Pascal - IDE

GinoBambino

Lt. Commander
Hi @ all,

fürs Studium muss ich mich leider mit Pascal auseinandersetzen. Ich habe mir Free Pascal installiert und dazu die IDE Geany. Leider kann ich keinerlei Programme kompilieren. Die IDE meldet den Fehler "Die Datei "fpc" ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden".

Kann mir einer vielleicht sagen, was ich falsch mache.

Danke im Voraus.

Ohne jetzt die IDE für Pascal zu kennen, würde ich sagen das schlicht und ergreifend der Compiler nicht vorhanden ist (Free Pascal Compiler = FPC?).
Versuchs mal mit einer Neu-Installation oder schau mal ob du die Datei im Internet auftreiben kannst.

Du musst der IDE in den Optionen den Pfad zu deinem Free Pascal Compiler korrekt angeben.

Mumpitzelchen schrieb:
Du musst der IDE in den Optionen den Pfad zu deinem Free Pascal Compiler korrekt angeben.

Danke. Ich habe bereits herausgefunden, dass Geany mit der Angabe "C:\Program Files(x86)" Probleme hat. Das Programm hält das Leerzeichen dazwischen für ein Ende der Pfadangabe.

Weiß einer wie ich den Pfad alternativ angeben kann, sodass das klappt?

X:\Progra~2\...

Nach der sechsten Stelle wird mit einer Tilde und ner Zahl (in der Regel "1" - hier aber 2, da "1" schon durch "Program Files", also das Verzeichnis mit den 64bit Programmen, verwendet wird) abgekürzt.

Zurück
Oben