Test Parvum Systems S2.0 im Test

Abe81 schrieb:
Findest du es nicht ein wenig zynisch, deine moralische Empörung über die Produktion in einem Billiglohnland (die rein spekulativ ist) mit der Forderung nach einem geringeren Preis zu verknüpfen? Wenn schon Sklavenarbeit, dann will ich auch nicht so viel dafür zahlen...
Ich zitiere mal: Ich bin nur verantwortlich, was ich sage, nicht dafür, was andere darunter verstehen. ;) Du hast mich falsch verstanden, ich kritisiere die Ausbeuterei damit.

Edit: Übrigens fände ich es selbst wenn ich es anders gemeint hätte nicht zynisch. Denn wenn es schon einen Massa und Sklaven geben sollte (was laut einem anderen Kommentator nicht der Fall ist, es soll ja in GB produziert werden), warum sollte dann der Massa noch mehr bekommen? Wenn man sich das Ding dann kauft, sollte die Profitgeilheit nicht auch noch mehr belohnt werden als sonst.
 
Zuletzt bearbeitet:
riDDi schrieb:
Sieht für mich auch so aus als wären die Komponenten nicht geerdet.

Also entschuldigt, aber ein recht schlampig handgefertigtes Gehäuse aus Recyclingplastik ohne Abschirmung und Erdung. Das sollten sie nochmal versuchen.

Also mein PC ist auf dem Teppich auch nicht geerdet :freak:

Dafür ist das Netzteil zuständig und nicht das Gehäuse, soweit kommt es noch... Desweiteren reicht zur EMV ein simpler Graphit aus, um die Werte zu regulieren...

Ergo: Plastikbomber - Kein Problem. In weiß sieht es Klasse aus, gerade als HTPC in einem Wohnzimmer! :)
 
@ Zottels ... was hast du da für Lüfter verbaut ?!

Der Preis ist auf jeden Fall zu hoch ..
Da kann man sich ne Menge Material von kaufen und selbst was bauen !

Das ist dann wirklich einzigartig
 
Unerklärliche Hardwarefehler kann man auf mangelnde Erdung zurück führen.
 
Forum-Fraggle schrieb:
Ich zitiere mal: Ich bin nur verantwortlich, was ich sage, nicht dafür, was andere darunter verstehen. ;) Du hast mich falsch verstanden, ich kritisiere die Ausbeuterei damit.

Übrigens fände ich es selbst wenn ich es anders gemeint hätte nicht zynisch. Denn wenn es schon einen Massa und Sklaven geben sollte (was laut einem anderen Kommentator nicht der Fall ist, es soll ja in GB produziert werden), warum sollte dann der Massa noch mehr bekommen? Wenn man sich das Ding dann kauft, sollte die Profitgeilheit nicht auch noch mehr belohnt werden als sonst.

1) Dass es in GB produziert wird, hättest du auch bereits dem Artikel selbst entnehmen können, nicht erst den deine Spekulationen korrigierenden Kommentaren. Dass das von dir großzügig überlesen wurde, ist m.E. dem Affekt geschuldet, der hinter der eilfertigen Empörung steht.

2) Sprache ist verräterisch. Ich meine nicht, dich falsch verstanden zu haben, sondern nur das offengelegt zu haben, was sich etwas verschämt zwischen den Zeilen ausdrückt - durch die Verknüpfung der beiden Forderungen. Mir ist natürlich klar, dass du das ganz kritisch und so gemeint hast. Nur verknüpfst sich diese Kritik dann wie von selbst mit der Empörung, das Gehäuse sei auch noch zu teuer. Das 'zu teuer' lässt sich nur aus Kundenperspektive verstehen, denn niemand sonst hätte etwas davon, wenn aus weniger 'Profitgeilheit' das besagte Produkt billiger angeboten würde - am wenigsten die Lohnsklaven.

Anders herum wird ein Schuh draus: Wenn man das Produkt, dass teuer erscheint, überteuert kauft, kann man erst fordern, dass ein größerer Teil des Erlöses an die Produzenten (d.s. die Arbeiter) geht. Wenn man aus einem abstrakt moralischem Prinzip ("Profitgeilheit"), das zu nichts anderem dient, als der Versicherung darüber, doch selbst der Gute zu sein, auch noch fordert, dass Produkt sollte billiger angeboten werden, zementiert das nur noch diese Art von Ausbeutung. Das Argument geht dann ja so: Wenn schon Sklavenarbeit, dann auch billiger im Endpreis (denn es steckt ja schließlich nicht viel Arbeit drin). Das impliziert die Akzeptanz dieser Art von Ausbeutung (solange sie eben nicht aus "Profitgeilheit" geschehe).

Also bitte auch die Artikel lesen - das verhindert im besten Falle, dass man sein eingeschliffenes Erkenntnisraster unterschiedslos anlegt, bei dem immer nur das gleiche herauskommt, egal was man nun liest.
 
liKe2k1 schrieb:
Dafür ist das Netzteil zuständig und nicht das Gehäuse, soweit kommt es noch...

