Passen diese switches in meine tastatur

Elite_krümel

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
55
Hey leute ich wollte meine switches von meiner razer tastatur wechseln

ich wollte neue cherry mx red switches in meine razer blackwidow chroma einbauen

Meine frage: würden die switches in meine tastatur passen?
 
Ich verstehe nicht, willst du MX-Switches kaufen und deine Razer auslöten?
 
würde wahrscheinlich schon passen aber du musst alle Razer Switches auslöten und die Cherry MX anlöten, was ein ziemlicher aufwand wäre und dann hoffen dass es funktioniert.

Was erhoffst du dir denn an anderen Switches?
 
Also unmöglich ist es nicht, ein Kollege von mir hat das schon mal bei einer Mechanischen Tastatur gemacht aber ist halt ziemlich aufwendig und die Gefahr besteht dass man das PCB beschädigt.

Ob dir der Aufwand Wert ist musst du wissen, es gibt bestimmt Anleitungen auf YouTube wie man das macht für die Blackwidow.

Wenn du aber noch all das zeug zum Löten kaufen musst und dann noch die Switches, kannst bald eine neue kaufen ^^.
 
Elite_krümel schrieb:
Ok ich wusste nicht das man diese dann löten muss und bei mir funktionieren einige tasten nicht mehr richtig
Garantie abgelaufen?
Mal bei Razer probiert zu reklamieren?
 
Was auch möglich wäre, hier im Forum zu fragen ob das jemand machen würde gegen eine kleine Gebühr, denke da lässt sich sicher jemand finden. Wenn du aber sagst dass die Tastatur sonst schon Probleme macht, dann würde ich nicht ausschliessen, das es auch am PCB liegen könnte.
 
Die tastatur ist mittlerweile 7 jahre alt glaub nicht das sie diese noch reklamieren

Ein kumpel meinte auch ich könnte doch die switches von den tasten nehmen die ich net brauch könnte das funktionieren
 
Pandorum schrieb:
gegen eine kleine Gebühr, denke da lässt sich sicher jemand finden
Bei dem Aufwand würde man aber nicht mehr von einer kleinen Gebühr reden, die dann auch höher wie der Zeitwert der Blackwidow ausfallen würde.

Elite_krümel schrieb:
Ein kumpel meinte auch ich könnte doch die switches von den tasten nehmen die ich net brauch könnte das funktionieren
Ja, aber dann musst du ja trotzdem Löten (einfach nur die Tastenkappen abziehen bringt dich nicht weiter, außer deine Tastenkappen sind defekt und nicht die Switches, was bei der BlackWidow auch nicht untypisch ist). Meistens liegt nicht mal ein Defekt vor, sondern es sind einfach nur Fremdkörper wegen mangelnder regelmäßiger Reinigung in die Switches gekommen und lassen dadurch diese nicht mehr eindeutig betätigen, bzw. doppelte Betätigungen registrieren, wegen dem erhöhten Prellen.
Um einen Schalter zu reinigen musst du ihn aber auch ausbauen, d.h. löten.
Und ja, es gibt auch mechanische Tastaturen, wo man die Schalter einfach abstecken kann, ohne sie löten zu müssen, nennt sich Hot-Swappable, und nein, sowas findet man bei Razer nicht xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Najo, jeder Taster ist mit 4(?) Loetstellen befestigt. Macht also ueber 400 bei einer vollen Tastatur.
Ohne eine vernuenftige Entloetpumpe ist das dann auch noch extreme Fummelarbeit.
Risikolos ist sowas auch nicht, und reisst man versehentlich ein Pad ab kostet das noch mehr Zeit :D
Plus auseinanderbauen, wieder zusammenbauen und testen.

Da geht schon einiges an Zeit bei drauf.
 
Man muß doch nur überlegen wie lange es dauert einen Switch sauber aus- und den neuen wieder einzulöten. Das multipliziert man dann mir der Anzahl der Switches bei denen das nötig ist und hat die Zeit die mindestens gebraucht wird. Und dann muß man sich nur noch überlegen wieviel eine Stunde Handarbeit wert ist.

Letztendlich handelt es sich um das gleiche Problem wie beim gründlichen säubern von Tastaturen oder ganzen Rechnern. Je nachdem wieviel eine Arbeitsstunde so kosten soll ist man da ganz schnell in der Zone wo man sagen muß, daß sich das eigentlich nur rentiert wenn man es für sich selbst macht.
 
Zurück
Oben