Passen: Scythe Mugen 3 und Corsair Vengeance Ram

uLu_MuLu

Newbie
Hallo Computerbase Community,

ich habe mir am Donnerstag einen PC bei Mindfactory.de zusammengestellt und auch schon bestellt. Komponenten lauten wie folgt:

• 2560MB Point of View GeForce GTX 570 Charged Edition Aktiv PCIe 2.0 x16 (Retail)
  • Gigabyte GA-Z68AP-D3 Z68 S1155 ATX
  • Intel Core i5 2500K 4x 3.30GHz So.1155 BOX
  • Scythe Mugen 3 PCGH-Edition
  • 8GB Corsair Vengeance DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
  • Samsung Spinpoint F3 HD103SJ 1TB 8,9 cm (3,5 Zoll) SATA interne Festplatte (7200RPM, 32MB Cache)
  • 120GB Corsair Force Series GT CSSD-F120GBGT-BK 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC
  • 650W Corsair HX650 Modular 80+
  • ATX Lian Li PC-60FN Midi Tower o.NT Schwarz
  • Lian Li IO4V850 I/O Port Kit USB 3.0
  • Microsoft Windows 7 Home Premium SP1 64bit Deutsch SB/OEM

Bei der Zusammenstellung habe ich leider nicht bedacht, dass die Kühlrippen der RAM-Module ggf. nicht unter den "Scythe Mugen 3 PCGH-Edition" passen könnten...

Laut der Betriebsanleitung des Motherboards (Abzurufen unter: http://download.gigabyte.eu/FileList/Manual/mb_manual_ga-z68ap-d3_de.pdf) bin ich gezwungen, die Ram Module - wegen des Dual Channel Modus - versetzt einzubauen, d.h. ich kann nicht die beiden Rambänke ausnutzen, die am Weitesten vom Kühlkörper entfernt sind.

Meine Frage lautet nun: Hat jemand Erfahrung mit der Ram/Lüfter-Kombination? Muss ich den Ram wechseln, da die Zusammenstellung definitiv nicht passen wird? Meine Bestellung wird frühestens am 09.11.2011 verschickt, d.h. ich kann mich rein theoretisch noch beim Mindfactory-Support melden und die Bestellung ändern. Bezahlt ist die Ware leider bereits.

Würde mich über eine kurze Rückantwort sehr freuen... :-)

Warum kaufst du auch so einen "Problem-Ram". Kühlkörper auf den Riegel sehen weder gut aus, noch bringen sie in irgendeiner Form auch nur ein Quäntchen Performance. Mit einer längeren Lebensdauer brauchst du auch nicht rechnen.;)

Die passen nicht drunter, und der Lüfter kommt ja auch noch.
Für drei Euro mehr hätte e ja die normalen gegeben.

Zuerst einmal vielen herzlichen Dank für die prompten Antworten!! :daumen:

Sherman123 schrieb:
Warum kaufst du auch so einen "Problem-Ram". Kühlkörper auf den Riegel sehen weder gut aus, noch bringen sie in irgendeiner Form auch nur ein Quäntchen Performance. Mit einer längeren Lebensdauer brauchst du auch nicht rechnen.;)

Empfehlung eines Bekannten, wir haben leider nicht weit genug gedacht: Menschliches Versagen. :D

Peiper schrieb:
Die passen nicht drunter, und der Lüfter kommt ja auch noch.
Für drei Euro mehr hätte e ja die normalen gegeben.

Vielen Dank für die Bestätigung. Gottseidank habe ich wohl noch genug Zeit um die Bestellung zu ändern.

T4nKbUS73r schrieb:
Wenn du den ganz normalen Corsair Riegel nimmst, bekommst du die gleiche Leistung bzw. du wirst keinen Unterschied bemerken, hast aber keine Probleme.

http://www.mindfactory.de/product_i...Corsair-XMS3-DDR3-1600-DIMM-CL9-Dual-Kit.html

Ok, wollte nun eigentlich folgendes Dual Kit kaufen: http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p747209_8GB-Corsair-Vengeance-LP-Blue-DDR3-1600-DIMM-CL9-Dual-Kit.html

Bis auf die Spannung erkenne ich keinen Unterschied.

Für welchen RAM würdest du dich schlussendlich entscheiden?

Entweder für die Vengeance da die XMS3 mit 1.65V für Sandy Bridge nicht ideal sind.
Oder die Team Group, kosten 10€ weniger und lassen sich meist auch auf 1600MHz hochtakten.
Aber die 10€ machen den Kohl auch nicht mehr fett.

Ok, dann wird es das "8GB Corsair Vengeance LP Blue DDR3-1600 DIMM CL9" Dual Kit werden.

Alle Specs sind gleich, lediglich die Kühlrippen gehen weg... :king:

Zurück
Oben