Passende CPU für MSI 970A G46

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

crystall99

Ensign
Servus freunde.
Ich war seit längerem auf der Suche nach der perfekten CPU, die mich finanziell nicht so belastet.
Da ich aber vor kurzem dann doch mal Glück im. Leben hatte habe ich mir eben was schönes gegönnt, und bräuchte jetzt wieder einige gute Komponenten, um einen ausreichend Guten Spiele PC für meine Freundin zu bauen :D

Mein jetziges System besteht aus dem xeon 1230v3
Einem passenden board dazu
730W Netzteil bequiet
16gb ram
ssd + hdd
2 Laufwerke
und einer gtx 780Ti

Übrig habe ich noch das oben genannte msi board
Meine alte gtx 680
530w bequiet Netzteil
1tb hdd
Laufwerk Gehäuse etc alles da.

Brauche also noch die cpu und ram.

Preislich hätte ich Luft bis 250 euro, was könntet ihr mir empfehlen?
Der grund dass ich euch Experten frage ist, dass ich gelesen hab dass dieses board evtl Probleme macht mit den fx 8xxxern..

Sie wird höchstwahrscheinlich online mmorpgs spielen, sowie wenn ich es ihr endlich beigebracht hab bf4 und LoL.

Mfg

Laut MSI wird die CPU unterstützt. Das bedeutet, dass es höchstens an den Spannungswandler scheitern kann. Deswegen habe ich mich hier für einen sehr guten Top-Blow-Kühler entschieden, der diese mit Luft versorgt. Ein Kühlkörper dort ist ja schon vorhanden:

1 x AMD FX-8320, 8x 3.50GHz, boxed (FD8320FRHKBOX)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x be quiet! Shadow Rock TopFlow SR1 (BK012)

Bevor du sie zu BF4 bringst, bringe sie zu einer SSD. ;-)

Vielen dank für die links, die fx 8er werden als unterstützt angezeigt, jedoch habe ich hier of gelesen es gäbe Probleme..

Haha puffins :D ja ne ssd kriegt sie dann auch noch, erstmal muss das ding laufen :D

Wenn du 250€ Hast, wäre doch schon fast ein i5 oder ein FX 8320 mit passendem Board drin. Und ram nimmst einfach 8GB aus deiner Kiste, 16GB braucht man zum zocken (noch) nicht ;)
Falls du deinen Ram nicht abgebe willst, würde ich auf das Board maximal einen FX 6300 schnallen. Wobei ein FX 6300 + ordentliches 970er Board + 8gb Ram auch drin sein müsste für 250€.

Fx 8320, 8 gb Crucial Ballistix und einen Hr-02 macho, denn dann kannst du den Fx noch mal ein wenig übertakten, musst halt schauen ob der ins Gehäuse passt, und wenn er locker passt, könnte man sogar glatt noch überlegen nen zweiten Lüfter auf den Macho zu schnallen um noch paar hundert Megaherz rauszukitzeln.

Oder du verkaufst das Board und holst einen i5 4570 und das asrock h87 pro4 oder ein Gigabyte h87 dh3 und dazu wieder den Crucial Ballistix 8gb ram^^

Nein, das board möchte ich benutzen, verkaufen etc is mir viel zu stressig..
Also 8320er drauf, gescheiten kühler drauf und 8gb ram?

Den FX 8320 aber nur mit Topblow Kühler, und auch dann wäre ich mir nicht so sicher das da OC drin ist..
@Casi030: schon mal was vom MSI 970A G43 gehört? Mit dem kannst du nicht mal einen FX 6300 ordentlich übertakten :D So viel zu noch nichts schlechtes über MSI gehört ;)

Was ist denn der Unterschied bei nem top blow kühler? Oo
Und oc wird ja nicht wirklich nötig sein denke ich, oder was meint ihr?

Beim Topblow Kühler bläst der Lüfter Richtung Cpu, das z.B. wäre ein Topblow Kühler.

Das Gehäuse ist ein cooler master 430 elite, ja
Ah okay, danke gamingartsxo

Ich halte von diesen Topblow Kühlern überhaupt nix,haben mir früher zu DDR Zeiten immer die Ram überhitzt mit ner Abwärme von 40-50°C sehe ich das auch nicht als Kühlen an....
Da du nen Lüfter Oben im Deckel verbauen kannst,würd ich das auch machen,dazu hinten einen und nen guten Towerkühler wie:http://geizhals.at/de/arctic-cooling-freezer-a30-ucaco-fa30001-gb-a709636.html

Je nach Mainboardanschlüsse die du Regeln kannst würd ich für hinten 2 gleiche kaufen die du zusammen mit dem CPU Kühler regeln kannst,ODER du regelst den hinteren mit dem CPU Kühler und den oberen mit den Vorderen zusammen....Aber der obere Lüfter ist schon recht hilfreich um Wäre aus dem Bereich zu bekommen.
http://geizhals.at/de/?cmp=994421&c...8&cmp=621923&cmp=621917&cmp=535732&cmp=532012

GamingArtsXo schrieb:
(...)schon mal was vom MSI 970A G43 gehört? Mit dem kannst du nicht mal einen FX 6300 ordentlich übertakten :D

Schau mal in meine Signatur :)

Das 970A-G46 ist doch baugleich zum G43, nur mit Kühlkörpern auf den SpaWas, oder?

Ja, ich kenn deine Sig schon länger, und ich kenn auch ein paar Beiträge von dir wo du über dein Board schimpfst :D

Es ist absolut kein gutes Board, ganz sicher nicht. Ich würde jedem zu einem anderen raten wenn er die Wahl hat.

Aber: OC ist durchaus möglich, auch in höheren Bereichen. Ich bin nur an der VCore- Grenze und gehe deswegen nicht weiter.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben