Sammelthread Pascal (GTX 1050 (Ti)/1060/1070/1080 (Ti)/Titan X(p)) Sammel-/Overclocking Thread

Caramelito schrieb:
OK schätze du befindest dich damit im GPU Limit und liegt nicht an der CPU - Müsstest du mal überprüfen, wenn diese Drops eintreten - Wie hoch ist die GPU Auslastung?

Wird sicherlich auch so sein, aber verwundert mich wenn andere Spieler angeblich mit deutlich schwächeren Systemen ~140FPS haben, zwar auf Full HD, aber trotzdem.

GPU Auslastung beobachte ich mal heute, die 1070Ti ist gewiss nicht die schnellste Karte, aber bei Apex "nur" 70FPS zu haben wundert mich...
 
Kommt wie immer auf die Settings an.

1440p, AA? Shadows? Refletions? etc..
Am besten Youtube Grafiksettings Guide zum jeweiligen Spiel ansehen, die Leute testen das durch und dann kannst gleich schauen was du hochschraubst und was runter.
In manchen Games kosten manche Settings nur 3% Leistung, in anderen 20%.

Also "ich habe 200 FPS" bringt dir als Aussage genau 0 ^^
 
RaptorTP schrieb:
...Manche Kühler lassen es zu die Lüftern einfach "so" zu demontieren.
Meistens aber nicht.

Anhang anzeigen 745153
Wie hast du die Lüfter an der Graka befestigt und was ist das für eine rote Halterung unter den Lüftern?
 
Caramelito schrieb:
Kommt wie immer auf die Settings an.

1440p, AA? Shadows? Refletions? etc..
Am besten Youtube Grafiksettings Guide zum jeweiligen Spiel ansehen, die Leute testen das durch und dann kannst gleich schauen was du hochschraubst und was runter.
In manchen Games kosten manche Settings nur 3% Leistung, in anderen 20%.

Also "ich habe 200 FPS" bringt dir als Aussage genau 0 ^^

Ich weiß schon, auf diese Aussagen gebe ich auch meist gar nichts.
Teilweise labern die Leute Battlefield 5 auf Ultra mit 240FPS im Multiplayer zu zocken... :freak:
Aber ich hoffe das nicht jeder von denen Quatsch erzählt. ^^

Bei den Settings bin ich schon schonend umgegangen, mal schauen was die Guides noch so bringen.
 
Also bei BF1 mag das stimmen.

Hatte auch immer ~200FPS - Damals nen 8700k 4.9ghz verbaut gehabt - Da lags nicht an der Graka.
Die Settings waren eben 1440p und gewisse Settings eben auf Low, manche Medium usw usf.
Iwann dann auf ~140fps runter gegangen und die Quali ein bisschen erhöht.

Das Perverse ist ja, dass du mit gewissen Low/Med Settings die Gegner besser erkennst usw.. ;-)

Naja genug Off-Talk ^^
 
Ich habe mal meine Zotac Amp! 1060 bisschen übertaktet.

Keine Ahnung, inwieweit gut, oder schlecht die Werte sind. Ist zumindest Game- und BurnIn Stable bei stock Voltages.
 

Anhänge

  • oc_1060.jpg
    oc_1060.jpg
    99,7 KB · Aufrufe: 384
RaptorTP schrieb:
@SERGE4NT

https://www.amazon.de/dp/B076JJP2XJ/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_YFrKCbHMJS7TM

den Halter aber andersherum montiert ... musste sonst immer neu ausrichten, total bescheuert.
so ist er "einmal" richtig montiert und kein blöder Schriftzug
Der Halter ist quasi nur um ein durchhängen/biegen der Graka zu verhindern...
Kannst du mir 120mm Lüfter für die Graka empfehlen, müssen das PWM Lüfter sein damit per Afterburner die Lüfterkurve anzupassen geht? 3pin Lüfter hätte ich genug zu Auswahl.
 
ich hab Silent Wings 3 drauf.
Von Noctua oder Eloop gibt es auch noch sehr gute und leise Lüfter.

und ja - es müssen denke ich PWM sein.
dazu brauchst du dann auch noch einen Adapter

z.B. so einen
https://www.amazon.de/gp/product/B01MQOGCFV/ref=oh_aui_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

dann hatte ich noch einen Y-Adapter für 2 PWM Lüfter gekauft und gemerkt das alles zusammen ganz schön lang wird.

