Passende Grafikkarte für einen Optiplex 3010

JonDeath

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2011
Beiträge
35
Hi,
ich habe mir letztens einen Optiplex 3010, mit i3 3220 Prozessor, für 40€ bei Ebay Kleinanzeigen geschossen und hab diesen mit größerer HDD ausgestattet und den DDR3 auf 8GB aufgestockt. Zudem hab ich noch ein etwas stärkeres Netzteil (LC Power 450Watt) reingesetzt. Der Rechner läuft an sich recht flott und leise und nun dachte ich mir das ich daraus einen kleine Gaming Maschine für mein Wohnzimmer machen könnte, das aber alles für den kleinen Geldbeutel.

Ich suche schon seit einiger Zeit eine günstige gebrauchte Grafikkarte mit der ich die zur Zeit noch aktuellen Titel zumindest in niedriger Auflösung und niedrigen Grafikeinstellungen flüssig spielen kann. Zudem auch eine die für das 450 Watt Netzteil ausreichend ist. Hoffe ihr könnt mir da ein paar Tipps geben da ich mich in Sachen Grafikkarten nicht so gut auskenne, habe bis lang nur auf Konsolen gezockt.

Gruß

Jon
 
welches Modell von dem LC Power genau?
und welchen Optiplex 3010 genau? Minitower (MT), Small Form Factor (SFF), oder Desktop-PC (DT)

denn nur in den Minitower geht ne normale Grafikkarte rein
 
Ist eine Frage des Budgets, vorrausgesetzt die Karte passt, wäre interessant welches Netzteil genau es ist. PCI-E Stecker vorhanden, wenn ja wie viele und welche?

Vorrausgesetzt das ist alles kein Problem gibts da um 40-50€ z.B. eine HD 7870 oder 30-40€ für ne 7850 2GB, die immer noch deutlich schneller ist als eine 750Ti die um 50-60€ rausgeht, dafür aber erheblich weniger verbraucht. Läuft aber alles aufs selbe raus, Budget Angabe und genaue Netzteilbezeichnung wären wünschenswert.
 
Der Rechner ist ein Minitower, sollte genug platz für eine Karte haben. PCI-E Steckplatz ist einer vorhanden, ist gerade eine GT610 verbaut. Hab mich beim Netzteil etwas verguckt, ist keins von LC Power sondern ein CSL400-12-PFC, also dann mit 400 Watt, hatte das aus einem alten Rechner genommen da es um einiges leiser als das original verbaute von Dell ist und auch mehr Leistet (Dell Netzteil hat wohl nur 275W). Das NT hat keine Pin Anschlüsse oder Kabel, sind aber mehrere Molex Anschlüsse frei, da sollte das mit einem Adapter doch auch kein Problem sein oder?
 
Sehe ich kritisch. Das Netzteil ist ziemlich mies, passive PFC, fehlende Schutzschaltungen, schlechte Effizienz. Ich würde da nichts einbauen was einen 6 oder 8 Pin benötigt.
Eine GTX 750Ti 2GB oder wenn du aktuelle Anschlüsse brauchst und etwas mehr Leistung maximal ne GTX 1050(gebraucht 80-90€) die TI Version mit 4GB kostet nochmal mindestens 20€ mehr.
Unabhängig davon würde ich dem Dell mit 275Watt mehr zutrauen als dem CSL ;)
 
Ok, wusste nicht dass das Netzteil so mies ist, hab es aus einem Rechner der in einem örtlichen Computer Shop gekauft wurde und das Dell Netzteil ist schon recht laut in Gegensatz zum CSL. Ist es denn vielleicht ratsam dann doch ein anderes Netzteil zu günstigem Kurs zu holen? Würde das vielleicht auch noch austauschen wenn es nicht lauter ist als das jetzige.
 
Hab mir heute noch ein paar Teile besorgt, ein Be Quiet BQT E5-550W Netzteil und eine ASUS HD7750 Grafikkarte. Die Karte braucht kein extra Strom, reicht dann dafür auch das CSL Netzteil oder doch lieber das be quiet reinsetzen?
 
Nur weil die Grafikkarte jetzt sparsamer ist wird das Netzteil nicht besser.
 
Und ein Combat Power CP650? Ist das genauso mies wie das CSL?
 
Du benötigst zum einen kein Netzteil mit so einer hohen Nennleistung, zum anderen taugen alle Netzteile in dieser Preisklasse mit solchen Hauptsache-viel-Watt-Angaben überhaupt nichts.

Nimm was anständiges und keinen solchen Schrott.
Ergänzung ()

Ach ja, und zu dem e5-Netzteil. Das ist doch sicherlich 10 Jahre alt? Das taugt nichts mehr
 
@rg88, vielen Dank für deinen Tipp "NICHT"... wie wäre es denn mal wenn deine Kommentare etwas Produktiver wären in dem du mir sagst was für ein Netzteil z.b. bei niedriger Preisklasse empfehlenswert wäre ;). Mir ist schon klar das ich für einen i3 und der HD 7750 kein so überdimensioniertes Netzteil brauche, ich habe es nunmal günstig bei ebay Kleinanzeigen ergattert, sowie auch die Grafikkarte, und da ich bislang selber schon seit langem ein beQuiet in meinem Hauptrechner verbaut hab und es, was Zuverlässigkeit und die Lautstärke betrifft, immer noch gute Arbeit leistet habe ich da halt zugegriffen.

Ich bin nicht so stark in der Materie "Rechner Eigenbau" und daher wollte ich mich hier nur nach ein paar guten Tipps umhören.
 
Zurück
Oben