Kurzschluss (kurzer knall) nach PC zusammen Bau

Syphystoo

Cadet 1st Year
Moin Leute
Brauche mal eure Hilfe. Habe heute meinen neuen PC zusammen gebaut und folgendes ist passiert. Beim einschalten des Netzteils fing eine rote led unterhalb des 24pin atx steckers an zu leuchten. Beim druck auf den startknopf kam dann ein kurzer knall und nichts ging an. Hab dann alles vom Strom entfernt und auf sichtbare Schäden oder Geruch geprüft und nichts gefunden. Das ist nicht mein erster PC und soweit ich das sagen kann habe ich alles richtig verkabelt und auch sicher gestellt das alle Kabel richtig eingerastet sind. 24 pin atx Stecker vom Mainboard an den 24pin atx Anschluss vom Mainboard, Gpu 600 Watt Kabel vom Netzteil an die Gpu, 1x 8pin CPU Kabel an den ersten CPU stromanschluss am Mainboard und das zweite 2x4pin CPU Kabel vom Mainboard an den zweiten CPU stromanschluss am Mainboard. Alle gehäuse Lüfter Kabel an die fan ports aufm Board, CPU Lüfter auf den CPU fan Port, USB Kabel vom Gehäuse ans Board, Front panel Anschlüsse ans Board. CPU ist auch richtig montiert (keine pins verbogen, wlp aufgetragen, festgeschraubt), ram richtig eingesetzt und die ssd ebenfalls. Ich weiß jetzt leider nicht mehr weiter und weiß überhaupt nicht wo die Fehlerquelle liegen könnte. Einen zweiten Versuch habe ich mich bisher nicht getraut. Könnt ihr mir bitte weiterhelfen? Nachfolgend noch meine verbauten Teile :

-Gehäuse Be quiet silent base 802
-4x be quiet silent wings 4 pwm high speed
-Be quiet silent loop 3
-Be quiet straight power 12 1000w
-Samsung ssd 990 pro
-AMD ryzen 7 9800x3d
-Gigabyte X870E aorus elite X3D
-Gigabyte aorus geforce rtx 5080 Master 16G
-Kingston FURY Beast RGB schwarz UDIMM 32GB Kit, DDR5-6000, CL30-36-36, 1RX8 (KF560C30BBEAK2-32)

Ich bin für jede Hilfe oder Tipps dankbar

Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Mach mal einige Fotos (gut ausgeleuchtet, scharf) und poste die hier.

• Gefällt mir
Reaktionen: Toastman_deluxe und KEV24in_Janßen
Hast du die Abstandhalter unter dem Mainboard montiert (sofern nicht im Gehäuse integriert)?
Hast du irgendwelche alten Kabel eines anderen Netzteils verwendet?

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, wagga, CM286 und 2 andere
Ganz neue entladene Elkos/Kondensatoren sind zu Anfang manchmal kurz kurz, das kann dann mal einmalig knallen. Wenn du dann in Folge alles kontrolliert hast und keinen mechanischen Fehler findest, würde ichs einfach nochmal drauf ankommen lassen.

Syphystoo schrieb:
Von was genau? Hab den pc wieder auseinander gebaut um alles zu überprüfen
Von allem was du so glaubst.

Riech mal ob etwas verbrannt ist.

cvzone schrieb:
Hast du die Abstandhalter unter dem Mainboard montiert (sofern nicht im Gehäuse integriert)?
Hast du irgendwelche alten Kabel eines anderen Netzteils verwendet?
Waren schon montiert. 9 Stück, einer in der Mitte ist aber ohne Schrauben Loch, das Mainboard hat an dieser Stelle aber ein Loch dafür. Nein Kabel alle original und neu vom Netzteil

Sind alle Teile neu? Vielleicht falsche Netzteilkabel genommen? der Knall könnte die Netzteilsicherung gewesen sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Hast du ja sowieso schon alles ausgebaut, baue daher alles Nötige auf einer isolierten Oberfläche (z. B. einem großen Stück Holz oder einer Antistatik‑Matte) auf und schau, ob es läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, cartridge_case und col
Fresh-D schrieb:
Hi @Syphystoo,

willkommen im Forum.

Zur Klarstellung, du hast alles wieder ausgebaut und alle Komponenten von vorne und hinten untersucht und hast überall daran gerochen?

Greetz,
Fresh-D
Ja richtig, rein optisch nichts zu erkennen und auch nichts zu riechen
Ergänzung ()

Hibbelharry schrieb:
Ganz neue entladene Elkos/Kondensatoren sind zu Anfang manchmal kurz kurz, das kann dann mal einmalig knallen. Wenn du dann in Folge alles kontrolliert hast und keinen mechanischen Fehler findest, würde ichs einfach nochmal drauf ankommen lassen.
Kann dann aber evtl nicht noch mehr kaput gehen?
Ergänzung ()

Demon_666 schrieb:
Sind alle Teile neu? Vielleicht falsche Netzteilkabel genommen? der Knall könnte die Netzteilsicherung gewesen sein.
Ja sind alle neu. Ich vermute auch das es Das Netzteil ist, aber warum?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D
Hibbelharry schrieb:
🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: choyaa, audiophob und joel
NT - Tester kannst du dir sparen. Kippschalter aus, mit u-förmig gebogener Büroklammer den Grünen Pin mit einem Masse Pin (schwarz) überbrücken. Dann Hände weg von der Klammer und Kippschalter an. Dann läuft es an oder eben nicht.

Edit: Wenn es läuft, dann das NT wieder stromlos machen bevor die Klammer entfernt wird.

Den ATX12V (8Pin) (CPU) mit dem PCIe Stecker (8 Pin für die Grafikkarte) verwechselt?
1776621229999.png

Stromkabel am modularen Netzteil von einen anderen Netzteil(hersteller) verwendet ?
Die passen nicht immer, auf der Netzteilseite sind die nicht standardsiert: -(EDIT; wurde ja schon verneint, sorry)

1776621385638.png

Schraube ins Mainbaord gefallen?
irgendwo Stecker versetzt/falschherum aufgesteckt?
Ging ein Stecker sehr schwer, nur mit viel Kraft- ja, dann nochmals kontrollieren ob der richtig ist.

das ATX-Mainbaord-Panel überprüften:

Symbolbild - im Mainbaord-Handbuch nachschauen:
1776621786135.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: col, cbtaste420 und Fresh-D
Ich würde den PC auf dem Tisch aufbauen, mit minimal Konfiguration, keine GK, sondern on Board Grafik, ein Ram Riegel, keine SSD

• Gefällt mir
Reaktionen: col und Fresh-D
@Meidericher Genau und falls erfolgreich:
Da die Abstandhalter vorinstalliert sind, vor dem Einbau in das Gehäuse nochmal genau überprüfen, ob ihre Position mit den Befestigungslöchern des Mainboards (siehe auch Handbuch) übereinstimmt.

Der Pin in der Mitte hat kein Gewinde und hilft bei der Positionierung des Mainboards.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, wagga und Ezeyer
mcdexter schrieb:
Hast du ja sowieso schon alles ausgebaut, baue daher alles Nötige auf einer isolierten Oberfläche (z. B. einem großen Stück Holz oder einer Antistatik‑Matte) auf und schau, ob es läuft.
Mit dem bisherigen Netzteil? Könnte dann nicht noch mehr kaputt sein? Oder mit neuem Netzteil?

Zurück
Oben