Passen Netzteil und Gehäuse zusammen?

M

Mari_G

Gast
Hallo zusammen!

Gehäuse: Thermaltake Soprano (vb1000bws)
Netzteil: Thermaltake Toughpower 550 Watt

Ich habe das o. g. Gehäuse rausgesucht und ein Netzteil und möchte gerne folgendes wissen:

1. Wie findet ihr das Netzteil? Gibt es ein besseres? Es sollte nicht mehr wie 70 Euro kosten.
2. Passen Gehäuse und Netzteil zusammen? Frage nur, weil das Gehäuse zwei 12 cm Lüfter hat und das Netzteil nur einen Fan-Anschluss, wenn ich das richtig gelesen habe.
3. Reicht es, wenn beide Lüfter auf dem Mainboard angeschlossen werden?

Und falls es wichtig ist:

Mein Wunsch-PC:
Gehäuse: Thermaltake Soprano; Netzteil: Thermaltake Toughpower 550 Watt; Mainboard: MSI P35 Neo2-FR; CPU: Core2Duo 2,66 BOX E6750 4MB So775; RAM: 2x 1024 MB Infineon DDR 2 PC2 6400/800; Grafikkarte: Powercolor X1650 XT, 256 MB, PCI-E; Soundkarte: Club3D Theatron DolbyDigital 7.1; Festplatte: Samsung HD401LJ 400GB S-ATA II, 16MB Cache; Brenner: ???, DVD-Laufwerk: ???

Danke schonmal im Voraus.

Also, das netzteil ist nicht so toll. Suc dir lieber ein be quiet, ein Seasonic oder ein Corsar aus, 400-450W reichen für dein System dann auch locker. Wenn das mainboard 2Lüfteranschlüsse hat, schliess die Lüfter dort an, das ist besser. Die Steuerung von netzteilen ist eh meist sehr sinnfrei.

Danke für deine Antwort. Von BeQuiet habe ich die Nase voll. Meins ist mir am Samstag abgeraucht. Und wenn ich so google und hier lese, bin ich nicht die einzige.
Wegen Seasonic muss ich mal schauen.

Ob das Mainboard 2 Lüfteranschlüsse hat, weiß ich leider nicht. Werde mal im MSI-Forum fragen.

Wie alt war denn dein Be Quiet? Was jetzt Defekt ist!

Ein gutes Netzteil wäre z. B. das Seasonic S12II 430 Watt.

Ich hoffe Dein be quiet ist nicht abgeraucht weil Du die Lüfter an den speziellen Kabeln angeschlossen hast. Da wird ja schon seit Langem gewarnt, das hier die alten Revisionen der be quiets dort eine Schwachstelle haben.

Wenn ich noch was zur Zusammenstellung sagen darf, dann solltest Du eher auf sehr günstigen RAM z. B. von A-DATA setzen. Die Quimonda sind nämlich nicht gerade billig.
Anstelle der X1650XT würde ich zudem auf eine HD2600XT (z. B. diese) setzen. Dies sind quasi gleich teuer, aber moderner.

MfG tuem

Seasonic SII 430 Watt

Ich hatte meines bei M&M bestellt, für 65€ inklusive machste da nichts falsch. Habe einen E6300 übertaktet und ne starke Graka und noch nicht einen Absturz. Läuft stabil und einigermaßen silent.
Steht schon über mir lese ich grade. Nimm es als Bestätigung.

pc-junkie01 schrieb:
Wie alt war denn dein Be Quiet? Was jetzt Defekt ist!

Mein Netzteil von BeQuiet war 7 Monate alt.

tuem schrieb:
Ein gutes Netzteil wäre z. B. das Seasonic S12II 430 Watt.

Ich hoffe Dein be quiet ist nicht abgeraucht weil Du die Lüfter an den speziellen Kabeln angeschlossen hast. Da wird ja schon seit Langem gewarnt, das hier die alten Revisionen der be quiets dort eine Schwachstelle haben.

Wenn ich noch was zur Zusammenstellung sagen darf, dann solltest Du eher auf sehr günstigen RAM z. B. von A-DATA setzen. Die Quimonda sind nämlich nicht gerade billig.
Anstelle der X1650XT würde ich zudem auf eine HD2600XT (z. B. diese) setzen. Dies sind quasi gleich teuer, aber moderner.

MfG tuem

Also ich habe in dem PC einen Gehäuselüfter und der war am Mainboard angeschlossen, nicht am Netzteil.

Das Netzteil wird zwar jetzt innerhalb 48 Stunden ausgetauscht von BeQuiet, aber ich nutze das jetzt einfach mal und schaffe mir einen neuen PC an.

Den RAM habe ich schon gekauft: 2x 1024 MB Infineon DDR 2 PC2 6400/800 für insgesamt 58 Euro + Versand

Danke für den Tipp mit der Grafikkarte. Werde ich mir anschauen.

Das neue Mainboard hat zwei Lüfteranschlüsse, wie ich eben im MSI-Forum erfahren habe.

als brenner den: LG GSA-H62N
brauchst du wirklich ein normales dvd laufwerk? fals ja, nimm irgendein billiges

zockst du nicht weiter? die grafikkarte ist nicht so der hit. ne 1950pro wär besser.

netzteil... wenn nicht bequit... wirds teurer. seasonic. oder crosshair wär noch ne alternative.

warum das msi mainboard? hat das nen grund? ich persönlich habe nur schlechte erfahrungen mit msi. ich würde lieber ein asus oder gigabyte board mit p35 chipsatz nehmen.

