passen diese Komponenten zusammen?

Karamalz-1976

Cadet 1st Year
Ich brauche einen neuen PC. Verwendungszweck: Elektrische Schreibmaschine mit Internet :)

ernsthaft, ich brauche null Leistung. Ich will mit dem Teil nur surfen, mailen und sonst nix.

Habe mir auch mal die Office-PC Beispielkonfigurationen angesehen und letztlich folgendes zusammengestellt und würde gerne von Euch wissen, ob die Komponenten zusammen passen:

Intel® Celeron® Processor G530, Boxed, FC-LGA4, "Sandy Bridge", € 37,49*
Cooltek K3 Evolution - Midi Tower schwarz, € 32,99*
GIGABYTE GA-H61M-D2H-USB3 Sound G-LAN SATA2 USB 3.0, € 64,90*
Kingston ValueRAM DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit, € 24,79*
be quiet! Pure Power L7 350W, € 39,99*

Festplatte, DVD-Laufwerk und Windows sind vorhanden

Wo ich mir noch unsicher bin:
Kann ich mit dem Mainboard die HD Grafik der Celeron-CPU nutzen? Hatte mal gehört, das geht nur mit H67-Mainboards.
Brauche ich noch irgendwelche Gehäuselüfter oder sowas? Der CPU-Lüfter ist ja dabei. Das müßte bei diesen System doch locker reichen, oder? Ist ja nichts drin...

cpu.kühler reicht, mit dem mainboard kannste die grafik nutzen
würde anstatt dem bequiet (l7 serie ist nicht so das wahre...) das cougar a300 nehmen...

Wow du brauchst wirklich keine Leistung, oder? :D Bin mir jetzt garnicht so sicher welche GPU im G530 verwendet wird. Aber für youTube etc sollte es reichen. Ob FullHD flüssig läuft kann ich leider nicht sagen.

Wenn die Lautstärke für dich ein Thema ist würde ich die Lüfter im K3 durch Silence Lüfter ersetzen.

Das Mobo hat leider keinen HDMI Ausgang, falls dich das nicht stört ist es ok...

Karamalz-1976,

in der Annahme, dass Du kein Intel Fanboy bist,
schau mal auf den AMD Sockel FM1 (Llano).
Die Grafik ist in Bz. auf HD in der Qualität wesentlich besser.
Die Leistung für Office u. Internet reicht locker.

zB.
CPU: AMD A-Series A4-3400
Board: Gigabyte GA-A75M-UD2H
NT.: MS-Tech Vertigo V-GO 350W ATX 2.3,

das NT. ist leise, hat 80 Plus Bronze und bis jetzt habe ich keine Reklamationen erhalten.

M.f.G.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Ram geht noch billiger. Für 2 Euro mehr bekommst du 8GB von Team Elite. daher nimm 4Gb Team Elite für knapp 18 Euro. Sonst schaut es gut aus! Schau dich auch mal bei AMD um!

Grüße

@ludi.1: Von welcher Seite aus würdest du denn Reklamationen erhalten? Das NT ist mir auch schon öfters aufgefallen, da es aber scheinbar noch keine wirklichen Reviews gibt und ich auch keine genauen Informationen über die verwendeten Sicherheitsfeatures habe kann ich es leider nicht empfehlen. Selbst auf der Herstellerseite war da nicht viel zu finden.

Daher gilt für mich weiterhin, beim NT nicht sparen! Ein gutes, effizientes NT mit aktivem PFC hat seinen Preis.

@ ElfenLied,

von welcher Seite ?
Garantiert nicht beim Fussball spielen.
Spaß beiseite, ich verbaue jährlich mehere hunderte NT's.

ElfenLied schrieb:
Wow du brauchst wirklich keine Leistung, oder? :D

richtig :D Ich sagte nicht umsonst "elektische Schreibmaschine". Computerspiele interessieren mich nicht. Zum Spielen ist eine Konsole vorhanden.

@ ludi: Hmm, also Intel-Fanboy würde ich nicht sagen. Aber irgendwie waren meine PCs bisher dann doch immer mit Intel CPU. Was AMD angeht: Der Zacate (ebenso wie Intels Atom) interessiert mich gar nicht. Diese Nettop-Technik will ich nicht haben. Den von Dir genannten kleinen Llano fand ich mal sehr interessant, weil die Grafikleistung ja wirklich viel, viel besser ist, als das was Intel bietet. Allerdings habe ich gelesen, dass die CPU-Leistung doch sehr schwach ist und der Stromverbrauch viel höher als mit einem kleinen Intel Sandy Bridge Prozessor. Ich mein auch, dass selbst der billige Celeron mehr drauf hat, als ein Llano A4 - wenn man nichts spielen will und die Grafikleistung wichtig wird. Außerdem kommt es preislich nicht ganz hin, oder? Wenn schon Llano, dann doch wohl auch unbedingt mit dem schnelleren DDR3-1600 oder 1833? Der kostet aber gleich wieder was mehr. Lass mich aber gern überzeugen. Bin nicht 100%ig auf Intel fixiert. Aber vorausgesetzt, die Grafikleistung reicht mir aus, dann ist der Celeron doch wirklich besser, oder?

Zum Netzteil: Wie meinst Du das mit den Reklamationen? Bist Du ein Händler oder arbeitest Du in der IT? Von dem Netzteil habe ich noch nie was gehört. Aber wenn Du meinst, das ist gut und leise, würde ich's mir überlegen. Ist ja sogar noch etwas billiger.

@ Elfenlied und Four: Ihr habt dazu geraten, den Gehäuselüfter zu tauschen, wenns leise sein soll. Würde ich dann definitiv machen. Alternative: Könnt ihr ein anderes Gehäuse in der Preisklasse empfehlen, dass schon einen leisen Lüfter drauf hat?

Zurück
Oben