Passen Kombonenten für Gamig-PC zusammen?

crouser07

Newbie
Hallo Zusammen,
da ich mir demnächst ein neues PC-System selbst zusammenstellen möchte, bitte ich euch um einen Vorschlag bzw. eine Kaufempfehlung.
Meine Vosrstellung liegt bei einem System was die DDR4 RAM Technologie schon unterstützt, von daher denke ich an ein Socekl 1151 basierendes
System? Mein altes PC Gehäuse (Packard Bell IPower i9650 GE) werde ich mit Netzteil (FSP/Fortron FSP400-60APN), Festplatten (Samsung SSD 840 Pro und WDC WD10EAVS-00D7B1)und Lüftern
wenn möglich behalten. Habe einige Komponenten die ich vorgesehen habe:

Mainboard: GIGABYTE GA-Z170-HD3P
Prozessor: Intel Core i7-6700K
CPU-Kühler: Scythe Mugen 4 SCMG-4000
Arbeitsspeicher: HyperX HX421C13SBK2/8 Savage
Grafikkarte: GIGABYTE GeForce GTX 1070 G1 Gaming

Meine Frage zur CPU ist noch, ob ein i5 6700k von der Leistung her das selbe ist, also ob es vielleicht auch nen i5 tut?
Wollte maximal mit diesen 5 Kombonenten etwas unter 1000€ bleiben. Kann ich mit meinem alten Netzteil(400W), alle nötigen Anschlüsse wie CPU,GPU, Festplatten etc mit genügend Strom versorgen?

Vielen Dank!
Crouser

Grundsätzlich reicht fürs Gaming auch ein i5 - die meisten Spiele profitieren kaum vom i7.
Insofern.

Allerdings:
Deine alten Festplatten kannst du gerne weiterverwenden, wenn Sie noch alufen.
Aber gönn der neuen Hardware bitte auch ein neues Netzteil.

Übertaktest du: dann kein DDR4-2133 RAM sondern DDR4-3000. Übertaktest du nicht: dann kein Z170 Board.
8GB sind zu wenig, es müssen 16GB RAM sein.
Es gibt bessere GTX 1070 Modelle als die Gigabyte.

Dem NT fehlen so oder so die passenden PCIe Anschlüsse für ne GTX1070. (nur 1x6Pin)
Mal nachgemessen ob ne GTX auch in das Packerd Bell Gehäuse passt ? Die sind ja meistens recht kompakt.

Mittlerweile profitieren einige Spiele aber durchaus deutlich!! von einem i7. BF1 und Overwatch um mal 2 Kandidaten zu nennen. Weniger werdens aufjedenfall nicht, wenn das Budget da ist würd ich den i7 nehmen.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an, was die CPU reißen soll. Für die Grafikarte und für Gaming zwischen 1080p und 1440p tut es locker auch ein i5, und da Overclocking bei dem Gehäuse und dem Netzteil wohl eher nicht auf der Liste steht bzw. stehen sollte, tut es auch ein Core i5-6500. Dann kannst du auch zu einem günstigeren Mainboard mit einem kleineren Chipsatz greifen.

Und ich bin mir fast sicher, dass das Netzteil nicht ausreicht, um die Grafikkarte zu befeuern. Möglicherweise passt nicht einmal die Grafikkarte in das Gehäuse. Ich würde bei der CPU und dem Mainboard sparen (ein einfacher i5-6500 oder i5-6600 reicht vollkommen aus) und die Ersparnis in ein zeitgemäßes Gehäuse samt vernünftigem Netzteil stecken. Ich kopiere mich mal aus einem anderen Thread:

CPU - Intel Core i5-6500 - 200 Euro
Mainboard - MSI B150M Night Elf - 85 Euro
RAM - Das günstigste 16GB-Kit (2x8) - etwa 80 Euro
Grafikkarte - GeForce GTX 1070 - ab 400 Euro
Gehäuse - Fractal Design Define Mini C - 80 Euro
Netzteil - be quiet! Pure Power 9 CM - 70 Eur

Gesamtpreis: etwa 920 Euro

Passt also. Was im Budget noch übrig ist, kannst du dann in den CPU-Kühler investieren (ein einfacher Kühler liegt aber schon bei und du kannst das erst einmal aufschieben), oder die CPU zu einem i5-6600 aufrüsten, wenn dir danach ist.

Zuletzt bearbeitet:
@ sverebom:
bitte kein PP9, fürs gleiche geld gibt es das deutlich bessere E10 400W, reicht für die hardware aus deiner konfig auch locker.

