Passende Grafikkarte für einen 24 Zöller

JDX

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
14
Hallo Leute,
verzeiht die vermutlich etwas dümliche Frage -aber davon hab ich echt keinen Plan.
Ich habe mir jetzt den -Dell UltraSharp 2407WFP Rev. A04- bestellt und benötige jetzt eine passende Grafikkarte. Genutzt wird mein Compi für Internet, Office, Bildbearbeitung und Video. Keine Spiele.

In meinem Motherboard Handbuch steht folgendes:
------------------------------------------------------------
--
AGP:
Der AGP- Slot ermöglicht Ihnen das Einsetzten der AGP-Grafikkarte. AGP ist eine Schnittstellenspezifikation, die für die Durchsatzanforderungen von 3D-Grafiken konzipiert wurde. Damit wird für den Grafikcontroler ein 66MHz, 32Bit-Kanal für direkten Zugriff auf den Hauptspeicher eingeführt.Es stehen drei Durchsatzstufen zur Verfügung:
*1x 266 Mbit's
*2x 533 Mbit's
*4x 1,07 Mbit's

Achtung:
Der AGP-Slot unterstützt KEINE 3,3V- AGP-Karten. Die Verwendung von 3,3V-AGP-Karten kann eine Zerstörung der Hauptplatine verursachen.
------------------------------------------------------------
-

Könnt ihr mir bitte etwas passendes und günstiges empfehlen.

Vielen Dank
JDXxxx
 
Solange du nicht zocken möchtest sollte es eigentlich jede "Normale" grafikkarte schaffen!
 
Vielen Dank für die Antworten.

@flatworm

die beiden von Dir genannten Karten arbeiten mit 8x AGP.
In meinem Handbuch steht:
-------
Es stehen drei Durchsatzstufen zur Verfügung:
*1x 266 Mbit's
*2x 533 Mbit's
*4x 1,07 Mbit's
-------

Sind da keine Probleme zu erwarten?

Gruß
JDX
 
Nein, wird es nicht geben.

Die Grafikkarte wird dann eben nur mit AGP4x angesprochen, aber das hat selbst im harten 3D-Alltag keinen riesigen Performanceunterschied gebracht; bei 2D ist es sowieso völlig wurschd.
 
Alles klar!

Vielen Dank und schönen Sonntag noch :)

JDX
 
So Pauschal kann man das aber nicht sagen!
Also um nochmal zu umreißen, die Karte sollte AGP4x oder 8x machen, die beiden sind zu einander kompatibel.

Desweiteren sollte die Karte über eine DVI Ausgang verfügen der auch 1920x1200 macht, vorher nach den technischen Daten gucken, weil es nämlich auch Karten mit DVI gibt die nur 1600x1200 machen (ist theoretische die Grenze der DVI Brandbreite und man kann nur mit einem Trick höhrere Auflösungen fahren!!!), gerade ältere Karten könnten da Probleme machen. Zitat aus Wikipedia: "Die maximale Auflösung bei Single-Link-Kabeln ist 1600 × 1200 Pixel (UXGA) bzw. 1920 × 1200 (WUXGA) wenn Grafikkarte und Monitor reduced blanking unterstützen"
Achja und 128 MB Grafikspeicher sollte die Karte auch haben, damit ein flüssiges Arbeiten gewährleistet ist (bei weniger Speicher wird öfter auf den RAM des PCs zurück gegriffen und das kostet auch beim Internet surfen Performance)
 
Emm falls er aber HD-Videos betrachten will, wird er mit der Karte aber nit glücklich.....
 
Zurück
Oben