alle Partitionen von USB-Stick gelöscht

_Mausi_

Newbie
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
3
Hallo liebe Auskenner,

ich habe beim Neuaufsetzen eines Laptops noch einen USB-Stick am Rechner gehabt und dabei versehentlich auch die Partition des USB-Sticks gelöscht.

Habe mich dann hier im Forum belesen und dachte ich würde das alleine mittels Testdisk hinbekommen. Allerdings komme ich jetzt nicht mehr weiter.

Bei der Intel-Analyse wird keine Partition gefunden. Auch nicht bei der Deeper-Search.
Biege ich im Hauptmenü jedoch zu NONE ab und mache dort die Analyse, so wird meine Partition sofort gefunden. Mit P kann ich ich mir auch alle Daten anschauen.
In diesem Modus kann aber die Partitionstabelle nicht neu geschrieben werden.

Wie bekomme ich das wieder hin?

Im Anhang ist ein Word-Datei mit gesammelten Screenshots.

Besten Dank schonmal für Eure Arbeit hier im Forum.

Gruß Mausi
 

Anhänge

  • USB_rettung.zip
    209,9 KB · Aufrufe: 802
Bei USB-Sticks ist die Partitionstabelle zumeist im Stick integriert.
Aber es ist und bleibt eine Intel-Partitionstabelle.
Ausgenommen können ältere und kleinere Medien sein?
Eine Notwendigkeit den MBR zu schreiben ist nicht möglich und auch nicht notwendig.
Du kannst auch deine Daten mit Testdisk kopieren und dann den Stick erneut formatieren.
Wenn du p drückst und bei einer NTFS/FAT-Partition eine Daten siehst, kannst du eine Datei oder Ordner markieren und c für copy drücken.
Wenn du nur den einzelnen Punkt markierst, kannst du das ganzes Laufwerk kopieren.
Dann wirst du nach dem Pfad gefragt. wenn du auf die zwei Punkte gehst, kommst du immer ein Ordner höher bis du deine Festplatten siehst.
Dort kannst du auch eine andere Festplatte auswählen.
Mit dem Links oder Rechtspfeil kannst du in einen Ordner gehen.
Wenn du dann mit y bestätigst, fängt Testdisk an zu kopieren.
Infos zum kopieren nochmal hier!
https://www.computerbase.de/forum/t...riff-partition-tot-virus.271534/#post-2656055
Alternativ kannst du auch den Bootsektor bei Rebuild BS neu erstellen und testen.
Sollte normal gehen, wenn du deine Daten bei List gesehen hast.

Teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fiona,

danke Dir vielmals für Deine schnelle Antwort.

> Bei USB-Sticks ist die Partitionstabelle zumeist im Stick integriert.
Da hab ich wieder was gelernt.

> Wenn du p drückst und bei einer NTFS-Partition eine Daten siehst,
> kannst du eine Datei oder Ordner markieren und c für copy drücken.
> Wenn du nur den einzelnen Punkt markierst, kannst du das ganzes Laufwerk kopieren.

So habe ich tatsächlich all meine Daten copieren können. :D
Allerdings gibt es beim USB-Stick keinen einzelnen Punkt zum auswählen.
Aber so viele Verzeichnisse waren auch nicht im root :)

Nachdem die Daten sicher waren, habe ich mich auch getraut, den BS zu rebuilden.
Hat anstandslos funktioniert.
Nach ziehen/stecken des USB-Sticks ist alles so, als wäre nie etwas schief gegangen :D
 
Ich war noch garnicht fertig.
Wollte mich doch noch richtig für den tollen, schnellen Support in diesem Forum bedanken.

DANKE, DANKE, DANKE, DANKE, DANKE, DANKE, DANKE, DANKE, DANKE, DANKE, DANKE, DANKE
:thx:
 
Ab Testdisk-Version 6.9 kann auch von FAT kopiert werden.
Hätte ich oben angleichen sollen.
Werde ich auch tun.

Freut mich, das es geklappt hat! :)

Viele Grüße

Fiona
 
Hallo, habe folgendes Problem:

Der USB-Stick wird mit "Wechseldatenträger G:" angezeigt. Bei Zugriff wird "Datenträger ist nicht formatiert, soll er formatiert werden?" gemeldet. Nach Suchläufen mit "GetDataBack", "PC Inspector File Recovery" und "Revocer My Files" die allessamt angeblich nur im Lesemodus arbeiten und den Zustand nicht verschlechtern wird bei Zugriff nur noch "Bitte legen Sie einen Datenträger in Laufwerk G: ein" gemeldet. Keines der Programme hat ein Dateisystem gefunden. Unter Eigenschaften steht bei Dateisystem "RAW" und der USB-Stick wird mit verfügbarem und belegtem Speicher 0 kb angezeigt. Mir ist inzwischen eingefallen, dass vor ein paar Wochen ein Ordner beschädigt wurde. Die Unterordner und Dateien im Verzeichnis wurden nur noch mit z.B, "hsgbfoadbg" angezeigt. Ist es eher ein logisches oder physikalisches Problem und könnte der Kopierversuch mit Testdisk den Zustand weiter verschlechtern? Warum erhalte ich nun eine andere Fehlermeldung beim Zugriff auf den USB-Stick? Ist es normal, dass ein Datenrettungsprogramm nichts findet, wenn nicht das Dateisystem, sondern der Bootsektor zerstört ist?

