Passen die Hardwareteile für Silent-PC einigermaßen zusammen?

grenn schrieb:
Gut wäre aber zu wissen was das Mainboard für Vorteile hat die für dich entscheidend sind, denn vielleicht gibt es da auch noch eine andere Alternative.

Es gibt für uATX wenig Boards mit Voll-Anschlüssen. Für mich ist Firewire wichtig. Eine Alternative ist dasvorgeschlagene Board von ichieve, wenn ich doch die Haswell CPU nehme.
Ergänzung ()

Nilson schrieb:
Die HD 4600 ist ca. 30 % schneller als die HD 4000 s. Test

Punkt 8 versteh ich nicht ganz, auch nicht K CPUS haben eine iGPU, oder meist du was anderes?

Unter Punkt 8 meinte ich: Das K steht für i5-3570K. Also integrierte 4000 Graphik und zusätzlich aus Sicherheitsgründen eine separate Grphikkarte.
Ergänzung ()

Keks2me schrieb:
@kranzler60

ist gut, ich hoffe du magst Kekse :)
auf geizhals kannst du alle filter bezüglich deines gehäuses einstellen und ein gutes heraussuchen

http://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=535_schallged%E4mmt#xf_top


Danke, ich mag Kekse. Überhaupt jetzt die Gewürz-Spekulatius.

Ja ich weiß um die Einstellungen bei geizhals. Nur mein Gehäuse sollte nicht so tief sein. Sollte 2x5,25" und 1 oder 2x 3,5" haben. und da blieb nichts anderes übrig wie das http://gezhals.de/661341 Außerdem finde ich das Case insgesamt sehr gut verarbeitet.
 
Das K steht für den freien Multiplikator. Die HD 4000 bis HD 4600 hat eigentlich jeder der größeren i5 und i7 die kein P im Namen haben
 
Wenn du kein komplett passives Netzteil willst dann gibt es auch semi passive Netzteile.

Die Haswell sind günstiger als die Ivy´s trotz neuerer Technik. K steht nur für den Multiplikator und eine interne iGPU haben alle Haswell Intels bis auf ein paar Xeons. Es gibt da jedoch unterschiede was für eine iGPU verbaut ist.

Das Gehäuse ist bei dir sicherlich ein Problem ja da musst du sehen ob du Kompromisse eingehen willst oder was dir wichtiger ist.
 
ich verstehe nicht so ganz warum hier für jeden pc immer der macho empfohlen wird? einige scheinen wirklich zu meinen das der macho der universell ideale kühler für alle ansprüche ist.
also da es hier wohl um ein möglichst leises system geht ist der noctua bereits eine gute wahl, ich würde jedoch eher einen EKL Alpenföhn Brocken 2 oder be quiet! Dark Rock 2 nehmen.
der macho ist durch den nicht gerade leisen lüfter recht ungeeignet.
 
Ich hab noch keinen Brocken 2 verbaut kann sein das der leiser als der Macho ist. Aber wenn nicht übertaktet wird dann läuft der sowieso recht häufig nur per Kühlkörper.
Ergänzung ()

Wenn du kein komplett passives Netzteil willst dann gibt es auch semi passive Netzteile.

Die Haswell sind günstiger als die Ivy´s trotz neuerer Technik. K steht nur für den Multiplikator und eine interne iGPU haben alle Haswell Intels bis auf ein paar Xeons. Es gibt da jedoch unterschiede was für eine iGPU verbaut ist.

Das Gehäuse ist bei dir sicherlich ein Problem ja da musst du sehen was dir gefällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nightfly09 schrieb:
der macho ist durch den nicht gerade leisen lüfter recht ungeeignet.

Das war mir bisher nicht bekannt, was bisher ich so gehört habe soll er nicht zu hören sein bei nicht übertakteten Ivy Bridge und Haswell CPUs.
 
die geräusche durch luftverwirbelungen sind relativ gering, jedoch gibt es laut diversen berichten relativ häufig lüfter die insbesondere bei niedrigen drehzahlen durch schleifgeräusche auf sich aufmerksam machen.
 
Zum Netzteil kann ich mal meine (kurze) Erfahrung mitteilen. Ich habe das straight Power e9 400W und das kann ich wirklich nicht hören/wahrnehmen.

Als zusätzliche Angabe, damit die Aussage besser eingeordnet werden kann: Der PC steht bei mir auf dem Boden, ca 1m von meinem Ohr enfternt. Das lauteste sind nun die Gehäuselüfter des Fractal R4, die ich bei 5V betreibe.
Davor hatte ich übrigens kurz das Systempower 7 und das war leise, aber durchaus wahrnehmbar.
 
dann wäre ja noch interessant welche cpu, cpu-lüfter und graka du drin verbaut hast?!
 
CPU: I5-4670K mit dark rock pro 2!, aber der Lüfter langweilt sich meistens

Graka:Keine, brauche ich aktuell noch nicht

Eigentlich verstärkt das wohl noch meine Aussage oder? Denn es gibt keine lauten Komponenten, die das Geräusch des Netzteils überdecken können. Relevant ist natürlich, dass das Netzteil nur wenig belastet wird. Bei höherer Auslastung soll es durchaus nochmal etwas lauter werden. Aber der TO wollte ja die 480W Variante, die hat ja noch mal mehr Reserven.
 
Zuletzt bearbeitet: (CPU Lüfter verbessert)
jo deshalb die Frage ;)
du meinst als cpu kühler/lüfter dark rock pro2?

danke für die infos.
 
ich denke das ein aktiv belüftetes netzteil auch nicht unbedingt eine schlechte wahl ist, passive und semi passive netzteile verursachen die gleiche abwärme und diese muss dann über die gehäuselüfter abgeführt werden. man benötigt dann also (sehr sparsame systeme mal ausgenommen) mehr gehäuselüfter oder höhere drehzahl.
 
@Nightfly09
Mal abgesehen davon das semi-passive oder passive Netzteile erheblich teurer sind. ;-) Das war auch mehr eine Möglichkeit dem TE Möglichkeiten zu offenbaren nachdem er am Anfang ja mit der Beratung unzufrieden war. Ich denke auch das ein Bequiet Netzteil durchaus auch schon sehr leise ist.
 
Zurück
Oben