@ TE:
das von dir gewählte MB hat nen recht schlechten soundchip. 8GB RAM sind zu wenig, die 1070 Gaming G1 nicht die erste wahl. der i7 kann schon bleiben.

nein, die Wahl mit dem i7 ist richtig. Ein i5 limitiert jetzt schon bei diversen Games und Anwendungen.
Hinzu kommt, dass Du die Grafikkarte in 2-3 Jahren wieder wechseln musst, die CPU hingegen, ist bei richtiger Wahl für 5 Jahre gut. Wenn man dann noch bedenkt, dass der Aufpreis für einen i7 nur rund ein Hunni ist, kann man sein Geld beim PC-Kauf gar nicht besser anlegen als in eine gute und vor allem ausreichende CPU.

Hallöchen,
habe die Kombonenten nocheinmal etwas verändert! Was ich noch zu sagen wollte, ich habe gehört das man den pc schneller booten lassen kann indem man das Betreibssystem seperat über ne Art Onboard Festplatte vom Motherboard laufen lassen kann? Gibt es sowas und würde das Mainboard was ich jetzt reingenommen habe
dieses unterstützen und bringt dies wirklich ein schnelleres Booten? Was benötige ich dann vielleicht noch extra dazu und wie nennt sich dieses System? Ich wollte außerdem noch
über mein System eine TV Karte laufen lassen, also ein PcI-e für die GPU und der andere für die TV Karte, würde das angegebene Netzteil ohne Probleme mit dieser Stromversorgung klar kommen? Außerdem habe ich die GPU jetzt vom Hersteller MSI statt von GIGABYTE genommen, ist diese GPU etwas besser oder gibt es noch eine bessere von der GTX1070?

Hier die Daten vom Zusammenstellen!

Gehäuse: be quite!Silent Base 600
Mainboard: MSI Z170A PC Mate
CPU-Kühler: Scythe Mugen 4 PCGH-Edition
Arbeitsspeicher: Cosair DIMM 16GB DDR4-3000 Kit
Grafikkarte: ASUS GeForce GTX 1070 STRIX OC GAMING
Netzteil: be quite!Straight Power 10 500W CM

Grüße Crouser

MB ist mMn ziemlich billig. nicht günstig, billig.
graka: du sagst MSI statt Gigabyte und schreibst dann ASUS, was denn jetzt?:freak: besser als alle 3: Gainward Phoenix Golden Sample.
"onboard festplatte vom motherboard"? meinst du ne M.2? kostet viel geld und bringt im alltag nix. ob der PC 2 sekunden schneller bootet oder nicht ist doch egal, oder fährst du die kiste 20mal/tag hoch und wieder runter?
NT reicht dicke.

crouser07 schrieb:
Arbeitsspeicher: Cosair DIMM 16GB DDR4-3000 Kit

Hm... planst du denn jetzt, zu übertakten? Weil diese Zusammenstellung ist aufs Übertakten ausgelegt.
Wenn nicht, dann reicht ein P150 Mainboard (-20€), ein EKL Ben Nevis Kühler (-20€) und das 400W Straight Power (-25€).

AW: Passen Kombonentnen für Gamig-PC zusammen?

Guten Abend,

ich meinte natürlich die angegebene Asus GPU. Meine Frage zur empfohlenen Gainward GPU, klar es ist eine
Golden Sample Edition, ist allerding von der Taktfrequenz und vom GPU Boost Takt das selbe wie die von mir
angegebene Asus GPU! Was ist an dieser GPU dann der Unterschied, so das sie eventuell besser ist. Habe außerdem
gesehen das die Gainward nur 1xHDMI Anschluss hat, könnte zwar weil ich zwei Geräte dran hängen will 1x DVI verwenden und
1x HDMI verwenden, allerdings ist doch HDMI besser als DVI oder liege ich da falsch? Gibt es eine andere vielleicht von Gainward
die auch zwei mal hdmi hat und evtl genau so top ist? Möchte nicht Übertakten, allerdings hatte ich dieses Mainboard gewählt, da es M2 hat,
was ich auch ersteinmal bevorzugen würde um ihn vielleicht später mal zu nutzen. Außerdem hatte ich dieses gewählt da ich mindestens 6 USB Anschlüsse (hinten)
benötige. Den Arbeitsspeicher musste ich auch ändern, da dieser mit 3000MHz nicht vom Prozessor unterstützt wird. Konnte das P150 Mainboard nicht finden,
ist vielleicht das B150 gemeint und welcher Hersteller am besten? Das P150 oder evtl. B150 sollte mit dem RAM von 2133 MHz natürlich auch kompatibel sein. 400 Watt
vom Netzteil werden meiner Ansicht nicht reichen, da ich ja noch extra ne TV Karte betreiben will und die GPU mit mind. 500W laut Hersteller angegeben ist.
Den angegeben CPU Kühler würde ich gerne so verbauen wenn dies Kompatibel ist, denn werde ihn von nem Freund bekommen.

