TeamViewer Motive 2

Kurzschluss (kurzer knall) nach PC zusammen Bau

Vielen Dank an alle schonmal für die ganzen Tipps und Hilfestellungen 👍🏻

Jetzt nochmal zum Verständnis, neuer Versuch dann mit minimal Aufbau oder komplett? Wenn minimal, wie minimal genau? Hab das noch nie gemacht und manche schreiben nur Mainboard ohne alles, andere schreiben Mainboard, CPU, Kühler und ram 🙉🙉 Bin da etwas verwirrt

Ich mache bei jedem Rig, den ich aufbaue, zuallererst einen Minimaltest.

Wäre MB, CPU samt Kühler, 1x RAM, Monitor angeschlossen an On-Board-Grafik.
Ich schließe dann immer ein Testset (Power Switch, Reset Switch, Power LED, PC-Quäke am Mainboard an - geht aber auch mit dem ensprechenden Stecker vom Gehäuse (plus Quäke, wenn vorhanden).

Wenn das funktioniert, folgt ein zweiter Test mit vollem RAM und On-Board-SSDs.

Was wĂĽrde denn passieren, wenn Du nur das Mainboard ansteckst?
In der Regel gar nix, weil das Mainboard ohne CPU/RAM nicht arbeitet und das Netzteil eine gewisse Grundlast braucht um anzuspringen. Im Idealfall wĂĽrde eine LED am Mainboard leuchten. WĂĽrde Dir das weiter helfen?

Null-Methode. Ist sogar EXTRA fĂĽr Dich angepinnt.
LieĂźt halt niemand die angepinnten Themen. Warum auch?

https://www.computerbase.de/forum/t...rm-rechner-bootet-nicht-null-methode.1550968/

...an dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön an MSI, die (zumindest in einigen BIOSen) den Standard für PC Speaker auf 'disabled' gestellt haben - keine Pieptöne beim Debuggen sind genau das, was ich mit immer schon gewünscht habe!

(Sorry, paĂźt nicht zum Gigabyte-Board des TE... aber das muĂźte mal raus)

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP, Dr.Death und HisN
Ist doch schön was der Tester gezeigt hat - nun hast du Klarheit.
Das sowas passiert - ja kann sein.

• Defekt bei Ankunft
  • Defekt bei Inbetriebnahme
  • Defekt durch Konstruktion (Art/Fehler)
  • Defekt durch Alterung

Einfach hoffen, dass das BQ Netzteil die Hardware geschützt hat. (mach ich mir persönlich keine Sorgen)
WĂĽrde mich direkt bei BQ melden, die bieten im Rahmen der Herstellergarantie einen Express-Austauschservice an.

---
Zu der Sache Minimalaufbau .. mache ich persönlich nicht. Nur Netzteile nehme ich mir vorher immer zur Brust und hänge sie an nem Netzteiltester. Danach wird zusammen gebaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP, xXDariusXx und Wolfgang.R-357:
Minimal Aufbau ist schon gut, ich hatte mal vor Jahren ein Defekt des Mainboards, ein Gigabyte. Es wurde getauscht, war eine andere Revision aber es ging dennoch nicht. Bevor ich es wieder weggeschickt hatte, Nullmethode auf dem Mainboardkarton. und siehe da, ein Ramriegel hatte auch das zeitliche gesegnet.

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
jupp, wenn alles gut läuft hat sich das NT selbst zerschossen ohne was mitzunehmen.

Nochmal den Schnupper-Test gemacht?

Bei be quiet! bekommste direkt geholfen.

Auch ALLE Kabel vom NT mit tauschen.

Ab an den Tester und mal schauen

das neue Netzteil dann ;)

Da ist noch gar nix erledigt.
Noch gilt herauszufinden ob das Netzteil selbst auch die Ursache war.

Ich kann es nur hoffen.

ZurĂĽck
Oben