passende Grafikkarte für 400€ +- ( auch gebraucht) möglich?

Boltar

Ensign
Registriert
Juli 2005
Beiträge
179
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
400 +-

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? zukünftige Battlefields, Total War...
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) mehr packt mein Monitor nicht
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? ab mittel aufwärts
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
negativ

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Lenovo D27-20

https://www.lenovo.com/gh/en/monitors/d27-20

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Wird ein komplettes neues system
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
nope

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
demnächst eigtl.



Hallo zusammen ich brauche euren Rat.

Ich bin gerade dran mir ein neues System zusammenzustellen.

Ich brauche ein komplettes System da mein altes sehr lang überholt ist.

Ich mach es etwas von der Graka abhängig, da ich entweder AMD pur versuchen möchte oder eben Intel und Geforce, daher bin ich da offen und hab da noch keine Präferenz.

Aber das System wird sich entweder um:

AMD Ryzen7 3700X
oder
Intel i5 10400f

Drehen dazu 16GB Speicher und den üblichen Rest halt.

Gespielt auch nur auf Full HD da mein Monitor den ich aktuell nicht ersetzen möchte, und dieser einfach nicht mehr hergibt.

Meint ihr darum kann man grade was bauen?
Ich hatte schon auf die kommende 6600XT von AMD geschielt aber fürchte eben dass ich davon keine abbekomme bei meinem Glück.

Ich würde auch was gebrauchtes aus dem Gebrauchtmarkt in Erwägung ziehen, wenn ihr davon was empfehlen könntet/würdet.

Gruß
 
Dass da alleine bei der CPU schon ein Preisunterschied von >100,- sind ist dir klar, ja!?
Ich würde an deiner Stelle erstmal kucken ob Du gebraucht überhaupt irgendwas wirklich interessantes findest und dann halt das i5 System bauen.
 
Nur AMD oder "die Anderen" ist keine notwendige Trennung. Versuche erst einmal dein Glück beim Release der 6600xt, dann kannst du weiter sehen. Für 400€ gebraucht gibts gerade einmal eine GTX1080 oder sowas ....
 
ich würde eine 6700XT beim AMD drop (meist donnerstags 16Uhr) probieren.

ansonsten...warum sollte AMD grafikkarte nicht mit Intel CPU harmonieren?
 
warum der 3700X eigentlich?
Boltar schrieb:
entweder AMD pur versuchen möchte oder eben Intel und Geforce,
ist ja nicht so als wenn man auch AMD CPU mit NVidia GPU oder eine Intel CPU mit einer AMD GPU nutzen könnte. Wohere kommt der Wunsch nach dieser scharfen Trennung?

Boltar schrieb:
zukünftige Battlefields, Total War...
zukünftige Battlefields skalieren bestimmt mit vielen Kernen. Total War ReiHe mag Single Core Leistung.

Für 400€ neu ist aktuell nix zu holen, eine neue würde man dir für den PReis zumindest nicht empfehlen. Wenn du aber den 10400 statt dem 3700X nimmst, dann sparst du 100€, könntest also eine 6700 vn AMD nehmen - wenn du im AMD Drop Glück hast
 
Für 400€ gibt es absolut nichts im Handel was das Geld wert ist.
Also AMD Drops, auf den 6600 (XT) Release warten, oder gebraucht kaufen.
abcddcba schrieb:
Wohere kommt der Wunsch nach dieser scharfen Trennung?
Da fällt mir spontan SAM ein, welches mit AMD - AMD sehr gut funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: abcddcba
Chillaholic schrieb:
Also AMD Drops, auf den 6600 (XT) Release warten, oder gebraucht kaufen.
Gibt kein AMD Drop, es wird nur costum Karten geben.
Ergänzung ()

Freesync und 75hz, da reicht eine rtx3060 oder halt die neue rx6600xt oder später die 6600. wenn du Glück hast kannst du auch nach einer rx5700xt oder rtx2070/super Ausschau halten.
 
Northstar2710 schrieb:
Gibt kein AMD Drop, es wird nur costum Karten geben.
Da ist ein Komma. Großer Unterschied.
 
Nen 10700KF gibt es schon ab ~285€, da würde ich mir jetzt keinen älteren, kaum günstigeren und langsameren 3700X holen. Zum 10700KF dann noch nen gescheites Z490/590 Board und 3600er Speicher mit CL16/17 wie von Crucial, G.Skill, Patriot oder Kingston nehmen.


Grafikkarte mussde mal Ausschau halten nach einer gebrauchten AMD Vega64/RX5700 - Nvidia 1080/1070Ti/2060S/2070 - für ne Vega 64 sollte es dann aber schon ein gutes 550W Netzteil sein und diese dann im Stromsparmodus im Treiber laufen lassen. Verbraucht dort dann um einiges weniger, bei kaum oder keinem Leistungsverlust.

Wenn du dich an OC und undervolting ran traust, dann bekommst du auch eine Vega56 an die Leistung einer Vega64 mit Taktraten von 1600+MHz und beim Speicher um die 950-1000MHz bei selben Verbrauch, kommt aber dann immer mit auf die Karte an.

edit
bei nem 10400F dann nen aktuelles B560/H570 Board nehmen, wegen dem offenen Speichertakt im Vergleich zu den alten Chipsatz Generationen, die dies nicht unterstützen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boltar und vaN
Hallo zusammen erstmal danke für euren Input.

So wies aussieht und mit ein bisschen schieben meinerseits hab ich bisseö budget freigeräumt und könnte ne 6700XT bekommen.


Wieso ich oben dem Ryzen7 3700X genannt hab ist, der liegt seit gestern hier, der war bei Amazon für 223€ im Angebot, ich nicht wirklich was dabei gedacht und naja zugeschlagen.

Den könnt ich aber im Worst case zurückschicken.

In den meisten Kaufempfehlungen steht meist der i5 10400f drin deswegen hatte ich den als Alternative drin.

Ich bin halt noch oldscool von früher wo es hieß, ne Ati+AMD oder Intel +Nvidia alles andere funktioniert net.

Aber da bin ich mittlerweile offen, ich hab halt nur bisher immer Intel und Mvidia gehabt und da dachte ich Probiere was komplett neues aus.

Ich bin halt hin und her gerissen, eigtl waren mal 1000€ das Budget aber aufgrund der Graka setz ich glaub lieber 1200€ an.

LG Frank
 
Zurück
Oben