Passende 2.0 für PC mit Creative AE-9

xamoel

Lt. Commander
Guten Tag,

nachdem ich nun auf eine dezidierte Soundkarte (AE-9) upgegradet habe, möchte ich nun meine alten Logitech-2.0-Brüllwürfel in die Tonne treten, und der Soundkarte was zu tun geben.

Anwendung 90% Gaming, 10% Filme.

Preis: so 100-200€

Daheim hab ich ein Edifier S550 (5.1), damit bin ich zufrieden, aber mit 2.0 kenn ich mich garnicht aus, da bitte ich um eure Hilfe.
Gibt es da eine Empfehlung?

Vielen Dank!

Ein Freund hat sich für die Edifier Studio R1280DB entschieden, nachdem er auch die PreSonus Eris 4.5 getestet hatte.

xamoel schrieb:
nachdem ich nun auf eine dezidierte Soundkarte (AE-9) upgegradet habe, möchte ich nun meine alten Logitech-2.0-Brüllwürfel in die Tonne treten, und der Soundkarte was zu tun geben.
Da hauptsächlich die Lautsprecher und Kopfhörer für den Klang zuständig sind, macht es natürlich Sinn eine überteuerte 300€ Soundkarte zu kaufen und dann 200€ für Lautsprecher, anstatt 100€ in eine vernünftige Soundkarte und 400€ in richtig gute Lautsprecher zu investieren. Manche Logik muss Ich nicht verstehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und lamda
Klar, aber hilft mir jetzt bei der Fragestellung nicht weiter. Wenns jetzt 50 oder 100 mehr sind ist auch nicht tragisch, aber nur zu kommentieren, dass man die Logik nicht verstehe, das kann man sich eigentlich sparen, wenn man nichtmal etwas Sinnvolles dazu beitragen kann oder möchte.

Wir erleben es hier halt recht häufig, dass etwas gekauft wird, dass dann nicht funktioniert oder nicht zufrieden stellend ist (muss jetzt auf dich nicht zutreffen) und wir dann den Karren aus dem Dreck ziehen sollen.

Sinnvoller wäre es da tatsächlich bereits vor solch einer Fehlanschaffung um Rat zu Fragen.

Deswegen hab ich ja hier überhaupt gepostet, hat bei PC und Monitor ja auch tadellos geklappt. Bei den ganzen Boxen ist die Auswahl halt extrem viel größer, ohne das man als Laie die Chance hat zu durchblicken, welcher jetzt der Bessere ist.

Bei Audio ist es auch nicht so einfach wie bei CPUs oder GPUs, es kann durchaus passieren dass dir Lautsprecher oder auch Kopfhörer für 200€ deutlich besser gefallen als welche für 1.000€.

Deshalb ist bei Audio schlicht und einfach ausprobieren angesagt.

Faktoren für guten Klang
  1. Raumakustik
    Bei Nahfeld ist der Einfluss normalerweise eher gering. Je weiter die Lautsprecher vom Hörer entfernt stehen, je größer wird der Einfluss des Raums und seiner Akustik.
  2. Qualität des Tonmaterials
    1. Aufnahme:
      Akustik des Aufnahmestudios, verwendete Mikrofone und deren Anordnung, …
    2. Abmischung - der unsinnige Loudness War macht Aufnahmen unnötig schlecht
    3. Der Tonträger
      Eine Schallplatte hört sich anders an als eine CD, eine Audio-Datei im Lossy compressed audio format, wie z.B. MP3, hingegen ist besser als ihr Ruf, den sie steht einem Uncompressed audio format. wie WAVE, oder Lossless compressed audio format, wie FLACs, in nichts nach. Downloads/Streaming in schlechter Qualität, versprechen keinen audiophilen Hochgenuss.
  3. Aufstellung der Lautsprecher
    Bei Nahfeld gleichschenkliges Dreieck
  4. Die Lautsprecher
    Die Lautsprecher sind unumstritten die wichtigste HiFi-Komponente, die den mit Abstand größten Einfluss auf den Klang hat. Es bringt der beste Verstärker nichts, wenn es der Lautsprecher nicht wiedergeben kann. In der Regel sollte deshalb hier der Schwerpunkt liegen.

Ein Lautsprecher der teurer ist, hat eine bessere Dynamik, Auslösung, usw.

Es gibt nur einen Weg, den richtigen Lautsprecher zu finden, und das ist Probe-Hören!

Beim Probe-Hören ist eine ruhige und ungestörte Hörumgebung wichtig. Damit fallen die meisten Elektromärkte bereits raus, weil durch die zahlreichen Nebengeräuschen eine vernünftige Klangbeurteilung nicht möglich ist.
  5. Der Verstärker
    Ein Verstärker sollte nur das machen wofür er da ist, das Signal ohne Einflüsse verstärken.
  6. Digital-Analog-Umsetzer
    Der Digital-Analog-Umsetzer (Digital-to-Analog Converter) ist beim Computer/Notebook wichtig, da er das digitale in ein analoges Signal umsetzt.
    Siehe z.B. Nachteile des Onboard-Sounds – Einfluss von Grafikkarte, Kopfhörerempfindlichkeit und Motherboardlayout | igorsLAB

• Gefällt mir
Reaktionen: w764, mcGeek und StormEmpire
Hab mir die Saxx AS30 geholt zum Testen, die Teile gehen nach so 10 Minuten in Standby obwohl Musik gespielt wird, und müssen dann mit der Fernbedienung wieder angeschaltet werden??
Ist das bei euch auch so?

Falls ja, welcher hirnverbrannte Idiot hat sich das ausgedacht?

Leider sind meine Lautsprecher weit weg von Deinem Budget. Ich kann sie Dir wärmstens empfehlen. Es gibt sie noch in Sonderangeboten.

Welche hast du denn? Aktuell schau ich mir die nuPro A100 an. Ach die Soundbar?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Saxx AS 30 seit 3 Jahren. Meine sind noch nie in einen Standby-Modus gegangen...egal, wie lange sie am Netz waren. Ich würde beim Support von Saxx anrufen. Hast du das schon mal versucht?

Ja, der Standby ist Absicht, lässt sich nicht deaktivieren, empfohlen wurde die Lautstärke am PC höher zu stellen, und an den Boxen niedriger...

Hauptproblem finde ich dass sie nicht aus dem Standby aufwachen, wenn Ton gespielt wird.

Ich brauche keinen Standby, und was die Teile verbrauchen ist mir auch wurscht. Aber alle 30 min wieder die Fernbedienung zu holen ist nicht praktikabel.

Andere Empfehlungen in der Liga?

Zurück
Oben