Gehäuse: be quite!Silent Base 600
Arbeitsspeicher: Kingston HyperX DIMM 16GB DDR4-2133
Grafikkarte: Gainward GeForce GTX1070 Phoenix Golden Sample

Gruß
Crouser

die Gainward Phoenix hat einfach nen besseren kühler als die ASUS Strix. für die bildschirmanschlüsse gibts adapter. HDMI hat wohl nicht unbedingt den besten ruf, ich enthalte mich da mal.
für M.2 braucht man kein Z170, das gibts auch schon bei B150-MBs (kein wunder dass du P150 nicht gefunden hast). würde da das Gigabyte GA-B150-HD3P empfehlen wollen, für die option auf OC das ASRock Z170 Extreme4 oder Gigabyte GA-Z170X-UD3. wofür brauchst denn 6 USB-slots am I/O-panel?
3000er-RAM ist OC und funktioniert nur auf Z170-MBs.
die NT-empfehlungen der grakahersteller sind immer übertrieben, damit die karten auch mit schrott-NTs laufen, die nicht ansatzweise das liefern was draufsteht. für ein nonOC-1151-system mit einer graka ist ein 400W-NT ausreichend groß. mehr als 500W würde ich da nicht mehr empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen,
ich brauche deshalb so viele USB Anschlüsse, da ich an meinem PC Drucker, Maus, Tastatur(Funk), Headset und TV Karte falls erforderlich anschließen möchte!
Natürlich kann man auch für einige Geräte die vorderen Anschlüsse vom Gehäuse nutzen. Ich will mir zu meiner esrten Samusung Pro SSD (250GB) noch eine 2te
500GB SSD Festplatte einbauen, welche wäre da vom preis leistungsverhältnis am idealsten? Da ich vielleicht mein altes Gehäuse (IPower i9650 GE) weiterhin verwende,
wenn GPU reinpassen sollte ist noch meine Frage ob das Gigabyte GA-B150-HD3P überhaupt von dem Bohrungen und anderen Faktoren in solch ein altes Gehäuse noch einzubauen geht? Des weiteren ist meine Frage, wenn ich zusätzlich neue Lüfter im alten Gehäuse verbauen tue, ob ich zusätzlich Kabel oder Verlängerungen benötige?
Gruß
Crouser

Wegen SSD: Empfehlenswerte Hersteller sind z.B. Samsung, Crucial und Sandisk. Die MX300 von Crucial sollte man aber meiden, wenn man kein Firmware-Update machen möchte. (Denn die wurde erst durch ein kürzliches Firmware-Update brauchbar.)

Wegen Gehäuse:
1) Ich kann leider keine Infos finden, ob dieses Gehäuse das Standard-ATX-Format für Mainboatds unterstützt. Vermutlich aber schon. D.h., dass die Montagepunkte für Mainboards und Steckkarten normiert sind.
2) Außerdem wäre zu prüfen, wieviel Platz für Grafikkarten vorhanden ist, v.a. hinsichtloch der Länge.
3) Hinsichtloch eines CPU-Kühlers ist zu prüfen, wie hoch dieser vom CPU-Sockel aus gemessen sein darf, ohne mit der Gehäusewand zu kollidieren.
4) Lüfter haben eigentlich immer ausreichend lange Kabel dabei. Zumindest in Midi-Towern sollte man da schon hinkommen. Die Hersteller schreiben aber auf ihren Webseiten, wie lang die Kabel sind. Die müssen halt bis zu einem Lüfteranschluss auf dem Mainboard reichen. Oder man verbindet sie per Molex-Stecker mit dem Netzteil. Außerdem ist zu klären, welche Lüftergrößen überhaupt passen. (z.B. 80x80mm oder 120x120mm).

möchte mir in den neuen PC noch ein RGB Beleuchtung einbauen. Dazu will ich mir noch einen Controller (Aqua Computer farbwerk USB RGB-Controller für 4 RGB-Strips (53170) einbauen. Meine Frage zu diesem Controller, was brauche ich für ein Kabel um ihn an das Mainboard anzuschließen und geht dieses Modell überhaupt direkt an das Mainboard anzuschließen? Mainboard Gigabyte GA-B150-HD3P
Grüße
Crouser

USB Anschluss intern vom Mainboard und 4 Pin Molex vom Netzteil. Das USB Kabel liegt bei, ebenfalls ne Anleitung wo das wohl beschrieben sein dürfte ...

Zurück
Oben