Passen diese Komponenten zusammen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

lebensmuede

Newbie
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
5
Einen wunderschönen Guten Abend,

da mein PC sehr veraltet ist wollte ich mir zum ersten Mal selber einen PC zusammenstellen. Da ich leider wenig Ahnung davon würde ich gerne wissen, ob ich mit den Komponenten, die ich mir ausgesucht habe, einen PC zusammenstellen kann und diese auch miteinander passen.

Vorab:

Da ich wie erwähnt schon meinen alten PC sehr lange habe wird sich mein Budget auf ungefähr 2000 EUR beschränken. Intention ist, dass man darauf vernünftig spielen kann. Würde mir gerne alle Komponenten bestellen und es von einem Shop/Kollegen zusammenbauen lassen.

Dies sind meine Komponenten die ich mir ausgesucht habe:

CPU: Intel Core i9 9900k
Mainboard: (noch unschlüssig)
Grafikkarte: GeForce TUF RTX 3080
Netzteil: be quiet! Power Zone 850w
SSD: Samsung 980 Pro 1 TB SSD
RAM: Corsair Vengeance LPX Pro 2x 16 GB
Gehäuse: Razer Tomahawk ATX (Geschenk)

Leider bin ich mir noch nicht ganz sicher, ob ich auf eine RTX 3080 greife, da es offensichtlich noch teuer ist. Habe jedoch auch Angst, dass sie über die Weihnachtszeit noch teuerer wird. Gäbe es eine Alternative?

Ich konnte selber leider auch noch kein passendes Mainboard finden, welches mit den anderen Komponenten gut passt. Vielleicht gäbe es auch hier noch die ein oder andere Empfehlung.

Vielen Dank, dass sich die Zeit für meine Frage genommen wird. Ist mein erster PC-Bau und will es schon richtig machen.

Grüße
 
Klar gibts alternativen wie z.B. die 6800xt aber du glaubst doch nicht das die wesentlich billiger ist.

Neues Netzteil solltest du auch dazu nehmen -das kauft man aktuell nicht mehr für diese Hardware insbesondere der GPU. ->Seasonic Focus 750-850W

Warum ne PCIex 4.0 SSD wenn die bei ner 9 Gen eh nicht mit PCIex4 laufen wird ?

Bleibt die Frage warum nen 9900k ? Gibt ja auch die 10 und 11 Gen.... Da gibts teilweise auch Cashback optionen bei MSI wenn du ein MSI Mainboard aus der Aktion nimmst und beim entsprechenden Händler was kaufst.

https://de.msi.com/Promotion/Best-Black-Friday-cashback-deals

RAM empfehle ich immer am liebsten den Crucial Ballistix, bei Intel weniger das Thema aber der Corsair hat doch ab und zu so seine wehwehchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Wo ist der Fragebogen? Der hat schon seinen Grund.
Das Power Zone ist übler Schund, raus damit. CPU aus der vorvorletzten Generation? Warum?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
@lebensmuede:
warum wurde der fragebogen gelöscht?:mad:

warum den alten 9900K? der nachfolger des nachfolgers kriegt nächsten monat nen nachfolger.
warum ne 4.0-SSD auf ner plattform die nur 3.0 kann?
warum ausgerechnet das alte Power Zone?
warum ausgerechnet diesen RAM?

Selas schrieb:
Das Power Zone ist übler Schund
übertreib mal bitte nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010, JollyRoger2408 und Kombra
Habe oben mal ein wenig aktualisiert und hinzugefügt hier noch die Netzteile

Empfohlene Netzteile (unvollständig, willkürliche Reihenfolge)
Seasonic Prime TX / PX oder Asus Thor
Fractal Design Ion+ (2)
Super Flower Leadex V
Seasonic Focus Plus GX / TX / PX oder Asus Rog Strix
Thermaltake Toughpower PF1
Corsair AX (Platin) / HX + jeweiligen (i) Modelle
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben