Passen diese Komponenten zusammen?

heroaut

Cadet 3rd Year
Hallo!
Nach langem überlegen habe ich mich für diese Komponenten entschieden!
Ich wollte nur noch, dass die Profis einen Blick darauf werfen ob das eh alles funktioniert so.
Den PC benötige ich Hauptsächlich für Games (Black Ops; Crysis; GTA 4) und Filme.

RAM: DDR3-RAM KIT 6 GB, 1333 MHz, CL7, KINGSTON HyperX Genesis [106€] (http://www.ditech.at/artikel/D3SK13A/DDR3-RAM_KIT_6_GB_1333_MHz_CL7_KINGSTON_HyperX_Genesis.html)

Festplatte: SATA 6Gb/s Western Digital Caviar Black, 1 TB, 64MB Cache [106€] (http://www.ditech.at/artikel/H3S10W...ern_Digital_Caviar_Black_1_TB_64MB_Cache.html)

Gehäuse: Miditower COOLER MASTER Gladiator 600, schwarz [60€] (http://www.ditech.at/artikel/GCM600/Gehaeuse_Miditower_COOLER_MASTER_Gladiator_600_schwarz.html)

Mainboard: LGA-1156 GIGABYTE GA-P55-USB3, ATX [100€]
(http://www.ditech.at/artikel/MGI507/Mainboard_LGA-1156_GIGABYTE_GA-P55-USB3_ATX.html) (Bin mir nicht sicher ob ich dieses nehmen soll?)

Windows 7 Professional 64Bit DVD, DSP, deutsch
[ 140€] (http://www.ditech.at/artikel/W7PR6D/Microsoft_Windows_7_Professional_64Bit_DVD_DSP_deutsch.html)

Netzteil: ATX 550 Watt, CORSAIR 550VX, 80Plus [70€] (http://www.ditech.at/artikel/N55CO1/Netzteil_ATX_550_Watt_CORSAIR_550VX_80Plus.html) {REICHT DAS???}

Prozessor: INTEL Core i5-760, 2,8 GHz, LGA1156, Quad-Core, Boxed [170€] (http://www.ditech.at/artikel/ICI5760/Prozessor_INTEL_Core_i5-760_28_GHz_LGA1156_Quad-Core_Boxed.html)

Prozessorkühler: NOCTUA NH-U12P SE2 [70€] (http://www.ditech.at/artikel/CLNH01/Prozessorkuehler_NOCTUA_NH-U12P_SE2.html)

Grafikkarte: (habe ich bereits) HD 4890

DANKE!!!!!!

nein.
warte einfach einige Tage und stell dir ein Sockel1155 (SandyBridge) System zusammen.
Kostet nahezu gleichviel und ist neuer, sparsamer und schneller...

6GB mit 3 modulen beim i5 ist blödsinn da du kein tripplechannel hast. also 8 gb kit kaufen! (2x4gb)

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich den aktuellen Empfehlungen nur anschließen: Sandy Bridge.

Der Kühler (ich hab ihn selber) ist etwas überdimensioniert.

Bzgl. Netzteil hab ich keine schlechten Erfahrungen mit dem Corsair gemacht, jedoch finde ich Cooler Master und v.a. Seasonic besser verarbeitet.

Zuletzt bearbeitet:
also das mitem Ram passt schon mal nicht...du hast da nen Tripple Channel also bestehend aus 3 Ram-Riegeln... CPU bedingt wird aber nur dual channel unterstützt also hole dir nen 4 gb kit oder nen 8 gb kit

und das NT reicht locker...

schon mal über was ganz anders nachgedacht z.b die neue sandy bridge...das haste deutlich mehr preis leistung...

wozu ich persönlich noch raten würde wäre ne ssd als system platte 60 gb sollte da reichen kostet nochml 100 euro bringt aber sehr viel spürbare arbeitsgeschwindigkeit

Der Kühler ist zu groß und zu schwer.
Das Board ist gut (also auf jeden Fall ausreichend).
Nimm lieber 8 GB Ram (auch wenn es bisher kaum genutzt wird^^), der ist grad sehr günstig.
Und schau dich mal bei den Sandy Bridge Prozessoren um...

Brauchst du Win 7 Professional? Oder reicht dir ein Home Premium? Ich sehe bei dir keine Domäneanwendungen oder ähnliches als Anwendungsgebiet --> Geld gepart.

Ob du nun wirklich diesesn Prozessor und Board möchtest, dass ist deine Entscheidung, ich würde es in dem Fall nun nicht mehr machen.

Noctua ist sehr gut, aber in Sachen P/L in meinen Augen überteuert. Ich habe selber einen, bin auch sehr zufrieden, das hätte ich aber auch für 10 - 20€ weniger sein können ;-) Wenn du schon kein OC betreibst, brauchst du ihn erst rehct nicht.

Ram würde ich 4 oder 8 GB nehmen, je nach Anwendungsgebiet... nur bei Spielen reichen dir 4GB vollkommen, aufgrund der Preise kannst du aber auch 8. nehmen.

Ja ich brauch Professional weil ich auch ältere Anwendungen benutzen möchte.

Was ist Sandy Bridge?

Was wäre ein besserer Kühler?

Was ist mit dieser schnelleren Festplatte? (Ich bräuchte schon mind. 400 GB)

Das System sollte zusammen nicht viel mehr als 900€ kosten

Danke!

@moneymaker4ever: ja wäre es aber Vollbestückung des Speichercontrollers ist immer sone Sache... lieber 2 Module. Läuft immer ^^

Viel besser, vorallem kaufst du dann nicht eine Plattform am Ende ihrer Lebenszeit.

Fazit
Nominell handelt es sich bei den heute vorgestellten Sandy-Bridge-CPUs um die Mittelklasse für den neuen (!) Sockel 1155. Gerade die größeren Modelle mit über 3,0 GHz wie der Core i5-2400, Core i5-2500(K) und der Core i7-2600(K) sind jedoch in der Lage, die versammelte Konkurrenz zu schlagen: Seien es AMDs Phenom II X4 und X6 oder Intels High-End-Modelle für den Sockel 1366, alle reihen sich hinter Sandy Bridge ein - einzig der sechskernige Core i7-980X kann den neuen CPUs in Multhitreaded-Anwendungen Paroli bieten. Insbesondere Spiele liegen den Sandy-Bridge-CPUs dank dem mit Kerntakt laufenden Last-Level-Cache (ehemals L3) sehr gut, je nach Titel steigert Sandy Bridge die Pro-Takt-Leistung eines Lynnfields um 5 bis 20 Prozent. Für Preise von um die 200 Euro bieten die Neulinge ergo ein exzellentes Preis-Leistungsverhältnis, insbesondere der Core i5-2500(K). Die hohe Performance kombinieren die Prozessoren mit einer dank 32-nm-Fertigung und damit einhergehenden Spannungen mit einem sehr geringen Stromverbrauch: So benötigt der Core i5-2500K ähnlich viel elektrische Energie wie ein Core i5-760 und weniger als ein Phenom II X4 955 BE, ist aber weitaus schneller. Die Befehlssatzerweiterung AVX konnten wir mangels Windows 7 Service Pack 1 und passender Software noch nicht testen.

Große Sprünge macht Intel auch bei der integrierten Grafikeinheit: Die HD 2000 sowie HD 3000 bieten Multisampling-Kantenglättung in Hardware sowie eine im Vergleich zur Clarkdale-IGP deutlich verbesserte anisotrope Filterung, diverse Fixed Function Units sorgen für einen geringen Energiehunger beim Abspielen von HD-Videos und die Kompatibilität zu aktuellen sowie älteren Spielen erwies sich im Test als erfreulich hoch. Die Leistung der HD 2000 liegt etwas unterhalb einer Radeon HD 4290 (890FX-Chipsatz), die HD 3000 kann sich knapp mit der dedizierten Grafikkarte Radeon HD 5450 messen. Für eine IGP sind dies Top-Werte. Unverständlich: Alle Notebook-Sandy-Bridge nutzen die HD 3000, bei den Desktop-Modellen aber ist diese nur bei den Übertakter-CPUs mit K-Anhang verfügbar.

Letzteren kommt (vorerst) eine besondere Rolle zu: Anders als bei bisherigen Intel-CPUs ist bei Sandy Bridge eine Übertaktung via Referenztakt kaum möglich, erst der kommende Z68-Chipsatz soll dies angeblich ermöglichen. Daher bleibt Ihnen nur die Option, eine der beiden K-CPUs zu kaufen und per Multiplikatoranhebung zu übertakten. Wir erreichten mit unserem Core i7-2600K problemlos 4,8 GHz mit Luftkühlung - beeindruckend. Der umgekehrte Weg klappt ebenfalls hervorragend: Mit 1,04 statt 1,20 Volt schluckt die CPU samt restlichem System dank Undervolting unter Volllast (Core Damage) rund 20 Watt weniger. Der Turbomodus 2.0 bringt wenig neues, dafür erlaubt er auch bei den non-K-CPUs eine Übertaktung per Multiplikator um fünf Stufen auf allen vier Kernen (bei Verwendung des Turboboosts).

Da auch die Sockel-1155-Mainboards bereits sehr ausgereift sind, zum großen Teil mit dem BIOS-Nachfolger UEFI ausgestattet sind und die Sockel-1156-kompatible Kühler auch für Sandy Bridge taugen, sollten Neukäufer zugreifen: Mehr Leistung bei derart geringem Stromverbrauch gibt es nirgends sonst, vor allem für Spieler mit über 150 Euro CPU-Budget ist Sandy Bridge erste Wahl. Allerdings sollten Sie wie üblich eine sehr flotte Grafikkarte Ihr Eigen nennen, da die CPU-Power ansonsten je nach Spiel im Grafiklimit verpufft. Ärgerlich bleibt natürlich Intels Aufrüstpolitik: Selbst wenn Sie ein aktuelles Sockel-1156-System haben, brauchen Sie für Sandy-Bridge CPUs ein neues Mainboard mit dem Sockel 1155. Zudem bleibt AMD im Preis-Bereich bis 160 Euro führend, denn für das kleine Geld bekommen Sie beim Rivalen bereits den Sechskerner Phenom II X6 1055T oder den Quadcore-Prozessor Phenom II X4 955 BE - für nur 130 Euro ist dieser unser Preis-Leistungs-Tipp. Zudem sind Sockel-AM3-Boards derzeit günstiger als 1155-Platinen.

Für leistungsgierige Spieler, die mehr als 160 Euro für eine CPU ausgeben können, ist die Sandy-Bridge-Reihe hingegen ab sofort die erste Wahl. Aber Vorsicht: Der offizielle Verkaufsstart ist er am 09. Januar!

Ok dann werde ich noch etwas warten und mir mal testberichte dazu durchlesen danke!

Zurück
Oben