Welche Grafikkarte für 4K Gaming in einem Mini ITX System aus Restteilen

Registriert
Apr. 2020
Beiträge
2
Hallo in die Runde

Ich habe gerade mein geliebtes Dual Gaming/Streaming System zerlegt, da ich im laufe der Zeit festgestellt habe, dass die Nachteile einer solchen Kombi in einem Gehäuse einfach viel zu groß sind, gerade bei Reparaturen.
Aus dem alten Zweitsystem fürs Streaming würde ich mir gerne einen Zweitrechner für einen anderen Arbeitsplatz bauen und er soll gleichzeitig als Ersatz für den Hauptrechner dienen, falls mal wieder was defekt ist. (Kommt bei mir häufiger vor aber keine Werkstatt findet einen Fehler ;-))
Nachdem ich jetzt schon eine Weile die Internetsuche bemüht habe, stehe ich jetzt am Punkt Sinn oder Unsinn.
Ich würde gerne die unter Punkt 5 aufgeführten Komponenten behalten und den Rest ( Grafikkarte ,Kühlung ) ergänzen.
Allerdings habe ich keine Ahnung davon, ob sich das wirklich rechnet oder ob eine andere Variante sinnvoller ist.
Ziel soll es sein, dass alle Monitore befeuert werden und ich auf einem der 30 Zöller in 4K mit Hoch - Mittel Details spielen kann.

PS: Ich habe den Thread mal hier aufgemacht, da es ja hauptsächlich um die Grafik geht und alles andere ja eher mittel zum Zweck ist.

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.

Grüße aus Berlin


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Etwa 1000,- für die Aufrüstung incl. Gehäuse, Kühlung und Graka. Falls nötig geht aber auch mehr, da ich nicht weiß ob der Prozessor noch Sinn macht ;-)

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? World of Warships , Path of Exile , Keine Shooter ;-) aber Option für neue andere Gamegenres
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? 3840x2160
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch - Mittel
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Max 60 FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Davinci Resolve Videoschnitt als Hobby und für diesen Rechner nur als Notfalloption

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
5 Monitore: 3x 30 Zoll 3840x2160 60Hz (ASUS ProArt PA329Q) Kein G/Freesync + 2 x 27 Zoll 2560x1440 144 Hz von Samsung C27JG50QQU aber als non curved Variante ( Gespielt wir nur auf einem 30 Zoll Monitor )

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 3400G
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Vega 11 auf CPU
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): BeQuiet Straight Power 10 600 W teilmodular.
  • Gehäuse: Wird benötigt
  • Mainboard: ROG STRIX X570-i Gaming Mini ITX Board
  • RAM : 2 x 8 GB Corsair Vengeance 3200
  • SSD M2 Samsung 500 GB
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Leise

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort
 
Das Zeug arbeitet noch in irgend einer Form?
Dann kannst Du schauen ob die CPU noch schnell genug ist.
Starte Deine Games in der kleinsten Auflösung ohne AA, AO und mit Texturen auf Minimum. Alle andere Optionen lässt Du genau da, wo sie später mit der 4K-Graka stehen sollen. (dafür braucht man jetzt auch keine Monster-Graka, es reicht eine die rumfliegt). Dann hängst Du im CPU-Limit und siehst ob Du die 60 FPS stemmst oder nicht.

Und für den Hinterkopf: Monitor-Frequenzen mischen kann (muss nicht) zu unschönen Effekten führen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cr4zym4th, GTrash81, motorazrv3 und eine weitere Person
ohne den Text genau durchzulesen, 4k Gaming → wenns das schnellste sein soll nvidia 3090, die PCI-E Spec ist auf und abwärstkompatibel, also Feuer :D ?

Edit:
Also wenn ich mir hier im Test mal so die GRafikkarten betreffend World of Tanks, das ich grob wie so etwas wie World of Ships einschötze, dann:
https://www.computerbase.de/2020-04/world-of-tanks-benchmark-test/
gibts da auch günstigere Optionen mit dem vermerk "bis zu" 60 FPS

Vega64 kann da durchaus funktionieren so wie es aussieht. auch ne 5700er, auch eine Stufe kleiner.
 
Alexander2 schrieb:
ohne den Text genau durchzulesen, 4k Gaming
Es soll ja "nur" 4K60 bei mittleren Settings sein. Und die genannten Spiele gehen eher Richtung eSports.

Das stemmt sogar eine 3060 problemlos, für AAA Titel eine 3070.
 
ordentliche Anforderungen

Nun für 4k kommst nicht um eine rtx3090 rum ausreichen würde aber eine rtx3080 bzw rx6800xt
aber diese gpu sind jenseits Vernunft Preis

Die spiele sind aber nicht wirklich gpu fordernd mit ner rtx3060 komme ich bei diesen games maximal in 4k auf 60ps
poe2160p.png


Als bsp ist hier das Anfangsgebiet durchaus möglich das spätere abschnitte deutlich mehr leistung erfordert.
Somit dürfte eine rtx3070/rx6800 hier ideal sein.
Die preise allerdings fangen ab 900€ an
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&v=l&hloc=at&hloc=de&sort=p&bl1_id=30&xf=9816_03+05+16+-+RTX+3070
 
Es kommt auf das Game an.
Ich hatte mir vor ein paar Jahren einen 4K mit 60fps zugelegt und Rocket League hat meine damalige GTX 1080 locker in 4k stemmen können, ebenso Borderlands 2.
Shadow of the Tombraider war damals dann der Grund für eine 2080Ti um von Low wieder auf Ultra zu kommen.
Also sollte in Abhängigkeit des Games auch eine 3060(Ti) das erledigen können, es kann aber auch in Richtung 3070(Ti)/3080(Ti) tendieren bei anderen Games.
Die CPU ist ggf. ausreichend zum Panzerschubsen, aber sicherlich ungeeignet für richtige Games.
Da sollte man dann schon über einen 5600X/5800X nachdenken, passt dann auch besser zu einer kräftigen GraKa.

Just my 2 cents .....
 
Danke schonmal für die Hinweise.
So wie es aussieht werde ich da wohl doch ein wenig mehr investieren müssen.
 
Zurück
Oben