Passen die Speaker zusammen?

G

Garky

Gast
hi leute

ich hab bedenken bei einer lautsprecher kombination und hoffe ihr könnt die zerstreuen bzw begründen warum das so ist wie es ist.

in meinem besitz sind momentan ein Denon AVR 2113. daran angeschlossen sind 1 paar regal lautsprecher Teufel T 300 sowie ein Subwoofer Teufel SW 1000.
die T300 haben 17cm mittel/tieftöner wobei ich im AV die trennfrequenz bei 80hz hab wie es bei teufel auf der homepage stand.
ich würde das ganze nach meinem umzug gerne mit ein paar standboxen erweitern um demnächst von 2.1 auf 4.1 bzw 5.1 umzurüsten. die T 300 kommen dann nach hinten und die standboxen nach vorne (logischerweise).
jetzt hab ich bei Teufel auf der seite 2 lautsprecherpaare gefunden die mir zusagen würden. einmal die T400 mit 1x 13cm mittel und 2x 13cm tieftöner sowie die T 500 mit 1x 17cm mittel und 2x 17cm tieftönern.

meine bendenken bei den T 400 mit den kleineren lautsprechern wäre das die mittleren töne sich anders anhören als bei den T 300 boxen, weshalb mein favorit momentan eher die T500 sind, da selbige gleichgroße mitteltöner aufweist.

hoffe mein "problem" ist verständlich formuliert.

freu mich schon auf die antworten

danke im vorraus

Garky

hab die links vergessen sorry
T 300 http://www.teufel.de/stereo/t-300-p5317.html
subwoofer http://www.teufel.de/einzelkomponenten/aktiv-subwoofer-t-1000-sw-p783.html
T400 http://www.teufel.de/stereo/t-400-p5323.html
T 500 http://www.teufel.de/stereo/t-500-p5329.html

Zuletzt bearbeitet:
für heimkino sound ist das richtig wie du es vor hast.da macht es überhaupt nix wenn die hinteren boxen viel kleiner sind, sie müssen ja nur ein paar effekte spielen. ist ja auch oft so das in fertigen sets die rears wessentlich kleiner sind. musik solltest du allerdings weiter im stereo modus hören (sollte man sowieso)

ja das mit dem probehören is gute idee. ruf mal am montag bei denen an.

@ blei2k
das die rear kleiner sein dürfen is mir bewusst. mir gehts halt nur um den membrandurchmesser. ob da ein klangbildlicher unterschied ist.
hab am pc ein teufel concept g thx 7.1 dran und musik hören is auch hier ein genuß, wobei ja hier die mitten 5cm sind und der sub 25cm^^ im gegensatz zu meinem großen 2.1 set is das sogar fast lausig.

teufel hatte mal ein theater 10 7.1 mit 7 gleichen lautsprechern. durfte das mal bei nem bekannte probelauschen. das war ein genuß. auch bei mucke ;-)

Natürlich sollte man anstreben 5 (bzw. 7) halbwegs gleich "starke" LS in ein Heimkino System einzubinden.
Auf der anderen Seite ist das meist nicht machbar und bei den Rear/Surround-LS kann man halt am ehesten Abstriche machen. Besser zwei kleine Tischhupen statt gar nix, aber ausgewachsene Stand-LS sind halt doch besser, auch für die "paar Effekte" ;)

Was mich bei solchen Anfragen immer irritiert: wie können einem LS "zusagen", die man noch gar nicht gehört hat?!?

Für die eigentliche "Klangfarbe" ist es relativ egal wie groß/klein die Mitteltöner sind. Die Auslegung hat einerseits Auswirkungen auf die Belastbarkeit und viel wichtiger auf das Abstrahlverhalten. Ein großer LS bündelt zu höheren Frequenzen immer stärker. Das kann je nach Aufstellung und Raumverhältnissen ein Vor- oder auch Nachteil sein!

@ mickey mouse
naja das "zusagen" heist in meinem fall das mir das technische datenblatt gefällt. die optik is ja bei beiden eigentlich gleich bis auf die größe. durch die abdeckung sieht man eh ned richtig durch.

ich denk ich werds wie in #2 machen und einfach beide ordern und dann probelauschen. vermutlich is das die sicherste wahl die man treffen kann.

danke euch

Garky schrieb:
@ mickey mouse
naja das "zusagen" heist in meinem fall das mir das technische datenblatt gefällt.

Was willst Du denn aus dem Datenblatt entnehmen?
Lediglich die max. Lautstärke wirst Du durch Belastbarkeit und vor allen Dingen durch den Schalldruck etwa abschätzen können. Aber Klangfarbe, Räumlichkeit etc. kann Dir kein Datenblatt vermitteln! Und Werte wie der angegebene Frequenzgang regen oft höchstens zum Nachdenken an, ob der Hersteller das, was er da schreibt, überhaupt ernst meint... :D
Außer bzgl. Größe und Gewicht ist so ein Datenblatt daher nicht unbedingt informativ.

Zurück
Oben