Welche Grafikkarte kann ich in ein Optiplex 3010 machen?

Lucarth

Newbie
Registriert
Juli 2023
Beiträge
2
Also ich hab ein Optiplex 3010 mit dem Standart 275w Netzteil und meine Frage ist ob ich eine Grafikkarte aufrüsten kann und wenn ja welche?
 
Das Modell gibts mit verschiedenen Gehäusegrössen, welches ist es genau?
"Grundsätzlich" sollte was gehen das kein Extra Strom braucht, eher kurz ist und je nachdem nur 1 Slotbreite hat (kannst Du prüfen ob eine 2 Slot Karte reingehen würde?)
Der Rest vom System (CPU, RAM) wäre sicher auch noch gut zu wissen.
 
hm, das bestückte netzteil läßt mich einen office minitower vermuten.

also mit gaming gedanken im hintergrund... solltest es lassen, weil ned wirklich sinnvoll.

das ist ein bürorechner, gemacht, um wenig strom zu verbrauchen, und wahrscheinlich fehlen dem (properitären) netzteil auch pci-e stromstecker (jo, spekulation). nun, wozu sollte ein 275w auch sowas brauchen. es ist zu schwach, um eine ernstzunehmende graka zu versorgen.

wahrscheinlich geht was stromsteckerloses a la GT 1030, aber das ist low, sehr low, von der leistung. klar, weit besser als intel igp, aber absolut gesehen eben low end, sehr low.
wird dir also ned reichen, wahrscheinlich.
also nix für neuere spiele.

was sich mit quasi allem spielen läßt, ist sowas wie "craft the world", was auch sehr kurzweilig sein kann.
und dafür braucht man keine graka, igp reicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche größe weiß ich nicht aber ist so ein kleiner slim PC und er hat nur einen Slot
CPU: Intel Core i5-3470
RAM: 8GB DDR 3
 
Schreib doch mal die vollständige Typenbezeichnung vom Typenschild ab, die sagt normalerweise was über das Gehäuse aus.
Alternativ mach eben n Bild mit Handy und schiebs hier rein.
 
Da es eh nur eine relativ schwache Karte wäre und der Rechner rund 10 Jahre alt ist, macht es kaum Sinn, hier eine Karte nachzurüsten!
 
Die Frage ist eher, was willst du erreichen. Viel mehr als eine RX 6400 (Test der RX 6400) wird nicht gehen.

75 Watt kann der PCIe Slot. Aber die Frage ist, hat das Netzteil wirklich noch so viele Reserven um über 12 Volt das auch zu leisten?
 
das klingt nach SFF formfaktor.
dann kommt eine weitere einschränkung hinzu.
--> da passt bestenfalls "low profile" rein.

und es ist zu klären, ob single slot begrenzug da ist, oder ob dualslot geht.
in summe: nochmal: lasse es. das rechnet sich null.
 
Was möchtest du mit der Grafikkarte denn machen, was die iGPU deines Prozessors nicht kann?
 
species_0001 schrieb:
"Yet it does appear as if 50w is max in the Tech Guide for 7010 models also."

Knappe Sache, die RX 6400 ist deutlich schneller als die GT 1030, braucht aber 53 W...

EDIT: die RX 6400 sollte doch gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die GTX 1650 braucht 75 W... das ist noch knapper für das Netzteil.
 
es wird ned nur der stombedarf sein, der slot wird schon das hergeben, was halt für den pcie spezifiziert ist, theoretisch...
...aber ob es das netzteil insgesamt derpackt, ist wieder was anderes.

und nochmal was anderes sind die 50w aus dem tech guide für die 7010er serie. weil das wird eher mit der kühlung zu tun haben, die das case mit dem begrenzten platz und dem gegebenen airflow zu leisten vermag.
und das wird ned für raumtemps >30° gelten, sondern für in büros übliche umgebungstemperaturbereiche.

es ist halt immer dasselbe, was rauskommt, einen enterprise büro desktop in ein spieletaugliches gerät umrüsten zu wollen.
bei all den gefühlt 16384 threads, das bringts einfach ned.
 
@Lucarth :

Da Du nur einen Slot hast, empfehle ich Dir die Grafikkarte hier, falls Du einfache Spiele spielen willst, die mit dem i5-3470 als CPU gehen, die aber für die iGPU (nur eine HD 2500 !) zu fordernd sind:

https://geizhals.de/sapphire-pulse-radeon-rx-6400-11315-01-20g-a2718893.html?hloc=de

Es gibt Spiele die mit dem i5-3470 gehen und die iGPU nicht schafft. Steam hat viele.

Die RX 6400 wird ein besseres Ergebnis erzielen als die GT 1030, die dieselbe Anbindung hätte (PCIe 3.0 x16 (x4)). Die GTX 1650 finde ich nur als DualSlot. Die RX 6400 liegt laut www.techpowerup.com unter PCIe 3.0 ca. 17 % hinter der GTX 1650, ist also doppelt so schnell wie die GT 1030, kommt mit doppelt so viel Speicher und ist erst recht schneller als die HD 2500.

Für 150 € bekommt man sonst keinen belastbaren Gaming-PC.

Sonst schreib mal Spiele auf und überlege bei Interesse an Computerspielen 500 € für einen Gaming-PC auszugeben, den Dir ein Helfer zusammenbauen könnte .

Oder Du lässt Dich hier zu einem 300 € Gebraucht-Gaming-PC beraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Eine neue (teure) Grafikkarte für den schwachen PC ergibt wenig Sinn. Ich dachte da eher an eine gebrauchte 1650 oder eine 1050 für 30 bis 50 Euro. Siehe auch:

 
Eine 1050 mit 2, günstigsterweise 3GB SingleSlot wäre gebraucht natürlich das Schnäppchen, wenn man die Kombination findet. Momentan gibts nur die 2GB in der Bucht. Die 6400 hat 1-2 GB VRAM mehr und ist 25-33 % schneller @PCIe 3.0. Im Endeffekt hat er schon sowas wie den OfficePC zum Aufrüsten (Video). Leider gibt es die 6400 noch nicht preiswert gebraucht. Aber es wäre auch bei passender 50 W Abwärme noch eine Möglichkeit, manche Spiele etwas zufriedenstellender zu spielen, ohne an der Plattform zu drehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tendenziell sind die Preise auf Kleinanzeigen niedriger als in der überlaufenen Bucht (eBay).
Ne 1050 TI (4 GB) würde auch noch gehen vom Stromverbrauch.
Aber falls eine Single-Slot und/oder Low-Profile-Karte benötigt wird, sieht es generell sehr schlecht aus, weil eher selten und wenn zu teuer.

@Lucarth
Kannst Du mal ein paar Fotos machen, damit wir sehen was von der Bauform her in den PC passt?
Was willst Du spielen? In welcher Auflösung?
Und was willst Du maximal ausgeben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben