Partiton gelöscht - Wiederherstellen mit Testdisk?

Marmormacker

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
94
Hallo,
Ich habe dummerweise bei der Windows 10 Installation eine Partition gelöscht (Festplatten verwechselt) und versuche jetzt die Partition irgendwie wiederzubekommen. Es geht dabei um eine einzelne (GPT)NTFS Partition (ich denke da war noch diese unsichtbare "Reserviert für Microsoft" Partition vorhanden die Windows standardmäßig erstellt)
Im Grunde habe ich mich einfach an den Guide Hier gehalten. Jedoch ist die Festplatte auch nach "Write" nicht in Windows aufrufbar. Einziges Ergebnis, die Festplatte taucht wieder auf nachdem ich die Partitionstruktur mit write "abspeicherte".
Das Dateisystem wird aber als "RAW" angezeigt. Ich versuchte dann in letzter Verzweiflung MFT Repair. Jetzt kann ich wenigstens wieder Dateien via Testdisk kopieren. Jedoch wäre mir ganz lieb einfach die Partition wieder herzustellen, wenn das nach all dem Hick-Hack überhaupt noch möglich ist? Mittlerweile werden mir jedoch 3 Partitionen in der Windowsdatenträgerverwaltung angezeigt. Ich denke ich habe in meiner Panik einfach irgendeinen Fehler gemacht. Bei der Raw Partition scheint es sich dabei um die Dateien zu handeln die auf der Festplatte abgespeichert waren.

Hat noch irgendwer eine Idee? Aktuell läuft Quick Search durch (Cylinder werden analysiert - das war vorher nicht der Fall und ist wahrscheinlich meinem Murks geschuldet).
1710007493202.png
 
War es eine SSD oder HDD, auf der gelöscht wurde?
Und normal bietet es sich an, ein komplettes Image des Datenträgers zu machen, und alle Reparaturen dann auf dem Image (besser noch: Auf einer Kopie des Images) zu machen.

Marmormacker schrieb:
Ich habe dummerweise bei der Windows 10 Installation eine Partition gelöscht (Festplatten verwechselt)
Auch aus dem Grund empfehle ich immer, alle nicht notwendigen Festplatten bei der Installation zu trennen, aber passiert ja nie was (also nicht an dich gerichtet, sondern an andere)
 
Marmormacker schrieb:
bei der Windows 10 Installation eine Partition gelöscht (Festplatten verwechselt)
Genau aus diesem Grund ist empfohlen, vor einer Windows-Installation alle anderen, nicht benötigten Datenträger abzustöpseln.

Du hast die Partition nur gelöscht? Oder wurde auch schon vom Windows Setup was drauf geschrieben? Und, ist das eine SSD?
 
Handelt sich um eine HDD. Habe jetzt nach langem Hick-Hack halt einfach manuell die Daten die ich brauche via Testdisk rauskopiert und es einfach sein lassen da noch weitere Versuche zur Wiederherstellung zu unternehmen. So habe ich meinen Verhau wenigstens mal aufgeräumt. Nochmal wird mir das sicher nicht passieren. Ich dank euch trotzdem für die Tips.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Das und weil ich künftig definitiv die Platten vorher abziehe. In über 10 Jahren ist mir sowas nicht passiert. Und dann einmal gedankenlos einfach alles plattgemacht. Richtig ärgerlich. Aber eins muss man wirklich mal anmerken: Ich verstehe einfach nicht, wieso Windows das derart "einfach" gestaltet mal eben einfach Partitionen zu löschen. Wenn man das mal im Vergleich zu Linux betrachtet, wo man bei jedem Partitionsprogramm z.B. gdisk oder auch einfach dem üblichen Linuxinstaller praktisch vorher gefragt wird, wo man Änderungen vornehmen kann und diese wirklich erst vorgenommen werden wenn man sie "schreibt". Muss man sich wirklich fragen wieso MS an diesem System festhält. Nochmal kurz vorher aufzulisten um welche Platten es da geht wäre ja eigentlich kein Hexenwerk.
 
Marmormacker schrieb:
wieso Windows das derart "einfach" gestaltet mal eben einfach Partitionen zu löschen.
Auch bei Windows wird man vorher gefragt, ob man sicher ist, dass man das löschen möchte.
Windows löschen.png
 
Marmormacker schrieb:
wieso Windows das derart "einfach" gestaltet mal eben einfach Partitionen zu löschen.
Damit die Leute nicht meckern es wäre zu kompliziert. 😎

Marmormacker schrieb:
mal im Vergleich zu Linux betrachtet, wo man bei jedem Partitionsprogramm z.B. gdisk oder auch einfach dem üblichen Linuxinstaller praktisch vorher gefragt wird,

Auch da kannst Du einfach festlegen das ein bestimmter Datenträger oder gefundenes OS überprügelt wird. Soviele Klicks mehr sind es nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Ponderosa schrieb:
Auch bei Windows wird man vorher gefragt
Ich spreche vom Installer. Und natürlich wird man gefragt. Aber ein "Überblick" bevor die Aktion durchgeführt wird gibt es nicht. Ich glaube es ist nicht einmal möglich die Laufwerke überhaupt zu Identifizieren. Bzw. wüsste ich nicht wie man während der Installation herausfinden kann, das es sich da z.B. um ein Samsung oder Crucial Laufwerk handel.
Vergleich das doch mal mit einem Installer von Linux - da bröselt er dir als letztes noch mal auf welche Partitionen auf welchem Laufwerk erstellt, gelöscht und benannt werden. Und ich sehe welches Laufwerk ich da überhaupt "bearbeite" ob es nun meine Nvme von Samsung oder meine Platte von Toshiba ist und nicht nur ein Ominöses "Laufwerk 1". Erst wenn du dann bestätigst werden die Änderungen auch durchgeführt.
 
Zurück
Oben