Passen diese Komponenten zusammen ?

Alex13

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2008
Beiträge
12
Da ich mir in den kommenden Tagen einen neuen PC zusammen stellen wollte, der gut zum Daddeln geeignet ist, möchte ich gerne wissen ob die Komponenten die ich mir ausgesucht habe auch zusammen passen und später beim zusammenbau auch keine Probleme machen...

Komponenten:
CPU: INTEL Core2 Duo E8400 (BX80570E8400)
Mainboard: GIGABYTE GA-EX38-DS4
Grafikkarte: LEADTEK WinFast PX8800GT (PX8800GT-512M)
Speicher: 2GB (2er Kit) CORSAIR TWIN2X Series (TWIN2X2048-6400C4)
Festplatte: 2x 500GB SAMSUNG HD501LJ SpinPoint T166
Netzteil: BE QUIET! Dark Power BQT P7-PRO-550W (BN072)
Gehäuse: GIGABYTE 3D Aurora 570 (GZ-FA1CA-ASB)
DvD-Brenner: LG GSA-H62NB

Da ich einen PC zum ersten mal komplett alleine zusammenbaue, könnte ich noch ein paar Tipps gebrauchen auf was ich besonders achten muss...

MFG
Alex
 
Welcome @ ForumBase :schluck:

- der X38 lohnt nur bei CrossFire, was ja hier nicht vorgesehen ist -> P45er Board (ASUS P5Q-Reihe)
- beim RAM reicht das günstigste Kit mit 800MHz und CL5 (evtl. besser 4GB)
- die Festplattenserie ist schon älter -> Western Digital Blue oder Samsung F1
- 450W sind auch locker ausreichend, sofern kein Kabelmanagement gebraucht wird, kannst du hier auch sparen (Enermax Pro82+)
- nimm besser eine HD 4850

MfG Campino
 
Kann nur zustimmen!

- CL4 RAM und ne Intel CPU ist völlig schwachsinnig! Wozu corsair ? Kostet nur unnötig Geld. Einfach den billigsten 800 MHZ CL5 RAM nehmen

- X38 Chipsatz ist heute sehr sinnlos -> P45

- 450 Watt reichen dicke

- HD4850 oder HD4870 abwarten
 
Campino219 schrieb:
Welcome @ ForumBase :schluck:
- 450W sind auch locker ausreichend, sofern kein Kabelmanagement gebraucht wird, kannst du hier auch sparen (Enermax Pro82+)

Oder eben nen Modu82+ wenn Kabelmanagement gewollt ist, kostet auch nicht soviel mehr!
 
Also wie ebend schon im anderen Thread gefragt....


Ist für einen Zocker-PC ein AMD oder Intel CPU besser...oder gibt es da keine unterschiede..??

Und ich habe mir jetzt ein GIGABYTE GA-EX38-DS4 zugelegt ist das schlechter als die ASUS P5Q-Reihe ??

Also bremst es den CPU irgendwie aus bei Spielen wie CoD4 oder Crysis...

Habe ne Geforce 8800GTS drin...

Danke schonmal im vorraus :)
 
Ich würd sagen derzeit ist Intel zum Zocken besser geeignet! die X38 Chipsätze sind afaik nur bei CF sinnvoll ansonsten wäre ein P45 wie beim P5Q zu bevorzugen!
Ausbremsen wirds die CPU denke ich mal eher nicht!
 
Gerade bei Crysis ist die CPU so dermaßen wurscht. Da merkste nichtmal den unterschied, zwischen nem AMD 6000+ und einem QX9770, wenn man davon ausgeht, dass du die Details genau so hoch stellst, dass du exakt flüssig spielen kannst. Flüssiger als flüssig ist nunmal überflüssig
 
Also ist jetzt der X38 überflüssig aber nicht schlecht ??
 
So ist es, überflüssig, aber nicht schlecht ;)
 
Und die Graka also 8800GTS reicht auch für die heutigen Spiele aus...??

Also das ich alles flüssig und auf hohe Details zocken kann ??

also hauptsächlich geht es mir um das Spiel CoD4 :D also geht das alles auf high details hat das schonmal jemand ausprobiert ??

Wäre schön wenn jemand antwortet...
 
Zuletzt bearbeitet:
8800 GTS wäre bei den momentanen Preisen schwachsinn. Hol die ne HD4850 ;)
 
Ich werde auf 1280x1024 zocken...ist die HD4850 denn wirklich so viel besser...
 
ja die 4850 ist bisschen über dem Niveau einer Nvidia 9800gtx, also dass sagt ja eigentlich schon alles. die putzt eine 8800gts weg wie nix, und das zu einem verdammt günstigen Preis. Mit 150 Euro bist du dabei. Also ich würde mir zum jetzigen Zeitpunkt sicher keine 8800gtx mehr kaufen.

zum weiteren, die asus p5q serie mit p45 ist sicher super für dich.
und auch das enermax netzteil ist gem. mehreren berichten und erfahrungen sehr leise, eigentlich unhörbar. kannst höchstens noch zwischen modu+ 82 und pro82 wählen. beim modu hast du einfach kabelmanagment.wenns dir egal ist das alle kabel dran sind nimm das normale enermax pro82.

Bei der CPU frag ich mich im moment selber ob C2D e8xxx oder Quadcore 9450. Heisst ja mittlerweile auch das Far Cry 2 Quadcore gut unterstützen wird, aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen das ein e8400/e8500 selbst bei Far Cry 2 voll ausgelastet sein wird. Hab sogar schon gelesen das man für die vollen Details oder Berechungen einen Quad braucht, aber das glaub ich kaum. Würd ich erst wenn ichs sehe. Im Moment ist doch eher alles Grafikkarten limitiert. Vorallem bei 4850 oder gtx 260 und drunter und wahrscheinlich auch drüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich denke mal die 8800GTS wird für CoD4 ja vollkommen reichen...auch auf high details wird es nicht ruckeln...
 
Zurück
Oben