Zwirbelkatz schrieb:
Seasonic SII 430 Watt

Ich hatte meines bei M&M bestellt, für 65€ inklusive machste da nichts falsch. Habe einen E6300 übertaktet und ne starke Graka und noch nicht einen Absturz. Läuft stabil und einigermaßen silent.
Steht schon über mir lese ich grade. Nimm es als Bestätigung.

Danke, werde es mir überlegen.

adios schrieb:
als brenner den: LG GSA-H62N
brauchst du wirklich ein normales dvd laufwerk? fals ja, nimm irgendein billiges

zockst du nicht weiter? die grafikkarte ist nicht so der hit. ne 1950pro wär besser.

netzteil... wenn nicht bequit... wirds teurer. seasonic. oder crosshair wär noch ne alternative.

warum das msi mainboard? hat das nen grund? ich persönlich habe nur schlechte erfahrungen mit msi. ich würde lieber ein asus oder gigabyte board mit p35 chipsatz nehmen.

Ja, ein normales DVD-Laufwerk brauche ich. Habe mir mittlerweile das LG GDR-H30N ausgesucht.
Als Brenner habe ich mittlerweile ein LG GSA-H55L ausgesucht.

Wegen der Grafikkarte hatte ich auch überlegt, allerdings konnte ich mich nicht entscheiden und die 1650XT habe ich schon als AGP und bin damit mehr als zufrieden. Werde mir eure Vorschläge aber nochmal genauer ansehen. Preislich sollte die Grafikkarte eben auch nicht mehr als 80 Euro kosten, da ich nicht viel Geld für den PC zur Verfügung habe.

Ich muss auch dazu sagen, dass ich keine Zockerin bin. Ich gehöre eher zu der Office/Internet Fraktion bzw. zu den Ab-und-zu-wenn-mal-Zeit-ist-Zockern und dann auch nur so Dinge wie Mahjongg usw. Ganz selten (1x im Jahr) mal Sims2 oder CallofDuty und das läuft mit der x1650xt AGP Karte die ich jetzt habe, super.

Das Mainboard habe ich gewählt, weil ich bis jetzt mit MSI sehr gute Erfahrungen gemacht habe, darum würde ich gerne dabei bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Dann nimm lieber die 2600XT. Die bringt die Leistung einer 1650XT und hat ne bessere Bildqualität :-) Und preislich liegen beide ja gleichauf.

Lion88 schrieb:
Dann nimm lieber die 2600XT. Die bringt die Leistung einer 1650XT und hat ne bessere Bildqualität :-) Und preislich liegen beide ja gleichauf.

Habe mir jetzt die Sapphire HD 2600 XT rausgesucht.

Was haltet ihr von dem Netzteil? Würde es passen?
Enermax FMA II DXX 460 Watt? Ist ein ATX 2.2 Netzteil.

Es ist nichts daran auszusetzen. Ich frage nur, weil ich das Enermax recht günstig bekommen könnte.

Ansich macht Enermax ganz gute Netzteile, die halt meistens etwas lauter sind als ein be queit oder ein Seasonic. Aber das spezielle Enermax Netzteil kenn ich garnicht, dazu kann ich mich also nicht äußern...

Die Leistungsdaten sehen jedenfalls recht gut aus.

Enermax laut?
ich höre ja viel in meinem PC aber das Enermax Liberty bei weitem nicht.

gut die Effizienz des Enermax FMA II DXX 460 Watt ist mit 75% doch etwas mager.

Zuletzt bearbeitet:
@V+kolâ: Das ist natürlich auch ein sehr guter Vorschlag, das Corsair würd ich dem Seasonic sogar noch vorziehen!

@florian.:Enermax ist nicht laut, sondern schlichtweg lauter als die anderen genannten. DAs Enermax ist schön leise, aber ein Silent Freak wirds in seinem System halt hören, das is alles :-)

Hallo zusammen.

Also ich habe mich jetzt letztendlich für ein Enermax Liberty 500 Watt entschieden.

Mein PC wird demnach so aussehen:
Gehäuse: Thermaltake Soprano; Netzteil: Enermax Liberty 500 Watt; Mainboard: MSI P35 Neo2-FR; CPU: Core2Duo 2,66 BOX E6750 4MB So775; RAM: 2x 1024 MB Infineon DDR 2 PC2 6400/800; Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 2600 XT, 256 MB, PCI-E; Soundkarte: Club3D Theatron DolbyDigital 7.1; Festplatte: Samsung HD401LJ 400GB S-ATA II, 16MB Cache;
Brenner und DVD-Laufwerk nehme ich erst einmal aus dem alten PC.

Ich bin mal gespannt wie das Enermax Liberty so ist.

Ach so, BeQuiet hat mir am Dienstag schon das Austauschnetzteil geliefert. Ging also sehr schnell. Montag morgen hatte ich ja dort angerufen. Leider scheint mein alter PC tatsächlich etwas abbekommen zu haben, denn auch bei dem neuen Netzteil, sowie bei den zwei anderen die ich zwischendurch drin hatte, schaltet der PC zwischendurch einfach ab. Mal nach 20 Minuten und dann wieder erst nach 2 Stunden oder einmal auch erst nach 5 Stunden.

Danke nochmal an alle die mir geantwortet haben.

Zurück
Oben