Masse und Erde sind zwei paar Schuhe. Die Kontakte unter den Mainboardschrauben sind nicht nur Verzierung. Zumindest der Mainboardschlitten sollte mit dem Netzteilgehäuse verbunden werden.
 
@Abe81: So eine Diskussion und herumgereite auf Formullierungen gehört nun wirklich nicht hierher.
 
Biggunkief schrieb:
@Abe81: So eine Diskussion und herumgereite auf Formullierungen gehört nun wirklich nicht hierher.
Sehr wohl, da ein Internetforum auf schriftlicher Kommunikation aufbaut. Die schrifltiche Kommunikation ist dein Hauptwerkzeug um etwas Auszudrücken und einen Standpunkt dar zu legen - mit allen Vor- und Nachteilen.

Zum Gehäuse selbst: Die Idee, ausdrücklich auf Recycling auf zu bauen ist nicht schlecht, aber anscheinend scheitert es an der Verarbeitung und letztendlich auch an den Kosten die sicher aus der Handarbeit resultieren. Dafür ist denke ich kaum Platz auf dem Markt (wenn das Gehäuse wenigstens ein Knaller wäre vielleicht).
 
liKe2k1 schrieb:
Desweiteren reicht zur EMV ein simpler Graphit aus, um die Werte zu regulieren...

Ergo: Plastikbomber - Kein Problem. In weiß sieht es Klasse aus, gerade als HTPC in einem Wohnzimmer! :)

Diese Aussagen disqualifizieren Dich praktisch für jede weitere Diskussion über das Thema, weil es anscheinend bereits an Basiswissen mangelt.

Nur weil Deine Plastikkiste läuft ohne Probleme (wobei Du das gar nicht beurteilen kannst mangels Messequipment) heißt es nicht, dass es grundsätzlich unproblematisch ist.

Solche Pauschalaussagen sind gefährlich, weil Kinder so was womöglich noch glauben
 
Biggunkief schrieb:
@Abe81: So eine Diskussion und herumgereite auf Formullierungen gehört nun wirklich nicht hierher.

Das gleiche habe ich mir auch gerade gedacht. Selbst wenn diese Moralpredigten und Erziehungsversuche einen wahren Kern haben geht es hier um was ganz anderes. Also - zurück zu dem was ich eigentlich schreiben wollte...

Der Preis ist sehr hoch und wie ich finde bietet das Gehäuse keine Vorteile gegenüber den Konkurrenzprodukten. Das Design ist jetzt auch nicht so einzigartig, dass es als Alleinstellungsmerkmal gegenüber der "Massenware" punkten könnte. Daher ist auch das positve Fazit im Artkel ("Designergehäuse") etwas übertrieben. Wenn ich individuelle Farben haben möchte sprühe/lackiere ich mir ein beliebiges Gehäuse selbst an und hätte auch das Gefühl ein "persönliches" Gehäuse gestaltet zu haben. Baukastensystem hin oder her, bei mir würde das jetzt keine besonderen Gefühle hervorrufen. Zumindestens hege ich keine besonderen Gefühle für mein selbst aufgebautes IKEA-Regal ;) Es bleibt ein vordesigntes Produkt, bei dem lediglich die Farben veränderbar sind.

Ansonsten ist das Gehäuse schön anzusehen und man zahlt eben für Handmade/Recycling. Dennoch emfpinde ich diesen Aufpreis gegenüber anderen ähnlichen Produkten als zu hoch und wenig konkurrenzfähig.
 
Wer mal in einem normal ausgestatteten Labor war und sich mit EMI, ESD, EFT / Surge beschäftigt hat, der müsste auch wissen, dass so ein Zeug eigentlich verboten gehört. Im Übrigen empfehle ich mal jedem zu hinterfragen, wie viele Tesla direkt an einer High-End-Grafikkarte messbar sind. Also ich möchte jetzt nicht neben so einem Ding aus dem Dualen System sitzen.

Der Gesetzgeber ist dabei natürlich etwas schwammig vorgegangen, da nur Endgeräte CE konform sein müssen - was darunter zu verstehen ist, bleibt fast komplett offen. Bei einem Fertig-PC ist die Lage klar. Baut der User hingegen selbst etwas in diesen Plastehaufen ein, ist er für die Folgen vollumfänglich haftbar. Das reicht von Störungen des Rundfunks bis hin zu möglichen Beeinträchtigungen medizinischer Geräte in der unmittelbaren Nachbarschaft oder dem Ausfall von Alarmanlagen. Mal abgesehen davon, dass man sich selbst verseucht. Beim Mobiltelefon machen alle einen riesen Terz und Mobilfunkantennen sind ja sooo furchtbar. Dabei bekommt man von so einer HF-Schleuder ein Vielfaches an Elektrosmog aufs Kleinhirn gedampft :D
 
Aber du tust doch was für die Umwelt und machst anderen die Taschen voll ... Diese Gefühl sollte dich doch bereichern.

Oder man behält sein jetziges Gehäuse ( das muss ja auch irgendwo hin ) und achtet darauf - weniger Kunststoffverpackungen zu kaufen - bekommt man das selbe Gefühl

Von Design hat das nichts, aber es stecken immer Künstler hinter solche Aussagen.
 
