht es zurück ins Menü. Sollten keine Partitionen in der ersten Suche gefunden worden sein, wird mit Enter weiter gemacht, hier ist dann im Menü [ Quit ] [ Deeper Search ] [ Write ], die tiefere Suche mit Deeper SEARCH auszuwählen (dieser Vorgang kann dann schon eine Weile dauern).

Wenn jetzt Partitionen (sie sollten jetzt u.U. grün dargestellt werden) gefunden werden, solltest Du sie wieder mit den Cursor Tasten auswählen und mittels P deren Inhalt kontrollieren, also ob alle Daten sichtbar werden. Mit den Cursor-Tasten kann gescrolled werden. Aus dem Menü, beim listen des Inhalts kann man mit c Files und ganze Partitionen kopieren.

Nach jedem elementaren Schritt (also nach der ersten Analyse, nach dem Quick Search mit der Abfrage ob die Disk unter Vista eingerichtet wurde oder nicht und nach dem deeper SEARCH) solltest Du einen Screendump (oder Photo) machen und hoch laden, alternativ kann auch die Logdatei gepostet werden.

Bilder und andere Dateien kannst Du unter Anhänge verwalten (unter dem Edit Feld) hochladen.

Der Weg einer Diagnose ist hier recht anschaulich beschrieben.

Evtl. wirst Du aber nur mit Datenrettungsprogrammen Deine Files sichern können.

Ist zwar schon sehr alt der Post hat mir heute aber mal richtig den Hintern gerettet!
Danke!

Zurück
Oben