Passen diese Komponenten zusammen? Gaming PC

Ruthiii

Newbie
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
6
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Cyberpunk, Watch Dogs Legion
  • Welche Auflösung? Full HD bis WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? mittlere bis hohe Einstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor, unterstützt AMD FreeSync

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein, nix vorhanden bis auf den Monitor.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
um 1300 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst zusammenbauen


Hallo, ich habe im Dezember schonmal gefragt, was für ein PC wohl für meine Wünsche passend wäre und musste dann erstmal meine Preisvorstellung anpassen und habe versucht, mich ein bisschen besser zu informieren.

Diese "Wunschliste" habe ich mir jetzt erstellt, könnt ihr mir sagen, ob die Teile so zusammenpassen? Sind z.B. Netzteil und Kühler ausreichend wenn der PC gleichzeitig auch nicht so laut sein soll? Oder könnt ihr ein anderes Gehäuse empfehlen?
Ich würde mich freuen, wenn ihr eure Meinung abgebt bevor ich viel Geld investiere und vielleicht Blödsinn kaufe oder etwas wichtiges nicht bedacht habe. Vielen Dank! :)

SSD/Festplatte: Samsung SSD 970 EVO 1TB, M.2 (MZ-V7E1T0BW)

CPU: AMD Ryzen 5 5600X, 6C/12T, 3.70-4.60GHz, boxed (100-100000065BOX)

Arbeitsspeicher: Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (BL2K16G32C16U4B)

Grafikkarte: ASUS Dual Radeon RX 5700 XT OC Evo, DUAL-RX5700XT-O8G-EVO, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (90YV0DA2-M0NA00)

Mainboard: ASUS Prime B550M-K (90MB14V0-M0EAY0)

Kühler: Arctic Freezer 34 eSports DUO rot (ACFRE00060A)

Gehäuse: be quiet! Pure Base 600 schwarz, schallgedämmt (BG021)

Netzteil: be quiet! Pure Power 11 600W ATX 2.4 (BN294)
 
Das Board kratzt schon hart am unteren Ende. Ungekühlte, unterdimensionierte Spannungsversorgung, und dafür 100€ verlangen. Nicht mal mit Cashback würde ich das nehmen.

Das machen die Mitstreiter besser:
https://geizhals.de/gigabyte-b550m-aorus-pro-p-a2420526.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/msi-mag-b550m-bazooka-7c94-005r-a2309012.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/msi-b550m-pro-vdh-7c95-001r-a2309014.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/asrock-b550m-pro4-a2298943.html?hloc=at&hloc=de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: STEz3ro2 und Ruthiii
Bitte selber beim Board den Gegencheck: RAM -> QVL Liste machen.
 
Grafikkarte ist leider nirgends lieferbar :(

Bei einem ATX Gehäuse würde ich auch ein ATX Board kaufen
 
Liefermöglichkeiten und Preise sind ja im Moment eher nicht vorhersehbar oder planbar, zumindest so wie ich das sehe... Ich muss den PC nicht in einer Woche haben, damit habe ich mich abgefunden. 😅
 
Gute Zusammenstellung, Board geht natürlich besser.
Allerdings ist die Grafikkarte schlecht gewählt.

Aktuell hat man keine wirklich Wahl.
Preislich um 450€ gibt es nichts, was den Preis rechtfertigen würde.
Wenn du die Möglichkeit hast warte ab.
Für ~500€ sollte es irgendwann mal eine RTX 3070 oder RX6800 geben. Vermutlich kommen auch irgendwann die RX6700er.
Alternativ also lieber erstmal gebraucht eine Übergangskarte dazu kaufen (GTX 1070/1080, RX580,...).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ruthiii
Moin,

Ruthiii schrieb:
SSD/Festplatte: Samsung SSD 970 EVO 1TB, M.2 (MZ-V7E1T0BW)
Passt
Ruthiii schrieb:
Passt QVL Listen sind übrigens meist auch nur ein Anhaltspunkt, häufig werden die nach Erscheinen des MBs auch eher so semi gut gepflegt, sodass neuerer Ram häufig fehlt.
Bei Crucial kann man übrigens auch selbst schauen.
Ruthiii schrieb:
Passt

Ruthiii schrieb:
Ist relativ teuer, wenn es irgendwie reinpasst würde ich 100€ mehr auf den Tisch legen und gleich den 8 Kerner in Form des 5800X nehmen.

Ruthiii schrieb:
Hier darf auf jeden Fall was Besseres her, Kühlung und Spannungsversorgung ist beim Prime B550M einfach nicht gut, besser 20€ mehr für ein solides MSI B550-A Pro.

Ruthiii schrieb:
Der Airflow ist hier eher nicht so doll, wenn man nicht unbedingt ein internes DVD-Laufwerk verbauen will gibt es besseres.
be quiet! Pure Base 500 schwarz macht es Airflowtechnisch zumindest etwas besser und ist auch noch günstiger.
Ansonsten gleich ein Fractal Design Meshify C.

Ruthiii schrieb:
Kann man nehmen, ich würde evtl. ein paar Euro mehr in die Hand nehmen und ein Seasonic Focus GX 550W ATX 2.4 kaufen. Semi-passiver Lüfter, Vollmodular, 10 Jahre Garantie.

Ruthiii schrieb:
Hier kann man im Augenblick eh nicht wirklich was Empfehlen, die Preise sind einfach jenseits von Gut und Böse, die Evo war aber jetzt auch nicht unbedingt das Super Design, wenn es um die RX 5700XT geht.
Grundsätzlich würde ich immer mal wieder schauen ab und an hat der ein oder andere Shop mal eine 3060Ti zu einem halbwegs normalen Preis, ende Februar sollen auch die 3060 kommen evtl. kann man da zum Verkaufsstart eine zur UVP bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ruthiii und Deathangel008
xdave78 schrieb:
RAM -> QVL Liste machen.
das ist aber ein großes NAJA.
die listen werden doch kaum gepflegt. die samsung b-.die und die micron e-die laufen doch immer auf jeder möhre sofern das bios die neueste agesa hat.
 
Vielen Dank für eure Hilfe! :) Ich habe meine Wunschliste mit euren Vorschlägen angepasst. Bei den Grafikkarten beobachte ich mal, was da passiert mit den Preisen und habe auch die 3060Ti als alternative auf die Liste gepackt. Vielleich hatte ich mich zu sehr auf die 5700 XT eingeschossen.
 
DarkInterceptor schrieb:
das ist aber ein großes NAJA.
die listen werden doch kaum gepflegt. die samsung b-.die und die micron e-die laufen doch immer auf jeder möhre sofern das bios die neueste agesa hat.
Bei nem ASUS Board kann das "NAJA" gar nicht groß genug sein... (hinsischtlich verträglichen RAMs)

Plus: bei ASUS und MSI hab ich eigentlich schon den Eindruck, dass die Listen up-to date sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkInterceptor
Zurück
Oben