Hab den Adapter dann beiseite gelegt und die Kabel der Lüfter ebenfalls gekürzt und alles zusammen verlötet.
Hat einiges an Kabel gespart.
 

Anhänge

  • DSC_1085.jpg
    DSC_1085.jpg
    83,1 KB · Aufrufe: 346
  • DSC_1086.jpg
    DSC_1086.jpg
    41,4 KB · Aufrufe: 351
  • DSC_1093.jpg
    DSC_1093.jpg
    47,3 KB · Aufrufe: 337
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PRAXED
@RaptorTP
Das nächste mal vielleicht eLoop oder Chromax Lüfter, damit du die Kabel nicht misshandeln musst? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
@SERGE4NT
Das nicht, jedoch muss man standardmässig eine 4Pin PWM Kabelverlängerungen montieren, da kein festes Kabel vorhanden ist. Somit müsste er nur irgendwelche 4Pin PWM Kabel für die Operation nutzen und könnte die Lüfter später wieder normal als CPU-/Gehäuselüfter nutzen.

767754
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
das sind 120mm Lüfter - die kommen sowieso nur auf die Graka .. woanders nicht erlaubt.

also Gehäuse und CPU nur 140mm xD

aber hasse rechd ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OZZHI
4pin .. türlich mit PWM .. sonst wären die immer auf 12V ;)

hab alles be quiet ... ach moment ... stimmt ... jetzt den ersten Noctua auf dem Kühler xD
 
oemmes schrieb:
höheren Luftdruck und Luftdurchsatz
Gemessen im selben/geschlossenen Umfeld oder vergleichst du die Herstellerangaben?

Thema OC:
Da sich bei mir wieder der Basteldrang meldet, aber ich keine Lust auf RTX habe, bekommt mein System eine Custom Wasserkühlung, welche mit der Zeit natürlich ausgebaut wird. Looking at you 3080 Ti. ;) Bis dahin wird die Aorus 1080 Ti sicher gewaltig davon profitieren, sodass ich nicht mehr auf das UV angewiesen wäre und auch mal das Powertarget komplett ausfahren könnte. Einen spürbaren Boost erwarte ich natürlich nicht. Aber vielleicht lässt sich z.B. der Speicher besser takten, weil er kühler bleibt.

Einen vorher/nachher Vergleich mit 3D Mark werde ich wohl noch durchführen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oemmes und RaptorTP
OZZHI schrieb:
Gemessen im selben/geschlossenen Umfeld oder vergleichst du die Herstellerangaben?
Herstellerangaben und Pfote hinterhalten. Hatte vorher Aerocool - da war der Wind deutlich lauer. ;)

An Wasser trau ich mich net ran. Hab zwar ne AIO für die CPU, aber ich wüßte nicht mal welche Komponenten ich kaufen müßte.
 
OZZHI schrieb:
Gemessen im selben/geschlossenen Umfeld oder vergleichst du die Herstellerangaben?

Thema OC:
Da sich bei mir wieder der Basteldrang meldet, aber ich keine Lust auf RTX habe, bekommt mein System eine Custom Wasserkühlung, welche mit der Zeit natürlich ausgebaut wird. Looking at you 3080 Ti. ;) Bis dahin wird die Aorus 1080 Ti sicher gewaltig davon profitieren, sodass ich nicht mehr auf das UV angewiesen wäre und auch mal das Powertarget komplett ausfahren könnte. Einen spürbaren Boost erwarte ich natürlich nicht. Aber vielleicht lässt sich z.B. der Speicher besser takten, weil er kühler bleibt.

Einen vorher/nachher Vergleich mit 3D Mark werde ich wohl noch durchführen.
Ich bin von Wasser auf Luft umgestiegen, falls du irgendwelche Komponenten (Pumpe/Radiator usw.) benötigst schick mir PN.
 
oemmes schrieb:
Herstellerangaben und Pfote hinterhalten. Hatte vorher Aerocool - da war der Wind deutlich lauer. ;)
Im Vergleich zu Aerocool bringt wohl jeder Lüfter mehr Durchsatz. :p

@SERGE4NT
Danke für das Angebot. Bin mittlerweile versorgt und habe die Gerätschaften im Betrieb. Versand in die Schweiz hätte sich eh nicht gelohnt. ;)
 
Zurück
Oben