Ich hab so ein Teil schonmal zusammengebaut. Ist vom Design her cool aber für den Preis fehlt es an manchen Stellen an Verarbeitungsqualität. Die Spaltmasse sind ein Problem weil sich die Platten teilweise leicht durchbiegen und dann in der Mitte ein Spalt entsteht. Ausserdem war das Bracket was hinten die Karten hält eindeutig selbst ausgesägt (Mit Laubsäge o.ä.) und dementsprechend die Qualität sehr gering. Und was mich gestört hat war der Front USB. Der sieht einfach billig aus. Da hätte man wesentlich wertiger in die Front integrieren können.

Also alles in allem noch nicht so ausgereift aber von der Idee her cool. Sieht auch in der richtigen Farbe mit der richtigen Beleuchtung richtig gut aus.
 
rochshaz schrieb:
Das gleiche habe ich mir auch gerade gedacht. Selbst wenn diese Moralpredigten und Erziehungsversuche einen wahren Kern haben geht es hier um was ganz anderes.


Ja, mein Reden. Wem zu dem Artikel über das Gehäuse nur reflexartig "Profitgeilheit" einfällt, dem geht es um etwas ganz anderes, als das Gehäuse.

Es ist doch offensichtlich, dass dafür, dass die Gehäuse zum großen Teil handgefertigt werden, noch ziemlich preiswert sind. Man sehe sich mal die hier im Forum präsentierten Selbstbauten an und was diese dann kosten: A4 ~450€, Inkubus 250-450€. Und das ohne Lohnkosten.

Das wird dann natürlich sprungartig preiswerter, wenn es zur Massenfertigung wird (beim A4 geschätzt von 450€ auf 120€). Insofern erscheint der Preis des Gehäuses natürlich ob seiner vielen Mängel hoch, aber in Relation zu den Produktionskosten würde ich vermuten, dass es eher schon ein Kampfpreis ist.
 
erdung , emv ? schon mal ein schuss in den ofen .

Keine Entkopplungsmechanismen ... schuss²
 
Wenn ein Hersteller (mag er noch so klein sein) es nicht schafft so ein Gehäuse (eckig aus ein paar platten zusammengesetzt) für einen deutlich ökonomischeren Preis anzubieten, dann sollte man es wohl sein lassen. Das strahlt tatsächlich den look aus als hätte man es selbst zusammengebaut. Mag sicher Leute geben die das Toll finden...aber dann hätte ich mir persönlich eher die mühe gemacht tatsächlich so ein Gehäuse zu bauen. Konstruktionstechnisch anspruchsvoll ist das sicherlich nicht.
Für 180euro gibt es deutlich schönere Gehäuse. Ncase, welches mehr oder weniger auch ein community projekt ist bietet für einen ähnlichen Preis ein viel interessanteres Konzept.
 
RaptorTP schrieb:
@ Zottels ... was hast du da für Lüfter verbaut ?!

Der Preis ist auf jeden Fall zu hoch ..
Da kann man sich ne Menge Material von kaufen und selbst was bauen !

Das ist dann wirklich einzigartig

Die 120 mm sind Phobya Eloops und die 80mm sind Noiseblocker Multiframe

DOCa Cola schrieb:
Wenn ein Hersteller (mag er noch so klein sein) es nicht schafft so ein Gehäuse (eckig aus ein paar platten zusammengesetzt) für einen deutlich ökonomischeren Preis anzubieten, dann sollte man es wohl sein lassen. Das strahlt tatsächlich den look aus als hätte man es selbst zusammengebaut. Mag sicher Leute geben die das Toll finden...aber dann hätte ich mir persönlich eher die mühe gemacht tatsächlich so ein Gehäuse zu bauen. Konstruktionstechnisch anspruchsvoll ist das sicherlich nicht.
Für 180euro gibt es deutlich schönere Gehäuse. Ncase, welches mehr oder weniger auch ein community projekt ist bietet für einen ähnlichen Preis ein viel interessanteres Konzept.

Kriegst du in ein Ncase Crossfire/SLI unter sowie 2x 240mm Radiatoren um dieses auch leise zu kühlen? Nope.
Und versuch doch mal Acryl so präzise zu bearbeiten. HF, ohne ne echt gute Fräse keine Chance.
 
Danke- die sehen so mega breit aus ...

sind aber nur gewöhnliche 80x80x25 ...

Bin wohl einfach diese Größe nicht mehr gewohnt ..
Im eigenen Rechner komm nichts mehr unter 140 ins / ans Gehäuse ( Ausnahme - Grakakühler )
 
Zottelz schrieb:
Edit: Noch ein Bild(scheiss Quali) aber da sieht man schon eher wofür dieses Gehäuse gemacht wird ;)

Anhang anzeigen 423811

Anhang anzeigen 423812

sieht schick aus. wirklich. sehr clean alles. gefällt.
aber ich glaub du brauchst mal neue türklinken :D

Aber 185€ find selbst ich zu überzogen, obwohls echt mal was anderes ist.
 
Zurück
Oben