Passen die Komponenten in das neue Gehäuse ?

Lenpi

Newbie
Guten Tag,

wie der Titel schon verrät würde ich mein Gehäuse wechseln. Ich würde zu Pure Base 600 Midi Tower von Be quiet! wechseln, da ich aber mich gar nicht mit PC Hardware auskenne, frage ich euch, ob die Komponenten von meinem derzeitigen PC:https://de.msi.com/Desktop/Nightblade-MI3 in das neue Gehäuse reinpassen würden.

MfG Pawel / Lenpi

Vermutlich alles, bis auf das Netzteil, denn das ist eine Spezialanfertigung für so kleine Gehäuse. Die Pure Base 600 hat hingegen Aussparungen für Netzteile in Standardgröße.

Das kleine Mainboard und die Graka sollten gehen (wenn Gewinde für die Schrauben an ensprechender Stelle vorhanden sind), musst dann halt die Riser-Card weglassen. Diese wird in dem kleinen Gehäuse dafür gebraucht, um den Einschub für die Grafikkarte um 90 Grad zu drehen. Das geht im neuen Gehäuse nicht mehr.

Für gewöhnlich muss man noch darauf achten, dass der CPU Kühler ins Gehäuse passt. Bei so einem Kleinstrechner ist diese Überlegung jedoch hinfällig.

Ich kann dir zumindest schon mal sagen, dass das optische Slim Line Laufwerk nicht ohne Adapter passen wird.

Zum Mainboard finde ich nichts verwertbares. Und zum Netzteil wurde auch nicht wirklich was brauchbares angegeben - scheint mir aber kein ATX zu sein. Bräuchte also auch einen Adapter, damit man es einbauen kann.

Wenn mensch sich die Bilder vom Innenraum hier ansieht, dann ist zu sehen, dass das Netzteil auf keinen Fall Standard ATX ist. Ungewöhnlich ist auch, dass Arbeitsspeicher und die M.2 auf der Rückseite des Boards angebracht zu sein scheinen. Müsste dank der Aussparung im Mainboard-Tray auch im be quiet möglich sein, aber ob das Mainboard auch die richtigen Schraubpunkte hat? Könnte mir denken, dass das eine Sonderanfertigung ist...

Es ist wohl ein Mini-ITX Board, und das Pure Base 600 kann Mini-ITX aufnehmen. Daher sollte es gehen. Das Nightblade gibt's ja auch als Barebone, also ohne Mainboard.

Hm, falls das Barebone das hier ist, dann hat das zumindest äußerlich ein anderes Gehäuse. Aber kann natürlich trotzdem passen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man unbedingt möchte, könnte man es wohl hinbekommen, aber es wird schwieriger. Das Mainboard scheint ein etwas längeres Mini-ITX zu sein, aber das Netzteil passt nicht. Ein gewöhnliches ATX-Netzteil passt wiederum nicht von den Anschlüssen und der CPU-Kühler scheint am Gehäuse befestigt zu werden. Den müsste man dann evtl. auch tauschen. Insgesamt also eher weniger empfehlenswert.

Barebones ohne Mainboard nennt man glaube ich Gehäuse.

• Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater
Nur mal so gefragt, warum willst du das tun?
Der Nightblade MI3 hat ein sehr schönes Gehäuse.
...gut...Schön ist Objektiv....
Ich zu meinen Teil versuche immer kleiner zu werden. :-)

Mister AMD
Da ich ich noch im Elternhaus wohne beschweren sich meine Eltern, dass der PC zu laut ist. Als ich dann meinen Kollegen gefragt habe wie ich das lösen kann hat, der mir geraten ein Be quiet! Gehäuse zu kaufen.

Ich danke allen die Geantwortet haben.

Lenpi schrieb:
Da ich ich noch im Elternhaus wohne beschweren sich meine Eltern, dass der PC zu laut ist.

😳😳😳😳 wie zur Hölle geht das? Der muss ja Röhren wie ein 12-Ender in der Paarungszeit.

Zurück
Oben