Auf dem USB-Stick vorhandene Dateiformate:

.rtf
.jpg
.3gp
.pdf

Können diese alle mit Testdisk gefunden und kopiert werden?

-------

Und was muss ich auswählen, damit nur der USB-Stick durchsucht wird?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bestätige mal in Testdisk durch bis du Partition Table Type siehst.
Gehe hier auf None und bestätige mit Eingabe.
Bestätige mal in Testdisk durch, bis du das Menü Analyse siehst.
Bestätige aber nicht bei Analyse sondern bei Advanced!
Bestätige bei Boot und gehe auf Rebuild BS.
Hinterher zeigt Testdisk dir das Ergebnis an.
Wenn Testdisk zu lange sucht (mehr als einige Minuten, teile es mit.
Hinterher solltest du das Menü List sehen.
Gehe mal da drauf und teile mit, ob deine Daten oder wieder eine Meldung angezeigt wird.
Gehe dort erstmal nicht auf das Menü Write, um keine Änderungen vorzunehmen.

Teile es mit.

Viele Grüße

Fiona
 
Danke, sobald ich Advanced ausgewählt habe, sehe ich das im Anhang gezeigte Bild. Wie kann ich dort Boot und dann Rebuild BS auswählen?
 

Anhänge

  • Testdisk.jpg
    Testdisk.jpg
    34,6 KB · Aufrufe: 566
Du hast deshalb kein Partitionstyp, da deine Partition als unknown erkannt wird.
Versuche es mal mit FAT16 größer als 32 MB, da nur ein GB.
Bestätige deshalb bei Type und bestätige mit bei Proceed mit Eingabe.
Gebe nun 06 für FAT16 >16 M ein.
Jetzt sollte Boot gelistet sein und gehe dort wie beschrieben auf Rebuild BS.

Teile es erstmal mit.

Weitere Infos folgen.

Viele Grüße

Fiona
 
Wenn ich bei Type bestätige kommt das Bild im Anhang. Wähle ich dort nun "06 FAT12" oder "07 FAT16"?

-------

Anhang
 

Anhänge

  • Testdisk.jpg
    Testdisk.jpg
    40,3 KB · Aufrufe: 467
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weiß nicht, ob es ein Fehler ist?
Werde ich klären, zumindest gehört dort NTFS als Partitiontype 07 rein?
Nehme jetzt mal 07 derweil.
Danke für die Info!
Ansonsten wie beschrieben.
Ansonsten Prozedur wie beschrieben.

Teile es mit.

Viele Grüße

Fiona
 
"No FAT found" soweit. Mal schaun ob noch was gefunden wird.
 

Anhänge

  • Testdisk.jpg
    Testdisk.jpg
    32 KB · Aufrufe: 368
Nehme mal die Version 6.10 beta.
Gehe auf Type, bestätige mal bei Boot und gehe auf List.
Da werden dann auch gelöschte Dateien rot angezeigt und du kannst die mit c drücken kopieren.
Teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona
 
Ergebnis mit 6.10 beta

Hab wieder FAT16 ausgewählt.

Testdisk.jpg
-------

Ist es überhaupt noch möglich nach all den Versuchen die Daten zu retten? Also es wird ja von keinem Programm irgendwas von den Daten erkannt. Oder können die alle noch vollständig vorhanden sein?

-------

Einen Punkt "List" gibt es dort nicht. Evtl. "Dump" oder wieder "Rebuild BS" versuchen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gehe mal auf Rebuild BS.
Vielleicht ist das Mneü List hinterher da.
Ein Bootsektor muß vorhanden sein, um auf Daten zuzugreifen oder anzuzeigen.
FAT16 hat kein Duplicat, wie FAT32.
Wenn es nichts bringt, teste mal FAT 16 LBA.
Wegen den Partitionstypen werde ich mich noch beschäftigen müssen.
Zumindest möchte ich, das dort NTFS auch rein kommt.

PS: Bin jetzt erstmal weg, und gegen 8,30 Uhr wieder da.

Gruß Fiona
 
Zurück
Oben