Passen Onkyo TX-SR508EB und das Teufel Concept S zusamen?

brotzeit

Lt. Junior Grade
Nennen wir es mal Kaufberatung:)

Gekommen bin ich auf Teufel, weil die Leute in meinem Umfeld so davon schwärmen.

Würdet ihr sagen man würde mit der Kombination glücklich?:D

Im Moment habe ich ein 6 Jahre altes 5.1 System von Yamaha, damals für 400€ außem Media Markt erworben. (Boxen+AV Receiver). Man kann sich denke ich vorstellen, dass ich langsam meinen Ohren etwas gutes tun will.

Oder gibt es andere/bessere Alternativen in der gleichen Preisklasse?

Also ich kann die Kombi nur empfehlen! Habe selbst vor das Zeugs zu holen aber muss erst mal sparen :-)
Besser gehts nicht mehr! Außer Du willst richtig Geld rauspulvern :-) (P/L)

Warum fahren bei Teufel denn alle auf diese Säulendinger ab?
Vorallem da es für das gleiche Geld das Theater 80 gibt!
Alternativ gibt es noch die hier 10000 Fach besprochene Heco Victa serie, kostet aber insgesamt (deutlich) mehr als die genannten Teufelsysteme je nach Zusammenstellung. Von dem Concept S und den anderen Säulen kann ich nur abraten!

Zuletzt bearbeitet:
4badd0n schrieb:
Warum fahren bei Teufel denn alle auf diese Säulendinger ab?
Was spricht dagegen?
4badd0n schrieb:
Vorallem da es für das gleiche Geld das Theater 80 gibt!
Was macht es besser?
4badd0n schrieb:
Von dem Concept S und den anderen Säulen kann ich nur abraten!
Warum?

Fragen eines Ahnungslosen:D
Ergänzung ()

Und ist es eigentlich sinnvoll mit einem Y-Chinch Kabel beide Chinch Eingänge des Subwoofers zu belegen? Auf der Teufel Homepage wird das ja vorgeschlagen.

Was ist dein geplanter Einsatzzweck der Lautsprecher?

Als 5.1 Speaker zum TV/DVD schauen kannst du das Concept S ruhig einsetzen. Wenn du allerdings auch Musik darüber hören möchtest, wirst du recht schnell etwas vermissen. Bauartbedingt entsteht bei den Säulen ein tonales Loch im unteren Mittelton Bereich. Die relativ kleinen Tief/Mitteltöner kommen einfach nicht tief genug runter um sich nahtlos an den Subwoofer anzukoppeln. (Wichtiger Hinweis --> Dies ist mein persönliches Hörempfinden!)

Aus diesem Grund habe ich für den vorderen Stereobereich deutlich höherwertige Lautsprecher im Einsatz und nutze die Säulen des Concept S nur als Surround Speaker. Diesen Job erledigen sie auch exzellent.

Gruss Nox

Hauptsächlich zum Filme gucken. Alternativen, die für Musik ebenso geeignet sind vorhanden?

Guck dir mal das Jamo S606 HCS3 an, kostet momentan etwa 580€ und ist deutlich besser als das Concepts S. Das Set hat richtige Standlautsprecher vorne mit denen sich wunderbar Musik hören lässt. Der Onkyo 508 dürfte hier auch ausreichend Leistung besitzen, vllt noch eher den 608 nehmen.
Das Set ist übrigens mit der Heco Victa Serie vergleichbar, aber eher basslastig ausgelegt.

Ahja es ist übrigens kein Subwoofer enthalten, der muss bei Bedarf nachträglich gekauft werden. Die Stand LS haben jedoch je einen 8" Tieftöner integriert der schon für ordentlich Dampf sorgt!

Zuletzt bearbeitet:
Das Set klingt interessant. Nur bin ich sehr Bassfixiert^^.

Auf welchen Niveau spielt denn die von dir genannte Heco Victa Serie? (Musik/Filme) Und wäre der dazu passende Subwoofer nicht viel schwächer als die feinen Teufel dinger?

Hi!

Die Victa Serie ist wie schon gesagt was weniger basslastig. Ich persönlich finde den Klang der Victas "wärmer" (ist natürlich ziemlich subjektiv). Das Niveau ist aber gleich dem der Jamos und natürlich deutlich über dem Concept S.
Beim Subwoofer hast du dann die Qual der Wahl. Es gibt etliche Modelle die man nehmen könnte. Ich persönlich habe den Sub300 (~300€) von Jamo und dieser ist ne Ecke stärker als der Sub des Concept S. Da meine Stand LS schon sehr gute Bässe produzieren nutze ich den Sub jedoch nicht für Musik sondern er kommt nur bei Filmen und Spielen zum Einsatz.

vg

800-900€ waren eigentlich angedacht.
Ergänzung ()

MaDDiN09 schrieb:
Hi!
Beim Subwoofer hast du dann die Qual der Wahl. Es gibt etliche Modelle die man nehmen könnte. Ich persönlich habe den Sub300 (~300€) von Jamo und dieser ist ne Ecke stärker als der Sub des Concept S.

300€ nur für den Sub sind mir irgendwie zu viel.

Darkfight-666 schrieb:

Klingt nach einem guten Angebot.

Warum sind die Tieftöner in den Standlautsprechern den bloß keine Aktivsubs:mad:

ein 100watt Aktiv Modul bekommst für 100€
brauchst eben 2...

wobei du dir dann auch für 200€ nen Extra sub kaufen könntest (was ja auch der normale weg ist)

Was haltet ihr von der Zusammenstellung:

4xHeco Victa 300
1xHeco Victa 100 Center
1xHeco Victa Sub 25 A Aktiver Bassreflex-Subwoofer

mit dem besagten Onkyo 508?

Die Victas scheinen ja groß zu sein mit Bassreflexöffnungen usw. Würde man damit neben Heimkino auch zu musikgenuss kommen?

Der Grund, warum Kompaktlautsprecher so viel besser sind als Säulen ist ganz einfach: Der Sound ist (bei ähnlichem Budget) besser! Durch das zusätzliche Volumen klingen Kompaktboxen besser und gehen auch weiter runter, wodurch man wiederum den Sub auch nur für die wirklich tiefen Töne braucht. Wenn der Sub bis über 100Hz (meist 120-150Hz bei Säulen) spielen muss, klingt er einfach schlecht, da die Membran nunmal viel zu träge ist für die schnellen Frequenzen. Was dabei rauskommt ist das oft gehörte Bassgeblubber, zumal der entsprechende Oberbass dann meist noch viel zu laut ist, da die meisten Hörer den Sub ordentlich aufdrehen, es soll ja scheppern in der Bude.
Es gibt zwar Subs, die auch bis 120Hz noch gut klingen, aber die sprengen schon ohne LS und Reciever dein Budget ;)
Die Heco Victa Reihe liegt über den genannten Teufelsystemen, aber da kostet der Sub allein schon fast 200€, wenn du aber auf Standboxen verzichten kannst, sollte das Set drin sein.

Aber Vorsicht, laut einigen Nutzern sind bei der Victa serie die jeweils kleineren (und günstigen LS) besser als ihre größeren Vertreter, da kann ich dir aber nichts zu sagen, da ich sie noch nie im Vergleich gehört habe.

Bei der o.g. Kombination wirste wohl den Subwoofer per DD Pro Logic zuschalten müssen, wird sonst ein bissl bassarm sein denk ich mal...

Zurück
Oben