Passen die ausgewählten Komponenten zusammen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

blueliner90

Cadet 1st Year
Registriert
März 2019
Beiträge
13
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? AAA-Titel
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? min60

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

nein, wenn für das Streamen

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

RGB




Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, mir einen neuen PC zusammenzustellen. Diesmal soll es kein Intel, sondern ein AMD-System werden.

Lediglich die GraKa (Geforce 1080) soll bis sich der Markt erholt hat, übernommen werden und dann gegen eine 3070 getauscht werden.

Könnte mal jemand über die übrigen Komponenten schauen, ob die Konfiguration so Sinn macht?

Welches der beides Mainboards/CPU würdet ihr eher empfehlen?

Passt alles ins Gehäuse und ins Mainboard

Ich habe außerdem noch nie einen PC selber zusammengebaut. Ist dafür eine AIO zu... gewagt? :-D

Hier die Komponenten: https://geizhals.de/?cat=WL-2043313

Danke Euch allen
 
Bitte alle Fragen ausfüllen.
Und gibt es noch Hardware? Deine letzte Kaufberatung ist knapp 2 Jahre her, da muss man normalerweise nur etwas aufrüsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FallDown75
Die RAM-Bausteine könnten gerne flotter sein, gute Erfahrung habe ich mit G.Skill Trident Z Neo gemacht.
https://geizhals.de/g-skill-trident-z-neo-dimm-ddr4-v55881.html
Speziell diese meine ich:
https://geizhals.de/g-skill-trident-z-neo-dimm-kit-16gb-f4-3600c16d-16gtznc-a2099454.html

Das System Power ist mit dem Ziel RTX 3070 das falsche Netzteil, eher Straight Power 11 mit 750W nehmen (oder z.B. Seasonic GX-750).

Zu den Boards kann ich wenig sagen, ich nehme grundsätzlich keine MSI Boards (entweder Asus oder ASRock).
Wobei das B550 Board mir eher am unteren Ende vorkommt mit 4+2 Phasen aber recht günstig ist.
Das X570 hat als Sound Realtek ALC1220 drauf, das macht m.E. die Anschaffung einer Soundkarte überflüssig.
Ich persönlich habe mir das Board geholt (X570 meide ich wie der Teufel das Weihwasser wegen Miefquirl).
https://geizhals.de/asus-rog-strix-b550-e-gaming-a2295339.html

Der Rest sollte i.O. vom "zusammen funktionieren".

@Fujiyama:
Zumindest die 1080 will er mitnehmen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FallDown75
AiO ist nicht nötig mMn, ein highend Luftkühler tut es auch + guter Airflow. Aber du scheinst ja auch auf Optik/RGB wert zu legen.

Würde nen Kühler 70-100€ nehmen (Fuma 2, Noctua, Dark Rock Pro 4) und dafür nen gutes Netzteil (Straight Power 11 (Platin), Focus PX/GX - je 750W)

Wieso ein microATX B550?

RAM Vorschlag
 
@blueliner90
bitte die restlichen Fragen (4 - 8) auch beantworten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FallDown75
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben